suffel schrieb:alle geilen Autos haben aber nunmal viel ps :)
öhm, ziemlich flaches Argument finde ich.
Gerade die ehemaligen Brot und Butter Autos sind hübsch, praktisch und nicht gerade mit Leistung gesegnet. Finde ich allemal besser als so ne Mikrochipüberladene Plastikkiste mit 300PS.
Und komm mir nicht mit billiger Plastikkram nur bei Opel. Wenn ich mir die Qualität bei VW ansehe, dann bekomme ich das zittern. Auch da gibt es genügend unschönen Plastikscheiß. Mag evtl nicht in dein Weltbild passen, aber bis auf ein paar andere Formen ist das alles die gleiche Sauce.
Wenn ich das noch richtig weiß, dann baut Opel recht haltbare Motoren.
Und wenn ich mir unseren T4 ansehe, dann scheint VW das Rostschutzkonzept übernommen zu haben, welches Opel bereits zu seinen schlimmsten Zeiten hatte.
Mal ehrlich: Wenn die auf der nächsten Essen Motorshow ne neue Opelstudie mit VW Emblemen versehen, dann steht jeder VW Freak da mit feuchter Hose und angezogener Handbremse daneben und möchte mal am Lack lecken.
Die Spontanerektion könnte man dann durch die Aussage "Haha, du Pfosten, das ist ein Opel" innerhalb von Sekunden unterbinden.
Du lässt dich von einem Markenzeichen leiten und verfolgst da keine eigene Meinung.
Wenn ich mir VW angucke, dann verfolgen die für den Begriff "Volkswagen" eine ziemlich asoziale Preispolitik die nur noch durch den Nepp gesteigert wird, dass der Selbe Mist bei Audi mit den Ringen angeboten wird. Nur für noch mehr Geld. Allein die Tatsache, dass man sich 40 Jahre lang an einen Modellnamen klammern muss, der den Laden vor über 30 Jahren den Arsch gerettet hat, zeugt schon von einer ziemlichen Verstocktheit, zumal das aktuelle Modell mit Ausnahme der Anzahl der Räder mit dem Urgolf nichts mehr gemein hat.
Sie haben mit dem Bus ein tolles Konzept, was meines Erachtens ungeschlagen aber für diejenigen, die es wirklich benötigen ebenso unbezahlbar ist.
Guck ich mir aber andere Marken an, dann finde ich da genausoviele gute Sachen. Der Berlingo ist ein durchdachtes Fahrzeug mit einem Austattungsangebot, welches bei den deutschen Herstellern nicht mal gegen Aufpreis erhältlich ist.
Peugeot hat mit diesem RC Z Coupe mal was ganz anderes gemacht. Wenn man da auf die deutschen Markenhersteller guckt, dann ist das alles Einheitsbrei.
Dodge hat mit seinem RAM Pickup ein ziemlich cooles Modell gebastelt, leider nicht mit einem vernünftigen Dieselmotor.
Der Audi A2 war ein geniales Auto, heute gesucht, damals seiner Zeit weit voraus, deswegen gefloppt.
Volvo verfolgt ein rigoroses Sicherheitskonzept. Das geht so weit, dass Volvo Autos einschleppt und den Haltern abkauft, wenn sie sich in den Autos schwerere Verletzungen zugezogen haben, nur um zu erforschen, was schief gelaufen ist und was man besser machen kann.
VW hat nicht mal den Arsch in der Hose, den Microbus aufzulegen, was sie wahrscheinlich zu einem bezahlbaren Preis auf die Kette bekommen würden.
Sich da einfach auf eine Marke festzulegen und zu sagen, nur Opel oder nur VW wären geil oder nur Autos, die viel Leistung haben, ist so engstirnig, dass man mit beiden Augen gleichzeitig durch ein Schlüsselloch gucken kann.
Das ganze ist wohl abhängig von den Bedürfnissen des Nutzers und vor allem dem Gesamtkonzept.
An dem Konzept, überteuerte Vertreterautos als Autos fürs Volk zu verkaufen, kann ich nichts finden.
Also ganz ehrlich finde ich den Blick auf ein breiteres Spektrum etwas sinnvoller, da viele Hersteller gute Ideen haben und jeder einen anderen Ansatz verfolgt um etwas umzusetzen.