Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

1.853 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.07.2022 um 16:12
@Maria78
Ich denke eher an die andere Seite der Medaille, ich gehe eine Beziehung ein, weil es momentan einfach perfekt ist. Dies dann zu unterdrücken, weil es eventuell in 10 bis 20 Jahren problematischer wird... Da könnte man eine tolle Zeit verpassen.
Bei meinem Vater haben alle geunkt, dennoch sind die zwei jetzt seit über 15 Jahren zusammen. Länger als viele gleichalte Paare und von außen betrachtet auch glücklicher als viele andere Paare, die ich im Laufe der Zeit erlebt habe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.07.2022 um 18:30
Zitat von jebajeba schrieb:Dies dann zu unterdrücken, weil es eventuell in 10 bis 20 Jahren problematischer wird... Da könnte man eine tolle Zeit verpassen.
Genau.
Außerdem dürfte man dann streng genommen nie eine Beziehung eingehen, weil es immer sein kann, dass dem Partner etwas Unerwartetes passiert und man plötzlich, auch nach einer kurzen Beziehung von diesem zwangsläufig getrennt wird.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.07.2022 um 18:45
@Subway
Ja, schön, romantisch etc. aber wo bleibt denn der Realismus?

Nähkästchen; meine bessere Hälfte ist nur sechs Jahre älter als ich und zu einem gewissen Zeitpunkt schrammte ich knapp dran vorbei zum Pflegefall zu werden
Dass ich eben kein Pflegefall werde konnte man damals nicht absehen und dennoch war die Person bereit bei mir zu bleiben - mit den eigenen besten Jahren noch in der Zukunft
Das kann man doch nicht für jemanden wollen der einem ernsthaft am Herzen liegt


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.07.2022 um 18:46
..
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aber die Voraussetzungen kann man schon steuern.
Ich: 42
Ein Partner: 61
Zweiter Partner: 45

Ich sollte also gegensteuern und den "Alten" absägen? Ich habe aber doch so eine Lust an ihm. Je oh je. ;-)

LG Mina


2x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.07.2022 um 19:45
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich sollte also gegensteuern und den "Alten" absägen? Ich habe aber doch so eine Lust an ihm. Je oh je. ;-)
Das hab ich doch nie gesagt.
Wenn man Single ist und sagt, ich möchte keinen Partner, der schon Kinder mitbringt oder ich möchte keinen, der viel älter/jünger ist als ich, dann ich das doch legitim.
Das werden die meisten so machen. Das meinte ich mit gegensteuern. Man hat halt einen gewissen Rahmen.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.07.2022 um 19:53
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich: 42
Ein Partner: 61
Zweiter Partner: 45

Ich sollte also gegensteuern und den "Alten" absägen? Ich habe aber doch so eine Lust an ihm. Je oh je. ;-)
Grundsätzlich sollte jeder unabhängig von Alter, Bildung, Herkunft, Glauben und streng genommen sogar unabhängig vom Aussehen des anderen nur danach gehen, ob man menschlich und von den Interessen her zusammenpasst, um die Chancen auf echtes Glück nach romantischer Definition und auf echte Werte langfristig zu erhöhen.

Die meisten Menschen werden das auch sicherlich tun (hoffentlich) und sind am Ende nur des Menschen an sich und seinen privaten Interessen wegen mit einem anderen Menschen zusammen - unabhängig von Obigen, mit Ausnahme des Aussehens wahrscheinlich. Aber das Aussehen nützt auch nichts, passt man anderweitig nicht zusammen.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.07.2022 um 20:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Grundsätzlich sollte jeder unabhängig von Alter, Bildung, Herkunft, Glauben und streng genommen sogar unabhängig vom Aussehen des anderen nur danach gehen, ob man menschlich und von den Interessen her zusammenpasst, um die Chancen auf echtes Glück nach romantischer Definition und auf echte Werte langfristig zu erhöhen.
Interessant, das sind genau die Faktoren, bei denen ich denke, da muss es halbwegs passen.
Alter (+-), Bildung, Glauben, usw.
Zb ein Partner, der sehr gläubig ist, das wäre überhaupt nicht kompatibel mit meiner Weltanschauung.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.07.2022 um 20:06
Zitat von KFBKFB schrieb:Das kann man doch nicht für jemanden wollen der einem ernsthaft am Herzen liegt
Ob der Partner das tatsächlich will, entscheidet dieser glücklicherweise ja immer noch selbst.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.07.2022 um 20:06
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Interessant, das sind genau die Faktoren, bei denen ich denke, da muss es halbwegs passen.
Alter (+-), Bildung, Glauben, usw.
Zb ein Partner, der sehr gläubig ist, das wäre überhaupt nicht kompatibel mit meiner Weltanschauung.
Menschen anderen Glaubens können auch zusammenpassen. Kommt halt drauf an. Und auch nur eine unterschiedliche Bildung sollte auch kein alleiniges Ausschlusskriterium sein, da es auf viel wichtigeres ankommt bzw. ankommen sollte - geht es um echtes langfristiges Glück.

So wurde ich auch sozialisiert (erzogen).

Aber jedem das seine...


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.07.2022 um 21:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Menschen anderen Glaubens können auch zusammenpassen. Kommt halt drauf an. Und auch nur eine unterschiedliche Bildung sollte auch kein alleiniges Ausschlusskriterium sein, da es auf viel wichtigeres ankommt bzw. ankommen sollte - geht es um echtes langfristiges Glück.

So wurde ich auch sozialisiert (erzogen).

Aber jedem das seine...
Aber würdest du auch eine Frau daten, die 20 Jahre älter ist als du?


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.07.2022 um 23:34
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich liebe mit 76 Jahren einen Mann, der 30 Jahre jünger ist als ich.
Was uns verbindet ist kein Sex, sondern emotionale Verbundenheit.
Wow, das nenne ich mal ungewöhnlich! Und darf ich Dich respektvoll mal fragen, ob der Sex mit ihm nicht auch schön sein könnte? Und habt ihr allein platonische Beziehung und seid ihr euch einig, keine körperliche Intimität miteinander auszuleben? Wegen des Altersunterschiedes?

Ich habe schon bis zu 15 Jahre jüngere Männer sozusagen gedated und es war toll für mich, ich mag die Energie und die Lebendigkeit, ich mag auch die Körperliche Fitness. Dazu sollte der Mann schon selbstbewusst wirken, sich artikulieren können und smart rüber kommen, weil unreife, chaotische Typen jeglichen Alters sind dann nicht mein Fall. Heute hat mich ein sehr junger Typ angelabert, er war vielleicht zwischen 22 und 24 und wirkte fast schon wie ein Kind auf mich. Ich verstehe das nicht, was die denken. Also Mitte Zwanzig als unterste Altersgrenze, und nur in Ausnahmefällen. Mitte dreißig passt für mich derzeit am besten, entspricht 5-7 Jahren jüngeres Alter. Ältere Männer sprechen mich so gut wie gar nicht an.


2x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.07.2022 um 23:42
Ich habe mal die Hochzeit von einer 16 jährigen mit einem 18 jährigen gesehen. Das war noch vor 5 Jahren erlaubt in Deutschland. Das hat mich echt beeindruckt weil die sich kannten seitdem sie klein waren. Ich glaube das ist irgendwie wie für einander gemacht. Sie liebten sich schon immer und werden wohl (hoffentlich) für immer zusammen sein.

Aber was redet man heute übers Alter? Noch vor 150 Jahren war es normal mit 14 zu Heiraten oder einen Grafen im Landkreis um die Erlaubnis zu bitten jemanden zu heiraten da man Leibeigener war. Ich glaube im 21. Jahrhundert interessiert das auch kaum noch jemanden ob der Altersunterschied 5 oder 20 Jahre beträgt. Nur auf dem Land ist das Getuschel immer groß. Aber dort gilt man ja auch schon als Fremder wenn man aus nem anderen Dorf im Umkreis kommt.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

17.07.2022 um 09:26
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wow, das nenne ich mal ungewöhnlich! Und darf ich Dich respektvoll mal fragen, ob der Sex mit ihm nicht auch schön sein könnte? Und habt ihr allein platonische Beziehung und seid ihr euch einig, keine körperliche Intimität miteinander auszuleben? Wegen des Altersunterschiedes?
Danke für dein Interesse. Sexuell klappte es nicht wegen anatomischen Unterschiedlichkeiten, wo ich nicht näher drauf eingehen möchte.
Mittlerweile ist es eine platonische Liebe. Besser so eine, als überhaupt keine.
Ob er bei anderen Frauen seine Sexualität auslebt, ist mir schnurzegal.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

17.07.2022 um 09:43
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aber würdest du auch eine Frau daten, die 20 Jahre älter ist als du?
Ich gebe offen zu, dass mich mit meinen 38 Jahren in der Regel eher jüngere Damen 20+ ansprechen. Tatsächlich hatte ich aber immer nur Freundinnen, die im Schnitt 2-3 Jahre jünger als ich gewesen sind. Zweimal Ältere; Einmal 2 Jahre älter und 6 Jahre. Bei meiner letzten betrug der Altersunterschied 7 Jahre - genauso wie bei meinen Großeltern mütterlicherseits.

Zu deiner Frage; Früher wäre es darauf angekommen. Heute wohl eher nicht mehr, dazu stehe ich aber auch. Ende 50 wäre mir wahrscheinlich auch zu alt. Bis Ende 40 hätte ich kein Problem, wenn... und das (galt) und gilt jetzt allgemein für jede; Sie muss mir einfach zusagen:
Charaktermäßig, von privaten Interessen wenigstens gute Schnittmengen, gerne auch im Rahmen kindlich/jugendlich geblieben aber auch reif genug - und ja auch optisch muss sie mir gefallen. Wobei mir bei letzterem nur wichtig ist/wäre weder zu dürr noch zu dick zu sein und schöne Augen sollte sie im Idealfall haben, die mich wuschig machen und mich regelrecht gefangen nehmen. Kann das nicht genau beschreiben. Da habe ich aber auch keinen speziellen Typ. Ich sehe Augen und es macht entweder peng oder nicht.

Alles andere war und ist mir unwichtig.
Höchstens noch, geht es um eine ernsthafte Beziehung, die ich aber eher nicht mehr direkt bevorzuge, nur einen Beruf seitens der Frau, der es auch erlauben würde ausreichend Zeit miteinander verbringen zu können. Bildung, Abschlüsse, Haarfarbe, Größe, Kleidungsstil und weitestgehend auch der Beruf an sich waren und sind mir schon immer egal gewesen. Auch die Körbchengröße ist mir nicht wichtig.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:unreife, chaotische Typen jeglichen Alters sind dann nicht mein Fall
Was würdest du zu älteren Männern zwischen 30-50 Jahren sagen, die sich noch das Kind im Manne zumindest im Rahmen bewahrt haben? Wäre mir bei einer Frau auch wichtig, dass sie nicht zu reif/zu erwachsen und schon gar nicht zu spießig wäre.


2x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

17.07.2022 um 10:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was würdest du zu älteren Männern zwischen 30-50 Jahren sagen, die sich noch das Kind im Manne zumindest im Rahmen bewahrt haben?
Gumo, ja klingt gut soweit, mal abgesehen davon, dass in den 20 Jahren Zeitspanne, die du erwähnt hast, extrem viel variabel sein kann. Rein optisch finde ich, dass das Älterwerden sich ab Mitte 30 ausprägt. Mitte dreißig sieht man meistens, wer tendenziell an Ausstrahlung gewinnt, oder eher verliert. Lifestyle, Ernährung und Gewicht, Sport ja oder nein und Kleidungsstil. Haarausfall ja oder nein. Bauchansatz ja oder nein. Manche Männer bleiben Jugendlich im Aussehen durch ihre die Dreißiger hindurch, diese Typen finde ich sehr attraktiv aktuell.
Habe noch nie jemand fünfzigjährigen kennengelernt, der so rüber kam, aber es gibt bestimmt einige wenige!


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

17.07.2022 um 11:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wäre mir bei einer Frau auch wichtig, dass sie nicht zu reif/zu erwachsen und schon gar nicht zu spießig wäre.
Das finde ich schön! Habe selbst in einem Gespräch von einem älteren Typ gehört, dass er beispielsweise keine Lust auf Frauen hat, die mit viel emotionalen Ballast, oder Problemen aus der Vergangenheit in seine Welt quasi eindringen und ihn durch ungesunde Verhaltensweisen, die aus alten Verletzungen her stammen könnten, aus dem Gleichgewicht bringen könnten.
Da denke ich mir halt auch, okay, good luck ~ Hat mich ziemlich abgetörnt, irgendwie. Vor allem, der unterschwellige Ton, dass man sich quasi permanent zusammen reißen muss, um ausgeglichen und mit sich selbst im Reinen herüber zu kommen. Er selbst hat seit Jahren angeblich niemand gedatet, sich der selbst-Liebe und Self-care gewidmet. Ja, sollte man machen, aber das steht für mich nicht gleichbedeutend mit Single sein. Ich glaube, manche Leute sind im Alter gerade zu lange Single, um sich überhaupt noch auf jemand einlassen zu können, der nicht ihre Balance aus dem Lot bringt. Und das tut ein neuer Partner immer, zumindest in einem gewissen Maße, wenn man es mal praktisch sieht.


3x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

17.07.2022 um 11:45
Zitat von gruselichgruselich schrieb:gruselich
Beim emotionalen Ballast kommt es darauf an. Da ich selbst sehr emotional bin und auch einigen Ballaste mit mir rumtrage, würde ich das bei einer Frau nicht grundsätzlich als Ausschlusskriterium nehmen.


SpoilerWichtig wäre mir auch weiterhin eine Frau, die auf regelmäßigen - gerne täglichen Sex steht und mit allem was dazu gehört und die Fantasie im Rahmen des Zulässigen bis hin zu Graubereichen so hergeben würde.


Auch liebe ich auch irgendwie diese auf den ersten Blick schüchternen Tagträumerinnen - gepaart aus einem Mix aus Traurigkeit, Melancholie, Sehnsüchten und Romantik nach kitschiger Art - aber auch Selbstbewusstsein mit Hang zur einer anmachenden Arroganz genauso wie auch mit Verrücktheit- und Witzigkeit gesegnet - egal, was andere Menschen davon halten.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

17.07.2022 um 16:27
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Habe selbst in einem Gespräch von einem älteren Typ gehört, dass er beispielsweise keine Lust auf Frauen hat, die mit viel emotionalen Ballast, oder Problemen aus der Vergangenheit in seine Welt quasi eindringen und ihn durch ungesunde Verhaltensweisen, die aus alten Verletzungen her stammen könnten, aus dem Gleichgewicht bringen könnten.
Da denke ich mir halt auch, okay, good luck ~ Hat mich ziemlich abgetörnt, irgendwie. Vor allem, der unterschwellige Ton, dass man sich quasi permanent zusammen reißen muss, um ausgeglichen und mit sich selbst im Reinen herüber zu kommen. Er selbst hat seit Jahren angeblich niemand gedatet, sich der selbst-Liebe und Self-care gewidmet.
Oh je, Finger weg von solchen Typen. Klingt schwer nach Beziehungsunfähigkeit.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 10:01
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 17.07.2022:Da denke ich mir halt auch, okay, good luck ~ Hat mich ziemlich abgetörnt, irgendwie. Vor allem, der unterschwellige Ton, dass man sich quasi permanent zusammen reißen muss, um ausgeglichen und mit sich selbst im Reinen herüber zu kommen. Er selbst hat seit Jahren angeblich niemand gedatet, sich der selbst-Liebe und Self-care gewidmet.
Ich finde, man sollte generell Abstand zu Leuten nehmen, die einem ihr eigenes Lebensmodell förmlich aufzwingen wollen. In deinem Fall dieses HappyLife und only positivEnergy Gelebe von dem Typen.
Wenn man sich verstellen soll, nur weil der andere etwas erwartet, was man selbst einfach nicht erfüllen kann, dann passt man schlichtweg nicht zusammen.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 10:14
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 17.07.2022:Habe noch nie jemand fünfzigjährigen kennengelernt, der so rüber kam, aber es gibt bestimmt einige wenige!
Wobei sich die Wahrnehmung durchaus verschieben kann, wenn man selbst in dieses Alter kommt. Mir ist es eigentlich immer so ergangen, dass ich Menschen attraktiv finden konnte, die ungefähr in meinem Alter sind. Und jetzt, mit Mitte Fünfzig, finde ich immer noch, dass es attraktive Gleichaltrige gibt (wobei sie zugegebenermaßen weniger werden).

Übrigens würde ich meinen, dass die nachlassende Attraktivität im fortschreitenden Alter sich zum Teil weniger im Äußeren manifestiert, sondern in einer abnehmenden Lebensenergie. Wenn ich mir beispielsweise einen meiner Kollegen anschaue (annähernd so alt wie ich): er wirkt auf mich eher antriebs- und interesselos, schleppt sich nur mit Mühe ins Büro und wieder zurück nach Hause und hat anscheinend außer Online-Shopping nur wenige private Interessen. Dazu eine Tendenz zum Jammern und eine allgemeine Will-ich-nicht-Einstellung.

Auf mich wirken Menschen oft attraktiv, wenn sie Interesse am Leben haben, Hobbys pflegen, Initiative ergreifen, Neues ausprobieren, etc. Wenn jemand eine eher positive Lebensenergie hat, ist es fast egal, wie alt jemand ist oder aussieht.


Anzeige

1x zitiertmelden