Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

1.853 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

23.08.2020 um 06:52
Wenn es paßt, dann paßt es. Beachten sollte man natürlich dennoch, daß Ziele, Wünsche, Lebensvorstellungen usw. zueinander passen. Wenn ein 30jähriger sich in eine 50+ Frau verliebt, aber Familie möchte, dann könnte es schwer werden. Ansonsten sollte man vll wirklich weniger nachdenken und stattdessen einfach leben. Was passiert, wenn der Partner/Partnerin älter ist und pflegebedürftig wird, was passiert, wenn in X Jahren unsere Interessen plötzlich auseinander gehen usw usw., all das kann einem auch passieren, wenn beide das gleiche Alter haben.

Problematisch sehe ich Beziehungen zwischen sehr jungen und sehr alten Menschen, aber auch da gilt natürlich - wenn es paßt, dann paßt es eben... und wenn es nur für eine gewisse Zeit ist.

Anzeige
melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

13.07.2022 um 11:05
Ich werde in August 51 und meine Partnerin ist 69 und es funktioniert. An Kinder denken wir sowieso nicht. Ich möchte keine, war noch nie so ein jemand,der es wollte, also auch nicht als ich 18 oder 20 war...
Kann mir sehr gut vorstellen, was ihr jetzt denkt .... Mir ist es völlig egal.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

13.07.2022 um 11:16
Ich bin 39 und heirate in 4 Wochen meine 27 jährige Partnerin. Sind seit knapp 7 Jahren zusammen. Wir teilen dieselben Werte und Vorstellungen für die Zukunft. Klappt wunderbar.


2x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

13.07.2022 um 11:48
@V8Turbo

Dann wünsche ich von Herzen alles Gute für Eure Ehe. Lasst es Euch gut ergehen.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

14.07.2022 um 21:33
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich bin 39 und heirate in 4 Wochen meine 27 jährige Partnerin. Sind seit knapp 7 Jahren zusammen. Wir teilen dieselben Werte und Vorstellungen für die Zukunft. Klappt wunderbar.
Auch von mir alles Gute für euch :)
Immer schön zu lesen wenn sich Paare finden und entscheiden, dass es für immer sein soll. Egal welchen Alters (Minderjährige ausgeschlossen). Wenn es passt, dann passt es.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.07.2022 um 10:31
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn es passt, dann passt es.
Das stimmt - und ich finde, das merkt man auch sehr schnell. Oft braucht man dann gar nicht mehr viel Bedenkzeit, weil die Gewissheit einfach so groß ist.

Altersunterschied in der Liebe - ein Thema, das auch mich gerade beschäftigt. Besonders, wenn es doch schon ein großer Altersunterschied ist.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich bin 39 und heirate in 4 Wochen meine 27 jährige Partnerin.
Euren Altersunterschied empfinde ich jetzt als gar nicht extrem. Eigentlich schon als fast nicht erwähnenswert. Meine beste Freundin und ihr Mann haben einen ähnlichen Altersunterschied und das wurde zu keinem Zeitpunkt auch nur thematisiert.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.07.2022 um 18:32
Ich mag eher Männer, die etwas älter sind als ich. So maximal 10-12 Jahre älter. Jünger nicht so gern, da käme es schon sehr auf die ganze Art und Weise des Mannes an.

Was andere Leute mit ihren Partner*innen für Altersabstände haben, ist mir egal, so lang es im legalen Rahmen bleibt.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.07.2022 um 19:14
Mein Mann ist 7 Jahre älter als ich. Mehr als 10 Jahre + wäre schwierig. Jünger wäre auch schwierig, höchstens 2-3 Jahre.
Auf der Abifeier meines Neffen hatte mich neulich ein 17-Jähriger angeflirtet (ich bin Mitte 40). Er hatte die Haare gegeelt und fühlte sich wohl wie ein richtiger Mann :) Sehr süß.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.07.2022 um 19:45
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Mehr als 10 Jahre + wäre schwierig.
Das stimmt schon. Auf der anderen Seite bin ich der Meinung: wenn es wirklich passt, kennt Liebe kein Alter.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.07.2022 um 21:02
Zitat von SubwaySubway schrieb:Das stimmt schon. Auf der anderen Seite bin ich der Meinung: wenn es wirklich passt, kennt Liebe kein Alter.
Ja, wenn es passt, dann passt es!
Ich stelle es mir nur schwierig vor, wenn der Partner quasi in einem anderen Lebensabschnitt ist.
Oder wenn ich deutlich älter wäre, hätte ich immer Angst vor der jüngeren "Konkurrenz".


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.07.2022 um 21:29
Ich frage mich gerade, was tatsächlich gegen einen (größeren) Altersunterschied spricht:

"Angst vor jüngerer Konkurrenz" wäre für mich bspw. kein Argument. Denn: wenn es passt, dann passt es bzw. wenn man sich liebt, dann liebt man sich. Und vilt achtet man gerade ab einem gewissen Altersunterschied darauf, ob man sich wirklich liebt und man wirklich eine verbindliche Bindung miteinander eingehen will. So lange dieses Gefühl aufrecht erhalten bleibt, hätte ich denke ich keine Angst vor jüngerer Konkurrenz. Zumindest keine Angst, die über die übliche "Angst vor Konkurrenz" auch in Beziehungen ohne Altersunterschied hinaus gehen würde.

Das Argument mit dem unterschiedlichen Lebensabschnitt iVm unterschiedlicher geistiger Reife könnte ich schon eher nachvollziehen. Wobei die Voraussetzung dafür, dass es passt, ist für mich ohnehin, dass man auf vielerlei Ebene auf Augenhöhe und der gleichen Wellenlänge ist. Von daher würde dieses Argument bei mir wohl auch eine untergeordnete Rolle spielen.


2x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.07.2022 um 21:32
Zitat von SubwaySubway schrieb:ch frage mich gerade, was tatsächlich gegen einen (größeren) Altersunterschied spricht:
Der Partner wird irgendwann zum Pfleger
Das ist ein Problem und je nach Altersunterschied auch nichtmal unwahrscheinlich

Ja, der jüngere Part kann durch Unfall/Krankheit auch zum Pflegefall werden aber ich schätze mal, du weißt was ich meine

Kinder können auch ein Problem sein. Falls einer von beiden bereits Kinder hat und die womöglich in ähnlichem Alter (oder sogar älter) als der Partner ist, dann kann das sauer aufstoßen


2x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.07.2022 um 21:51
plus/minus 5 Jahre


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.07.2022 um 22:16
Zitat von KFBKFB schrieb:Der Partner wird irgendwann zum Pfleger
Das ist ein Problem und je nach Altersunterschied auch nichtmal unwahrscheinlich
Das schon. Wobei der Partner ja auch zu einem Pflegefall werden kann, wenn man keinen Altersunterschied hat. Dann widerfährt einem dieses Schicksal eben nur später.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.07.2022 um 22:28
In dem Zusammenhang muss ich an diese Mirja du Mont und ihren Ex Sky du Mont denken. Ich glaube, die hatten auch ca 30 Jahre Unterschied. Sie hat den ganz jung geheiratet und wahrscheinlich zu ihm aufgeblickt. Nur irgendwann war sie halt auch 40 und er dann dementsprechend um die 70.
Ich weiß nicht, ich finde das schwierig.
Zitat von SubwaySubway schrieb:So lange dieses Gefühl aufrecht erhalten bleibt, hätte ich denke ich keine Angst vor jüngerer Konkurrenz. Zumindest keine Angst, die über die übliche "Angst vor Konkurrenz" auch in Beziehungen ohne Altersunterschied hinaus gehen würde.
Ich glaube für mich wäre es schwierig den eigenen Alterungsprozess mitzuerleben und der Partner neben einem ist dann noch jung und knackig. Da wäre die Angst verlassen zu werden, einfach groß.
Ich würde das einem deutlich jüngeren Partner auch einfach nicht zumuten wollen.
Klar, man kann auch mit 20 verlassen werden aber als deutlich ältere Part ist es nochmal schwieriger. Oder man ist halt sehr selbstbewußt.

Die Designerin Vivian Westwood hat auch einen viel jüngeren Mann. Die wirken schon immer glücklich. Aber sie ist sicher auch eine coole Socke.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.07.2022 um 22:44
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Klar, man kann auch mit 20 verlassen werden aber als deutlich ältere Part ist es nochmal schwieriger. Oder man ist halt sehr selbstbewußt.
Das stimmt alles. Trotzdem: Liebe findet doch im Hier und Jetzt statt und nicht als hypothetische Konstellation in der (fernen) Zukunft.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.07.2022 um 23:05
Zitat von SubwaySubway schrieb:Liebe findet doch im Hier und Jetzt statt und nicht als hypothetische Konstellation in der (fernen) Zukunft.
Ist ja ein hübscher Blick durch die rosarote Brille aber wenn Liebe durch Verliebtheit und Beziehung entsteht gibt es auch Alltag
Und der ist manchmal im "Hier und Jetzt" nicht zwingend hübsch, unabhängig von "hypothetischen Konstellationen in der (fernen) Zukunft

Liebe schützt doch nicht vor der Realität


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.07.2022 um 13:40
Zitat von KFBKFB schrieb:Kinder können auch ein Problem sein. Falls einer von beiden bereits Kinder hat und die womöglich in ähnlichem Alter (oder sogar älter) als der Partner ist, dann kann das sauer aufstoßen
Ich bin 12 Jahre älter als die Freundin meines Vaters. War Anfangs wirklich seltsam, aber man gewöhnt sich dran. Ich bin ja nicht diejenige, die "damit leben muss". Ich verstehe deshalb auch nicht wirklich, warum andere Menschen sich da immer bewertend einmischen müssen. Es gibt bestimmt viele Beziehungen gleichaltriger, die eher toxisch sind oder sonst "schlecht" laufen. Und wenn es halt weniger Jahre sind, die man zusammen verbringen kann, dafür aber qualitativ hochwertig, ist es doch perfekt. Besser 10 Jahre eine tolle Beziehung als 40 Jahre nebeneinander herleben....


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.07.2022 um 14:25
Ich liebe mit 76 Jahren einen Mann, der 30 Jahre jünger ist als ich.
Was uns verbindet ist kein Sex, sondern emotionale Verbundenheit.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.07.2022 um 15:03
Zitat von jebajeba schrieb:Und wenn es halt weniger Jahre sind, die man zusammen verbringen kann, dafür aber qualitativ hochwertig, ist es doch perfekt. Besser 10 Jahre eine tolle Beziehung als 40 Jahre nebeneinander herleben....
Aber man geht doch keine Beziehung ein mit dem Gedanken "Hauptsache paar schöne Jahre", sondern eigentlich mit der Hoffnung auf eine Liebe, die hält. Also ich zumindest.
Und dann finde ich es legitim, sich darüber Gedanken zu machen, wie es in 10 oder 20 Jahren sein wird, bei einem großem Altersunterschied.
Klar, Garantie hat man nie. Aber die Voraussetzungen kann man schon steuern.


Anzeige

1x zitiertmelden