Es steht außer Frage, dass Kinder niemals geschlagen werden dürfen.
Aber ich mache schon einen Unterschied zwischen "Prügel" und "Klaps".
Vermutlich werde ich gleich gesteinigt und mir das Jugendamt auf den Hals gehetzt. Aber es gab hier schon mal die Situation, wo mein Kurzer etwas auf die Finger bekommen hat. Ich betone hier aber ganz deutlich, dass ich selber persönliche Hemmungen habe einen anderen Menschen zu schlagen. Mein Sohn hat daher eine etwas energischere Wischbewegung auf die Finger bekommen. Es hat weder geklatscht, noch war irgendetwas rot. Der "Fingerklatsch" hatte daher symbolische Bedeutung, dass mein Sohn jetzt eine Grenze überschritten hat.
Er bekommt drei Verwarnungen, je nach Situation folgt dann entweder der "Klaps" oder ich schicke ihn in sein Zimmer.
Ich würde auch niemals die Drohnung des "dann gibts was auf die Finger" immer und ständig aussprechen. Das bleibt etwas, das nur in wirklichen Ausnahmefällen angewandt wird. Falsche Handlungen, die ggf auch gefährlich werden könnten. (Oder falls Sohn zum wiederholten Male mit seiner Banane Bilder in den Teppich malt oder zum 3. Mal die Topfblumen mit Kakao gießt)
@Bone02943 Hm... ich sehe das anders. Mein Sohn hat ein Stofftier, das ist sein ein und alles. Er liebt dieses Stofftier so sehr, so dass er sogar 2 Stunden vor der Waschmaschine wartet, bis er es wieder bekommt. Ich würde meinem Kind wirklich psychisch quälen, wenn ich ihm zur Strafe dieses geliebte Stofftier weg nehmen würde. Das könnte ich niemals tun, das wäre grausam.