@wichtelprinz@Bone02943also in der Tierwelt lernt man von den Eltern. dass man nur tötet - um zu überleben.
Wir Menschen haben das mit der Erziehung nicht so gut drauf wie unsere Vorfahren oder andere Säugetiere....
findest du nicht ? Nur weil wir intelligentere, weiterentwickelte Wesen sind, heißt das nicht.. das wir auch unsere Erziehung erfolgreich verbessern..... ich sehe weltweit - eher das Gegenteil.
Es ist total blöd zu behaupten, man sollte Menschen wie Tiere behandeln oder einen Hund..
das wäre pervers.. und ist komplett aus dem Kontext gezogen. Ich sagte nur, dass Hunde und Tier-Psychologen den Biss mit der Hand nachahmen "der nicht weh tut" und erfolgreich als Lehrmittel nutzen. Auch alle anderen Tiere bringen so etwas ihren Kindern bei.. nicht durch Dialoge :-).
Wir Menschen führen gern Dialoge.. nur führen diese unweigerlich immer irgendwann zu Krieg und Gewalt..
Das heißt, alleine durch "Sprechen" kann man nichts und niemanden erziehen.
Soll nicht bedeuten, dass Gewalt eine Lösung ist! Sondern das es unter Umständen in bestimmten Situationen als einziges Mittel Wirkung zeigt. Das Gehirn muss reagieren.. bei Dialogen schaltet es oft einfach ab.. somit ist so ein "nachgestellter Biss" vielleicht hilfreicher und bewirkt Wunder! Wie gesagt.. wir machen der Tierwelt alles nach.. und das bringt uns in der Neuzeit die besten Fortschritte.
Die Natur hat sich schon was gedacht in der Evolution.. was es sich bei dem aktuellen Menschheits-Stand gedacht hat.. bleibt mir ein Rätsel. Es gibt vermutlich keine perfekte Lösung, niemals..