interrobang schrieb: Kein Polizist muss sich dieser Gefahr aussetzen.
Das ist richtig, er kann auch zu Hause bleiben. Polizisten sind auch dazu da um solche Situationen ohne Blutvergießen zu lösen. Ansonsten kann ich ja dafür auch Möchtegern-Rambos engagieren, wenn das nicht schon welche gewesen sind.
interrobang schrieb:Der Verrückte/Verwirte stellte eine klare bedrohung für den Polizisten dar. Er hätte nur einen Satz nach vorne machen müssen bzw der Polizist hätte stolpern können und das wärs gewesen.
Gut beobachtet, nur stellt sich aber mehr die Frage: Was hat der Polizist ganz alleine so nahe - und im Brunnen? - am "Verwirrten" mit einem Messer zu suchen? Er hätte da gar nicht alleine reingehen müssen. Warum konnte man ihn nicht aus sicherer Entfernung mit Pfefferspray unter Kontrolle bringen? Nein. Da muss wohl irgendjemand wieder einmal den Kotten geben und zeigen was er so drauf hat. Nach dem Motto: "Seht mal her, den Harken schaff ich alleine" Und so was hat bei der Polizei nichts zu suchen.
interrobang schrieb:Wieviele Schüsse auf auf dich mit messer zugehende personen hast du schon abgegeben?
Ich habe noch nie auf Menschen geschossen, aber wohl unzählige Male auf bewegte Zielscheiben und andere mögliche Ziele. Man erwartet auch nicht von Polizisten, dass sie so hohe Schießleistungen erbringen. Dafür aber mehr Kontrolle darüber, wohin sie schießen. (die Auswahl der Ziele)
interrobang schrieb:Vor allem beim Rückwärtsgehen wo du damit rechne musst hinzufallen da du nicht hinter dich sehen kannst weil du den irren im auge behalten musst?
Nach meinem Erkenntnisstand hat ein anderer geschossen, als der, der im Brunnen war. Ich kann mich auch irren. Aber denn noch kann ich von Polizisten erwarten, die Situation so unter Kontrolle zu haben, dass das erschießen einer Person nicht notwendig ist. Viele Optionen wurden bereits genannt: Pfefferspray, Elektroschock, Warnschuss, oder ein Schuss ins Bein, oder in die Schulter (und ja, ich kann von Polizisten verlangen so gut zu schießen)
Einige von meinen Bekannten sind Polizisten, oder deren Angehörige. Mein Opa z.B. war Polizist. Ich will nicht sagen, dass alle Polizisten Deppen sind, aber so wie bei jeder Gruppe von Menschen, sind auch da welche dabei, die Misst bauen. Fest steht auf jeden Fall: Das hätte auch problemlos ohne den Tot eines Menschen geregelt werden können. Man könnte meinen, die haben das mit den "Finalen-Rettungsschuss" falsch verstanden. Der, der gerettet werden soll, darf nicht erschossen werden!