@AliceT Von ,,gleich schießen" kann ja keine Rede sein.
Ist ja nicht so, dass die Polizisten aus dem Auto sprangen und sofort losfeuerten.
Die Extremsituation besteht darin, dass du da einen offensichtlich geistig verwirrten Mann mit einem Messer, einer potenziell im Nahbereich sehr gefährlichen Waffe, hast.
Du musst verhindern, dass er sich damit einfach selbst absticht, plötzlich losrennt und jemand anders angreift, dich als Polizist selbst attackiert - alles gleichzeitig. Das ist schon recht extrem, würde ich sagen, es stehen reihenweise Menschenleben auf dem Spiel.
Für mich sieht das so aus, als ob die Sache ganz schlecht abgelaufen ist...
Man muss sich halt auch immer vor Augen führen: Die Polizisten sind alle keine Supermänner, sie treffen auch mal falsche Entscheidungen, verhalten sich möglicherweise falsch, wie jeder Mensch.
Dann kann das unter Umständen diese Konsequenzen haben.
Ich finde es sehr, sehr schwierig, als Laie nur anhand eines kurzen Videos qualifiziert zu beurteilen, ob sich die Polizisten richtig oder falsch verhalten haben.
Und ebenfalls sollte man vorsichtig mit Sprüchen, wie ,,das hätte man so und so besser machen können" vorsichtig sein - gute Ratschläge, schön. Aber ich denke, klar sollte auch sein, dass man nicht immer die Idealfälle annehmen kann.