john-erik schrieb:Da wurde jemand umgebracht und manche heulen dann noch wegen der schweren psychsichen Situation von dem Polizisten rum? Unfassbar!
Bei solchen schnellen Vorverurteilungen wundere ich mich nicht, dass Leute wie Mollath so schnell weggesperrt wurden/werden, weil Indizien ja reichen …
Zum Beginn des Videos sind die beiden schon im Brunnen und laufen. Man weiß also nicht, welche Taktik vorher geplant und umgesetzt wurde. Es kann viel falsch gewesen sein, muss aber nicht. Dann kommt hinzu, dass sich auch bei der Umsetzung einer Taktik unerwartete Lagen ergeben können. Ich spreche bewusst allgemein, denn das ist nicht nur in diesem Fall so, sondern generell. Das alles wissen wir aber nicht.
Dass der Polizist rückwärts läuft und man aufgrund der Haltung schon erkennen muss, dass ein Schusswaffengebrauch absehbar ist, dürfte eindeutig sein. Der hält die Pistole ganz sicher nicht aus Spaß die ganze Zeit über im Anschlag.
Zu sehen ist auch, dass der Nackte mit dem Messer ausholt und sich kurz vor dem Schuss schneller in die Richtung des Polizisten bewegt. Als der Nackte die rechte Hand hebt, drückt der Polizist ab. Ob dies durch das Straucheln "versehentlich" und zufällig in dem Moment geschah, wissen wir nicht.
Wir wissen auch nicht, wohin der Polizist gezielt hat. Es ist auch möglich, dass er auf die oberen Weichteile, also den Oberarm gezielt hat. Jeder, der schon mal mit einer Pistole geschossen hat, weiß, dass die Treffgenauigkeit bei einer solchen Bewegung und Freihandhaltung nicht sehr hoch ist. Man darf dabei nicht von Action-Filmen ausgehen, wo man beim Abrollen schießt und dann auch noch punktgenau trifft - so ist es nicht.
Wir wissen also im Prinzip gar nichts. Es kann sein, dass der Polizist brutal geschossen hat, es kann aber auch eine Häufung unglücklicher Umstände gewesen sein. Und da auch der Polizist ein Mensch ist, sollte man vielleicht vor einer vorschnellen Verurteilung abwarten, wie es wirklich war. Wenn der Polizist/die Polizei die Schuld hatte, wäre das eine Riesensauerei, es gehörte abgestraft und es müssten Konsequenzen gezogen werden. Wenn es ein Unglück war, sollte das ebenfalls ausgewertet werden. Aber dann würde eben der Vorsatz entfallen.