Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.11.2024 um 22:56
Zitat von joleenjoleen schrieb:...und auch keine Verhütungsmittel.
Afrika ist generell ärmer als die anderen Kontinente ..
aber es hat die höchste Geburtenrate.
Da gibt es viele arme Leute, die aber trotzdem 8 oder 10
Kinder haben.
Das ist doch schon etwas verwunderlich.

2x zitiertmelden

18.11.2024 um 22:59
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Da gibt es viele arme Leute, die aber trotzdem 8 oder 10
Kinder haben.
Das ist doch schon etwas verwunderlich.
Nein, das ist überhaupt nicht verwunderlich. Die Kinder dort werden zum Geld verdienen benötigt. Sie müssen arbeiten, um die Familie zu ernähren, und zwar so früh wie möglich.
Außerdem gibt es, wie erwähnt, keine Verhütung, oder viele Kinder sind eine kulturelle „Vorgabe“.
Informiere dich doch bitte ein kleines bisschen, bevor du irgendwelche Sachen raushaust.

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 23:00
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das ist doch schon etwas verwunderlich.
Das weiß ich. Aber ich habe es eben schon erwähnt, die Gegebenheit der Verhütungsmittel ist da ja kaum vorhanden. Deswegen ist daran nichts verwunderlich. Verwunderlich sind eher deine Aussagen. Du willst gegen etwas argumentieren, was deinem Körper nie geschehen kann.
Und zudem sieht man doch immer wieder die hungernden Kinder. Was die Menschen dort machen, da kann man ihnen aber genauso wenig reinreden, wie hier einer Frau, die eine Abtreibung möchte.

melden

18.11.2024 um 23:16
Ich würde es nicht verbieten. Es geht mich wirklich nichts an.
Jeder ist für sein eigenes Karma verantwortlich.
Aber was ich machen kann, und hoffentlich auch machen darf,
ist darauf hinzuweisen dass ich Abtreibungen nicht gut finde.

melden

19.11.2024 um 00:10
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die Kinder dort werden zum Geld verdienen benötigt. Sie müssen arbeiten, um die Familie zu ernähren, und zwar so früh wie möglich.
Zudem ist die Kindersterblichkeit aufgrund der schlechten medizinischen Versorgung hoch. Oder anders gesagt: Die Geburtenrate ist hoch, weil damit zu rechnen ist, dass nicht alle Kinder das 5. Lebensjahr erreichen werden.
Die Lebenserwartung ist mit 62 Jahren niedrig, die Kindersterblichkeit dagegen hoch: 2022 starben 117 von 1.000 Kindern vor ihrem fünften Geburtstag.
Quelle: https://www.bmz.de/de/laender/niger

Zum Vergleich: In Deutschland sind es rd. 4 von 1.000 Kindern. Niger ist daher ein wirklich schlecht gewähltes Beispiel.

melden

20.11.2024 um 09:05
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das ist ein sehr heikles Thema.
Ich muss dir widersprechen, das ist eine ganz einfache Situation. Ein Kind töten oder ein Kind nicht töten ist das, worum es sachlich geht, genauso wie eins plus eins 2 ergibt.

Schwierig bzw. unmöglich und somit heikel ist es in der Tat Gründe vorzuschieben, die diese Tatsache unwahr machen sollen.

Mein Körper-meine Wahl? Klar, das sehe ich auch so. Möchtest du ein Kind, möchtest du Sex haben, möchtest du verhühten...Alles die Wahl der Muitter. Ein Kind ist eine andere Person-Argument passt nicht auf die vorhandene Situation.

Ein Kind ist noch kein Mensch weil es klein ist?Stimmt nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen überein, die sonst für alles andere herangezogen werden, passt ebenso nicht.

Man hat Angst davor, das man überfordert sein könnte oder sich der Partner trennt? Soll man dann auch den Arbeitgeber töten,weil man befürchtet man könnte mit der ein oder anderen Situation im Leben überfordert sein oder den Staat, weil es könnte ja sein dass ich hier oder dort an meine Grenzen stoße und mir die Gesetze nicht helfen zu wachsen.

Abtreibung ein Ausweg? Fehlanzeige, ein Einfalltor für psychische Erkrankungen, Schuldgefühle,etc. Menschen die dies Anpreisen wollen oft nicht alleine sein, nach dem Motto, xy hat's ja auch gemacht,also kann es so schlimm nicht sein.

Gibt man sein Kind nach der Geburt weg kann es leben, einmal selbst eine Familie haben und Kinder.

Warum liebe ich jemanden, der von mir fordert mein Kind zu töten? Würde er mich lieben,würde er das nicht von mir fordern und das sage ich als Mann, macht die Augen auf.Haltet keine wunschsituation mit einer Tötung offen, die nicht existiert.

Wenn also jemand wirklich Hilfe will, kann er die finden, jeder der hier liest kennt sich mit Internetsuchmaschinen aus.

Man kann anderen Menschen etwas vormachen und auch sich selber, aber nicht dem eigenen Gewissen. Das kann man versuchen zum schweigen zu bringen, was nicht funktionieren wird. Was die Menschen passiv damit bezeugen, dass sie solche Scheinargumente vorschieben.

Was sich auf jedem Marsch für das Leben, auf jeder Demonstration diesbezüglich sehen lässt ist, dass am Ende jeder sachlcihen Argumentation vor allem Wut und Hass der Kernmotor der Gegenseite zu sein scheint.

Worum es im Kern geht ist, dass man das Recht haben will immer genau das tun zu können, was man will-auch mit anderen. Und wird mir dieses Recht streitig gemacht oder ich bin selber in der Pflicht, ziehe ich alles mögliche bei um meinen Willen doch noch zu bekommen-notfalls gehe ich über Leichen. Und dann wird Toleranz und Verstädndnis erwartet?

Frauen in Notsituationen jeder Art diesbezüglich muss man helfen und es lassen sich immer Lösungen finden, wenn man wirklich will, auch wenn man verzweifelt ist. Abtreibung ist keine solche Lösung.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Bisher hat meine Meinung darüber, die Frauen sehr verärgert,
und gegen mich aufgebracht.
Darum halte ich lieber die Klappe. ;-)
Du hast ein Recht auf deine eigene Meinung. Andere dürfen denken was sie wollen, denkst du nicht wie sie sind sie verärgert, also passt du deine Meinung an. Wieso? Sie passen doch auch nicht ihre Meinung an deine an, weil du verärgert sein könntest? Hier liegt das Problem bei denen die verärgert sind und nicht bei dir. Wenn man aus Angst oder Bequemlichkeit allem zustimmt, so verändert das die Welt nicht zum Guten.

6x zitiertmelden

20.11.2024 um 10:05
Gerade die erzkonservativen Amis und deren Partei die Republikaner sollen mal zusehen, dass sie erst sichere und weniger prekäre Verhältnisse schaffen, bevor sie schwangeren Frauen Vorschriften machen.

USA sogar die einzige Industrienation, in denen es keinen gesetzlich geregelten bundestaatenübergreifenden Mutterschutz gibt.

Kindergeld oder gar eine extra Kindergrundsicherung kennen die Amis auch nicht. (Gut, eine extra Kindergrundsicherung muss bei uns auch erst noch kommen, aber dafür setzen sich ja sozialdemokratische Parteien für ein.)

Sozialhilfe ist sehr dürftig.

Kitaplatzkosten astronomisch. Zum Luxusgut in den USA geworden. (Hier bei uns gibt es immerhin schon Bundesländer wie Niedersachen mit gebührenfreien Kitaplätzen - den Sozis sei dank.)

Gerade in den USA kann ich jede, wirklich jede insbesondere alleinstehende schwangere Frau verstehen, dass sie lieber abtreiben wollen würden, bevor sie mitsamt ihres Kindes oder eines weiteren Kindes in prekäre Lebenssituationen geraten.

Ps.

Man kann von diesen Frauen auch nicht erwarten, wäre das letzte, aber leider tun es viele notgedrungen, dass sie Zweckehen mit ökonomisch erfolgreichen Männern eingehen, nur um abgesichert zu sein.

melden

20.11.2024 um 10:23
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Möchtest du ein Kind, möchtest du Sex haben, möchtest du verhühten...Alles die Wahl der Muitter.
Nein!!!! Auch der Mann hat die Wahl bzw die Pflicht zu verhüten!
Es ist so schön einfach alles auf die Frau zu schieben, nicht wahr?
Aber wehe die entscheidet dann im Falle des Falles gegen die Schwangerschaft. Dann! Ja dann will der Mann doch was dazu zu sagen haben.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Soll man dann auch den Arbeitgeber töten,weil man befürchtet man
Was für ein lausiger Vergleich.

So lange ein Mann keine Schwangerschaft erleben kann, kann er das nicht entscheiden.
Es ist nicht so dass nach der Schwangerschaft der Körper wie vorher wird. Und dabei rede ich nicht nur unbedingt von Äußerlichkeiten.
Du als Mann musst damit nicht leben.

Und ja, wenn eine Frau die Schwangerschaft nicht möchte, so darf sie abbrechen.
Eben so wie es hier bei uns geregelt ist.

Das Kind abgeben ist nicht für jeden eine Option.
Adoption erleben die wenigsten.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Frauen in Notsituationen jeder Art diesbezüglich muss man helfen und es lassen sich immer Lösungen finden, wenn man wirklich will, auch wenn man verzweifelt ist. Abtreibung ist keine solche Lösung.
Doch. Manchmal ist Abtreibung nicht nur eine, sondern die Beste Lösung für eine individuelle Situation.

melden

20.11.2024 um 10:50
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Gibt man sein Kind nach der Geburt weg kann es leben, einmal selbst eine Familie haben und Kinder.
dann müsste man aber die Schwangerschaft durchleben. Das wird wohl vergessen. Menschen die eine Abtreibung vornehmen lassen wollen nicht schwanger sein, keine Schwangerschaft durchleben, kein Kind zur Welt bringen.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Worum es im Kern geht ist, dass man das Recht haben will immer genau das tun zu können, was man will-auch mit anderen.
falsch. Worum es im Kern geht ist, dass eine Schwangerschaft nicht gewollt ist.

melden

20.11.2024 um 10:57
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Ein Kind töten oder ein Kind nicht töten
Es ist ein Embryo, dann ein Fötus und lebensfähig ist dieser erst ab der 24. Schwangerschaftswoche und ein Kind ist es erst mit der Geburt.
Aber ist ja so einfach diese Kleinigkeiten außen vor zu lassen.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Möchtest du ein Kind, möchtest du Sex haben, möchtest du verhühten...Alles die Wahl der Muitter.
Ach ja? Du machst es dir aber ziemlich einfach, all diese Dinge auf die Frau zu schieben. So als Mann kann man die Verantwortung also abschieben. Aber Hauptsache dann dagegen sein, wenn die Frau die Wahl der Abtreibung wählt.

2x zitiertmelden

20.11.2024 um 11:11
1. Wir sind alle Zellhaufen. Die Ausrede gilt also nicht.

2. Abtreibung ist das Gegenteil von Verantwortung übernehmen.

Von daher fängt Verantwortung schon beim Geschlechtsverkehr an.

2x zitiertmelden

20.11.2024 um 11:14
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:2. Abtreibung ist das Gegenteil von Verantwortung übernehmen.
wie das? Man übernimmt Verantwortung für sich selbst.....
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Von daher fängt Verantwortung schon beim Geschlechtsverkehr an.
genau und wenn man da total verantwortungsbewusst ist, dann kann es niemals zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen :troll:

1x zitiertmelden

20.11.2024 um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau und wenn man da total verantwortungsbewusst ist, dann kann es niemals zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen :troll:
Find ich gut, dass du da zustimmst. Obwohl ich nicht ganz soweit gehen würde, dein Satz scheint ziemlich absolut.

Ich bin ja der Meinung, dass erwachsene Menschen bzw. Menschen die reif genug für GV sind wissen, welche Konsequenzen es haben kann und handeln dann auch so.

2x zitiertmelden

20.11.2024 um 11:56
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ich bin ja der Meinung, dass erwachsene Menschen bzw. Menschen die reif genug für GV sind wissen, welche Konsequenzen es haben kann und handeln dann auch so.
genau, es haben ja auch nur erwachsene Menschen "GV" und die haben den auch nur dann, wenn sie schwanger werden wollen, denn sonst könnten sie ja verantwortungslos handeln..... :troll:

melden

20.11.2024 um 12:11
1. Komisch, welchen Schluss du aus meinen Sätzen ziehst.
2. Keine Lust bei Adam und Eva anzufangen.

Du scheinst oft bad faith zu argumentieren. Da hab ich nicht so die Lust drauf, bzw. ist unseriös.

Grüße

melden

20.11.2024 um 12:55
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Ein Kind ist noch kein Mensch weil es klein ist?Stimmt nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen überein, die sonst für alles andere herangezogen werden, passt ebenso nicht.
Dass es Regeln geben muss, weil es eine komplexe Fragestellung ist, ist klar. "Mein Bauch gehört mir und ich treibe mein gesundes Kind in SSW 35 ab" wird sicherlich mit allem kollidieren, was man rechtlich und moralisch vertreten kann. Aber darum geht es nicht und keine mir bekannte Frau macht es sich so einfach.

Eine Abtreibung ist in aller Regel eine hoch emotionale Sache, die man sich nicht einfach macht. Wer diesen Schritt geht, hat einen Grund. Da mag es bessere und schlechtere geben. Aber es ist eben auch nicht deine Angelegenheit.

Vor allem, wenn es um die Frühphase der Schwangerschaft geht, wo Abtreibungen meist stattfinden. Das heißt, bis zur 12. Woche nach Empfängnis.

Wie definierst du denn "Mensch"? Ab wann ist man kein Zellhaufen mehr. Was macht ein Mensch zum Mensch? Hat ein Embryo/Fötus die selben Rechte (moralisch) wie ein selbständig lebensfähiger Mensch?

melden

20.11.2024 um 13:51
@Mauzi666
bad faith? :D
ich nehme, was Du schreibst. Wer beurteilt denn bitte, wer "reif" genug ist für GV? Und darf man dann - wenn man meint, die Person sei nicht "reif" - den GV verhindern? Kann man das überhaupt? Und wäre dann jede Person, die ungewollt schwanger wird, unreif?
Ich versuche nur Dir aufzuzeigen, dass Deine Argumentation "Lücken" aufweist, mir nicht durchdacht erscheint.

melden

20.11.2024 um 15:26
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:2. Abtreibung ist das Gegenteil von Verantwortung übernehmen.
Doch, man übernimmt absolut die Verantwortung, man trifft eine Entscheidung und trägt diese mit allen Konsequenzen. Ich übernehme außerdem Verantwortung für mein eigenes Wohlbefinden (körperlich und psychisch) und bin mir im Klaren, dass ich einem Kind nur ein schwieriges Leben bieten könnte. Auch eine Adoption, die ja so gerne hier herangezogen wird, kann übrigens Probleme für ein Kind verursachen.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ich bin ja der Meinung, dass erwachsene Menschen bzw. Menschen die reif genug für GV sind wissen, welche Konsequenzen es haben kann und handeln dann auch so.
Absolut. Schade, dass es auch immer wieder Fälle von Versagen der Verhütung oder Missbrauch gibt, bei denen eine Schwangerschaft entstehen kann. Hatten wir nicht kürzlich erst in den Staaten den Fall einer 13-Jährigen, die nach Vergewaltigung ihr Kind zur Welt bringen musste?
Girl, 13, gives birth after she was raped and denied abortion in Mississippi
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2023/aug/14/mississippi-abortion-ban-girl-raped-gives-birth

Es ist schlicht und einfach belegt, dass die Verweigerung einer Abtreibung zu gravierenden Schäden führen kann - auch hier wieder, sowohl körperlich als auch psychisch.

melden

20.11.2024 um 15:29
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber Hauptsache dann dagegen sein, wenn die Frau die Wahl der Abtreibung wählt.
bei einer ungewollten schwangerschaft, mit rechtzeitigem abbruch, sollte der samenspender doch froh sein,
wenn er später nicht zur kasse gebeten wird.
kann doch schonmal passieren, in der hitze des gefechts, dass man (Frau) ungewollt schwanger wird.
und sollte sich die Frau für einen abbruch entscheiden, aus welchen gründen auch immer, so ist das zu akzeptieren.

melden

20.11.2024 um 15:30
finde diskussionen darüber heutzutage völlig überflüssig!

melden