Depressionen
15.01.2022 um 22:29Interested schrieb:Serotonin wurde genannt. Sport kurbelt nachweislich die Ausschüttung von Serotonin an - der Vorschlag ist also nicht mal falsch. Nur einmal Sport bringt nicht den gewünschten Erfolg - ist aber auch kein Indikator, dass entsprechend zu negieren. Ebenfalls gibt es Nahrungsmittel, die Serotonin enthalten. Schokolade z.B. nicht umsonst Seelenfutter genannt.Nudeln machen glücklich ;)
Interested schrieb:Ich habe hier gerade mitgelesen.Der Satz kam nicht von mir. Ich möchte nichts verharmlosen, aber oftmals kommen Motivationsversuche aus der Ecke der Menschen, die sich mit der Krankheit nicht auseinandersetzen wollen. Zumindest ist es meine Erfahrung. Wie gesagt, ich empfehle jedem Menschen erst einmal den schwarzen Hund zu sehen. Der ist jetzt nicht dermaßen in die Tiefe aber zeigt ziemlich gut, wie ein Depressiver fühlt - zumindest nach meiner Erfahrung und der Erfahrung von Mitmenschen derselben Erkrankung.
Warum glaubt ihr, dass so Vorschläge die Erkrankung verharmlosen wollen? Es sind doch auch nur hilflose Versuche, jemanden zu motivieren.
So, wenn man dann erst einmal erkannt hat wie ein Depressiver fühlt und auch noch verstanden hat das es eine biochemische Komponente zu diesem Empfinden gibt, dann kann - meines Erachtens - qualifizierte Tipps geben, aber ohne diesen Hintergrund ist es gut gemeint, ohne "Gut" zu sein.
Und - ich verstehe ja das Menschen Tipps geben wollen, aber wenn es so einfach wäre (in der Regel sind es eben sehr einfache Tipps) wäre kein Depressiver depressiv, denn wir tun alles um diese Krankheit los zu werden, wir ergreifen jeden Strohhalm, wir nehmen jede Gelegenheit, denn jeder depressiver Tag ist ein verschenkter Tag.