Schubiack schrieb:Ich wollte auch nicht klugscheißen, sondern nur meinen Anteil daran nehmen ihr auch ins Gesicht zu spucken, weil sie euch Böses tut.
Ich hab das auch gar nicht klugscheißerisch verstanden, alles gut
:) Und ich finds toll wenn nicht Betroffene sich mit Depressionen auseinandersetzen, versuchen zu verstehen wie wahnsinnig viele/unterschiedliche Facetten diese Krankheit hat und auch das man als Betroffener damit ernstgenommen wird.
Das machts mir zB auch leichter mich damit zu befassen, zu ergründen wo ich was ändern kann damits mir leichter fällt zu leben. Weil ich dann nicht round about damit beschäftigt bin anderen was zu erklären oder die davon zu überzeugen das es wirklich nicht leicht ist (wobei ich das aufgegeben habe, war zu kräftezehrend, da hab ich einfach irgendwann Kontakte abgebrochen)
Schubiack schrieb:Also zunächst mal, @Streuselchen, finde ich das ganz und gar nicht kindisch hingekritzelt, sondern astrein erklärt.
Danke, das beruhigt mich jetzt doch etwas
:DIch sage mir ja selber nach das ich ne sehr große Schnauze habe und ich gehe auch nicht zimperlich mit meiner Wortwahl in viele Gespräche - aber so wie bei
@Mila_ auch, habe ich ein beschissenes Selbstbild. Wenn andere mich loben kann ich das nur schwer bis gar nicht annehmen weil ich es nicht glaube! Genauso wie ich bestimmte Vorzüge, die ich laut anderen zu scheinen habe, eher als Normal betrachte. Meine erste Reaktion ist immer, "können andere auch, können andere besser" egal wie oft oder glaubhaft man mir versichert, dass dem nicht so ist. Ich fühle mich 0815 > Tendenz eher abwärts, aber ganz bestimmt nicht besonders toll, besonders klug, besonders hübsch. Und wenn mich jemand so sieht ist er in meinem Kopf prinzipiell erstmal ein Lügner Oo oder blind...
Wie wunderbar andere sind sehe ich hingehen ständig. Die Vorzüge/besondere Merkmale sehe ich sofort und bin auch sofort innerlich leicht neidisch warum ich nicht auch was besonderes haben kann.
Oder wenn es anderen besser geht als mir... Ich gönne es anderen, so ist es nicht. Aber ich bin neidisch weil ich auch möchte das es mir besser geht.... Oder das ich zumindest mal erkenne wenns mir gut geht/ ich das sehen und empfinden kann.
Is wirklich schwer zu erklären, ohne das man dabei wie ein empathieloser Unmensch rüber kommt.
Schubiack schrieb:Berg und Tal und nur auf halber Höhe dazwischen lebt es sich "richtig". Das ist 1:1 stoische Philosophie.
Und ich denke Seneca meinte (:troll: ) , dass man sich quasi permanent der gegenteiligen Amplitude ... ja, was? ... bewusst werden, erinnern, vergegenwärtigen soll.
Erster Absatz trifft genau was ich auch ausdrücken wollte.
:)Und der zweite Absatz - die Gegensätze lassen sich (bei mir) nur schwer vergegenwärtigen weil sie ja eben keine Gegensätze sind. Im Grunde ist arg positiv genauso wie arg negativ oder besser, wird zu....
Und wenn ich auf Linie 0 bin, habe ich keinen einzelnen Gegensatz weil das die entspannte Zone ist und die anderen 2 Zonen (positiv & negativ) sind die anstrengenden ^^
Also hätte statt eines Einzelnen dann 2 und es klingt schon anstrengend wenn ich mir während der Normalphase Gedanken machen sollte, wie es positiv mal war oder wie es negativ mal war
:P: Bei der versuchten Erklärung krieg ich gerade leicht in Krampf im Gehirn.
:troll: Ich würds so gern irgendwie begreiflich an den Mann bringen können aber da fehlts mir echt an Wortgewandtheit, in dem Bereich >.<
Wie dem auch sei. Depressionen sind beschissen, egal von welcher Form man betroffen ist und welche Begleitkrankheiten einen noch dazu ereilen. Ich hab momentan jedenfalls wiedee ne Phase wo ich die Schnauze voll davon habe Ich zu sein und ich stürze mich in 100 Arbeiten um mich nicht mehr mitzubekommen - weil keine Zeit. Mal wieder höchst toxisch mir selbst gegenüber und wenn ich weiter versuche vor der Kugel wegzurennen, die ich mir selbst in den Kreis geschossen habe, in dem ich renne - ja dann kenn ich schon das Ergebnis in nur wenigen Wochen
:Y: Also ZWINGE ich mich jeden Tag ein bisschen auf mich selbst zu achten. Auf andere höre ich stures Weib ja wieder nicht
:shot: