Der Weg des Schülers
03.05.2013 um 00:39@Fluegellos
Ein Weg dahin ist auch gar nicht nötig, ausser vielleicht der, den du schon gegangen bist bis Jetzt.. :)
Es ist viel einfacher. Du kannst einfach in Meditation oder vor dem Einschlafen um Kontakt zu deinem höheren Selbst bitten oder dass es sich dir zeigt (z.B. im Traum).
Wichtig ist auch, den Wunsch dann loszulassen, damit er zurückkehren kann..
Also nicht `warten´ ..
Auch wenn die Antwort nicht gleich kommt, irgendwann kommt sie.
Den Weg des Egos geht man eigentlich automatisch bei der Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen, da man dieses in dieser Zeit entwickelt, ausser man erlebt traumatische Erlebnisse in der Kindheit oder Jugend, dann kann das dazu führen, dass das `Ich´ sich aus dem Körper zurückzieht und sich eben nicht entfaltet..
Ich sehe das so, wir sind alle hier, um zu lernen und (karmische) Verstrickungen aufzulösen.
Jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Man kann in jedem Moment und von allem, was einem begegnet, lernen.
Parallel dazu kann man das, was man weiss, an die weitergeben, die Antworten suchen in Bereichen, in denen man selbst schon Erkenntnisse und Erfahrungen hat, jedoch immer mit dem Hintergrund, zu wissen, dass das , was für den einen gut ist, für den anderen nicht auch unbedingt gut sein muss.
Also ein Geben und Nehmen. :)
Und ich lerne auch durch deine Fragen..mich auszudrücken.
Du könntest es mit einer genaueren Frage mal versuchen, dann kann ich versuchen, genauer zu antworten.. :)
Die richtige Frage zu stellen, ist wichtiger als die Antwort..
Denn die Frage beeinhaltet schon die Antwort.
`
Fluegellos schrieb:Dass das höhere Selbst allgegenwärtig ist, da stimme ich dir zu. Doch der Weg, den wir gehen müssen, bis wir es hören interessiert mich.Also `müssen´ tun wir gar nichts..wir `dürfen´ , wenn wir wollen.. :)
Ein Weg dahin ist auch gar nicht nötig, ausser vielleicht der, den du schon gegangen bist bis Jetzt.. :)
Es ist viel einfacher. Du kannst einfach in Meditation oder vor dem Einschlafen um Kontakt zu deinem höheren Selbst bitten oder dass es sich dir zeigt (z.B. im Traum).
Wichtig ist auch, den Wunsch dann loszulassen, damit er zurückkehren kann..
Also nicht `warten´ ..
Auch wenn die Antwort nicht gleich kommt, irgendwann kommt sie.
Fluegellos schrieb:Wir sind in diese Welt geboren mit nichts als den Leuten, die uns begegnen werden. Sie prägen unser Leben in ihre Richtung und gerade die ersten Jahre unseres Seins werden weniger von uns Selbst als von anderen bestimmt.Auch das ist Teil unseres Karmas, denn bestimmte Erfahrungen sollen der Seele mit auf den Weg gegeben werden..und es ist oft auch so bei sehr engen Bindungen, dass man sich schon kennt aus früheren Leben, aber in anderen Konstellationen, auch innerhalb von Familen.
Oder, um es aus einer anderen Perspektive zu sehen, denn da hast du RechtDa versteh ich jetzt den Zusammenhang nicht so ganz..vlt. kannst du das nochmal genauer erläutern.. :) .meinst du in unserer Kindheit? Und was hat das mit der `anderen Seite´ zu tun..?
White_rose schrieb:
und wer eine Seite in sich hat, hat auch die andere in sich
fluegellos schrieb:
geniessen wir zu diesen Zeiten die stärkste Verbindung mit unserem höheren Selbst.
Fluegellos schrieb:Bloß das alles beeinflusst uns... entweder unser ego oder unser höheres Selbst, je nachdem welchen Weg wir gehen.Das höhere Selbst ist nicht beeinflussbar, es kann höchstens abgetrennt werden durch Beinflussung von aussen oder durch das eigene Ego, aber nur, wenn man es selbst (bewusst oder unbewusst) zulässt..
Den Weg des Egos geht man eigentlich automatisch bei der Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen, da man dieses in dieser Zeit entwickelt, ausser man erlebt traumatische Erlebnisse in der Kindheit oder Jugend, dann kann das dazu führen, dass das `Ich´ sich aus dem Körper zurückzieht und sich eben nicht entfaltet..
Fluegellos schrieb:Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind beide Möglichkeiten gut für uns, denn wir nehmen Erfahrungen mit und bestreiten aufgrund ihrer unsere Gegenwart und damit auch Vergangenheit und Zukunft, denn alles war oder ist Gegenwart, jedenfalls irgendwann einmal :DHm, da müsste ich jetzt nochmal nachfragen, was du genau unter den zwei Möglichkeiten verstehst...?
Fluegellos schrieb:Die Frage, die ich mir dahinter immer stelle... mit jeder Entscheidung und mit jedem Sinneseindruck entwickeln wir ein neues SelbstKannst du das genauer erläutern, was du damit meinst..?
Hat das wohl Auswirkungen auf unser höheres Selbst, oder nur auf unser Ego und wenn wir wollen weichen wir niemals von unserem höheren Weg ab
Fluegellos schrieb:Mein Bestreben ist die ständige Suche nach dem höheren Selbst, ich will es besser verstehen und deshalb bleibe ich ewig Schüler, ich kann schliesslich immer noch etwas dazu lernen.Die `Suche´ ist das Problem, denn sie hält dich vom `Finden´ ab..
Ich sehe das so, wir sind alle hier, um zu lernen und (karmische) Verstrickungen aufzulösen.
Jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Man kann in jedem Moment und von allem, was einem begegnet, lernen.
Parallel dazu kann man das, was man weiss, an die weitergeben, die Antworten suchen in Bereichen, in denen man selbst schon Erkenntnisse und Erfahrungen hat, jedoch immer mit dem Hintergrund, zu wissen, dass das , was für den einen gut ist, für den anderen nicht auch unbedingt gut sein muss.
Also ein Geben und Nehmen. :)
Fluegellos schrieb:Meine Auffassung kann ich zwar noch nicht so gut in Worte fassen wie du, aber irgendwann wird das vlt noch :DDu bist ja schon dabei.. ;)
Und ich lerne auch durch deine Fragen..mich auszudrücken.
White_rose schrieb:In diesen Bereichen kann ich leider mit Definitionen nicht dienen...denn sie sind nicht definierbar. :)
Dazu müsste man `religiös´ , `Gott´ und `Bibel´ auch erstmal definieren , und schon da wirst du so viele Definitionen hören, wie es Menschen gibt
fluegellos schrieb:
was das angeht würde mir für den Anfang deine Definition völlig ausreichen... so unterschiedlich sind wir Menschen dann erfahrungsgemäß doch nicht
Du könntest es mit einer genaueren Frage mal versuchen, dann kann ich versuchen, genauer zu antworten.. :)
Die richtige Frage zu stellen, ist wichtiger als die Antwort..
Denn die Frage beeinhaltet schon die Antwort.
`