@Kayla Ich sehe auch so, es handelt sich dabei um einen "Aufrufszeichen" gerade am letzten Tag der damaligen Festtagen der Juden - die Frage ist nur, wer dürfte das "deuten"? Religiöse Juden ganz sicher nicht... Aber z.B. Herodes schon. Er liess damals (im Jahre -6 astronomisch) zwei seine Söhne hinrichten - wie ich meine darum, weil er befürchtete, dass sie "inspireiert" von diesen mehrmaligen Jup-Sat Konj. die Macht ergreifen würden... Eindeutige historischen Beweise bestaetigen, dass die Astrologie damals in Herrscherkreisen - in Rom ebenso wie in Jerusalem - alltaeglich praktiziert war.
Nun - vermute ich - weil religiöse Juden "die Zeichen des Himmels" nicht deuten dürften, für sie war die Astrologie strengst verboten - wurde auch die evangelische Geschichte "über die Magier aus dem Morgenlande" so erzaehlt, dass diese "Aufrufszeichn" nicht die Juden in Jerusalem gedeutet hatten - sondern "heidnische Weisen"...
Nehmen wir noch dazu, dass am 23.10.-0006 astronomisch ein Sonnenfinsternis stattgefunden hat - sichtbar auch in Palestina -, was schon Troinski als Jesu "vorgeburtliches Horoskop" gewürdigt hat, dann können wir uns auch die damaligen Messiaserwartungen "populaer" verstehen... ((Ich selber habe dann Jesu Geburt 50. Tage nach diesem Sonnenfinfinsternis auf 12.12.-0006 astronomisch "festgelegt" - wobei nicht nur der Sonnenstand im Schützezeichen zusammenstehend mit dem Fixstern Wega - viel passender zu einem Religionsstifter als Steinbock - ausschlaggebend war, sondern besondern der Mondstand in Mitte des Löwezeichens! Jesus war ja "primaer" ein Verkünder des Jahwes Königreiches, und Jahwe "entwickelte" sich aus einer "Mondverehrung" (siehe das jüdische Kalender!) - mit "Sonnenkult" hat er praktisch nicht zu tun... Berücksichtigt man auch die Legenden, welche Jesu Geburt schmücken, halte ich ein Aszendent bei dem Fixstern Spica (Haupstern des SternBILDES jungfrau) astrologisch durchaus vertretbar.))
Das Horoskop von 17.04.-0005 astronomisch würde eher zu einem "Alexander der Grossem" passen - meine ich - Jesus liess aber praktisch keine Spuren zurück, welche an eine schon damals bedeutende Rolle spielende Persönlichkeit deuten würden... Wir dürfen ganz sicher nicht unsere heutige "Bewertungen" - wie immer sie ausfallen... - einfach "zurückprojizieren" auf den historischen Jesus - und so ein Horoskop für ihn "suchen"...
Natürlich spielt auch die Intuition bei solcher Forschungen eine Rolle - am Ende sollen aber auch die Detaills stimmen, aber diese stimmen nur dann, wenn zuerst "der Teufel" (sprich: unsere Voreingenommenheit...) ausgetrieben wird. --- Irgendwann gelingt das uns sicher!