Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)
01.07.2013 um 15:00Ach dreht es euch doch wie ihr wollt. Die Seite ist Müll und Punkt.
delphi schrieb:Ach dreht es euch doch wie ihr wollt. Die Seite ist Müll und Punkt.Theoretisch ist es möglich, dass die Seite Müll ist, aber aus deinem Beispiel wirst du das wohl kaum rausgelesen haben.
In der Wikipedia...Wurde doch auch schon oft genug demonstriert, da kommt dann üblicherweise die Nummer "ja bei Wikipedia kann doch jeder schreiben".
Taucht ooch nix, wa?
rambaldi schrieb:Aber halten wir fest, delphi schafft es nicht den Unterschied zwischen "Psiram behauptet" und "Psiram gibt wieder was andere behaupten" zu verstehen, da ist schon fast glaubwürdig wenn er behauptet Naziseiten nicht als solche zu erkennen...Wo habe ich geschrieben das ich Naziseiten nicht erkenne? Ich habe geschrieben das man auf manchen Seiten nicht auf den ersten Blick erkennt das sie rechtes Gedankengut verbreiten.
delphi schrieb:Aber von einer Seite die aufklären will, erwarte ich persönlich keine Vermutungen.Niemand kann dir die Arbeit abnehmen, die dort zusammengetragenen Informationen selbst zu überprüfen - nicht einmal psiram. Sapere aude!
geeky schrieb:Sapere aude!Das versuche ich ja.
In diesem Sinne werden als "Mitglieder" oder "Thuleaner" Heinrich Himmler, Guido von List, Dietrich Eckart (Chefredakteur des „Völkischen Beobachters“), Rudolf Hess, Hans Frank (NS-Reichsleiter), Hermann Göring , Theodor Morell (Arzt von Hitler), Alfred Ernst Rosenberg oder auch Adolf Hitler genannt.ist inhaltlich falsch. Es gibt keinen Beweis, dass Hitler Mitglied der Thule-Gesellschaft war.
Nach wenig glaubwürdigen Angaben soll auch Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie, Mitglied der Thule-Gesellschaft gewesen sein. Verschwörungstheoretiker und Kopp Verlag-Autor Michael Grandt und dessen Bruder Guido Grandt behaupten dies jedoch und darüber hinaus auch eine Mitgliedschaft im Ordo Templi Orientis.[8]Da steht auf Psiram ein Artikel über die Thule-Gesellschaft von dem ich erwarte, dass inhaltlich alles auf Fakten beruht. Nun lese ich da, dass dieser Rudolf Steiner (kenne ich nicht mal) angeblich auch Mitglied der Thule war. Wie kommen die darauf? Das hat also jemand vom Koppverlag behauptet...
In diesem Sinne werden als "Mitglieder" oder "Thuleaner" Heinrich Himmler, Guido von List, Dietrich Eckart (Chefredakteur des „Völkischen Beobachters“), Rudolf Hess, Hans Frank (NS-Reichsleiter), Hermann Göring , Theodor Morell (Arzt von Hitler), Alfred Ernst Rosenberg oder auch Adolf Hitler genannt.Wer behauptet das denn?
ist inhaltlich falsch. Es gibt keinen Beweis, dass Hitler Mitglied der Thule-Gesellschaft war.
delphi schrieb:Interessiert es mich was irgendjemand vom Koppverlag vermutet? Nein!Dann interessiert dich sicher ebensowenig, was die anderen der dort vertretenen Betrüger vermuten. Was willst du dann aber auf psiram?
delphi schrieb:Diese Aussage hat dort einfach nichts zu suchen.Es sieht eher so aus, als hättest du dort nichts zu suchen. Oder es hat andere Gründe, daß dir nicht behagt, was du dort findest...
Angebliche Mitglieder
In der Literatur zur Thule-Gesellschaft ist oftmals ungenau von "Mitgliedern", "Teilnehmern" oder "Gästen" die Rede. In diesem Sinne werden als "Mitglieder" oder "Thuleaner" Heinrich Himmler, Guido von List, Dietrich Eckart (Chefredakteur des „Völkischen Beobachters“), Rudolf Hess, Hans Frank (NS-Reichsleiter), Hermann Göring , Theodor Morell (Arzt von Hitler), Alfred Ernst Rosenberg oder auch Adolf Hitler genannt. Nach Angaben von Goodrick-Clarke (1985) habe die Thule-Gesellschaft in München 250 Mitglieder und in ganz Bayern 1.000 Mitglieder gehabt.[2]
Als Mitglieder werden auch der Sportjournalist und Politiker Karl Harrer und Anton Graf von Arco auf Valley, der Mörder des sozialistischen bayerischen Ministerpräsidenten Kurt Eisner, genannt. Karl Harrer war Gründungsmitglied der "Deutschen Arbeiterpartei" (DAP), aus der die NSDAP hervorging.
Nach Angaben von Jean-Michel Angebert (1974) soll auch Hitler Mitglied gewesen sein.[3] Der französische Esoterik-Buchautor René Alleau (geb. 1917) will in Deutschland eine geheime Liste der Mitglieder der Thule-Gesellschaft entdeckt haben, die 1933 von Sebottendorf verfasst worden sein soll. Diese soll 226 Namen umfassen. Die Namen Rudolf Steiner und Adolf Hitler sollen dabei fehlen.[4] Andererseits soll Sebottendorf angegeben haben, dass Hitler häufig von der Thule-Gesellschaft als Gast geladen wurde.[5] Allerdings schreibt Johannes Hering in "Beiträge zur Geschichte der Thule-Gesellschaft" 1939, dass Hitler nie Gast der Thule-Gesellschaft gewesen sei.[6]
Der Autor Orzechowski nennt 1988 folgende Personen als Mitglieder: Wilhelm Frick, Rudolf Hess (Stellvertreter von Hitler), Julius Streicher (Herausgeber des Blattes "Der Stürmer"), Alfred Rosenberg und Hans Frank.[7]
Nach wenig glaubwürdigen Angaben soll auch Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie, Mitglied der Thule-Gesellschaft gewesen sein. Verschwörungstheoretiker und Kopp Verlag-Autor Michael Grandt und dessen Bruder Guido Grandt behaupten dies jedoch und darüber hinaus auch eine Mitgliedschaft im Ordo Templi Orientis.[8]
geeky schrieb:Es sieht eher so aus, als hättest du dort nichts zu suchen. Oder es hat andere Gründe, daß dir nicht behagt, was du dort findest...
Heide_witzka schrieb:Was wäre in deinem Sinne?Eigentlich ist es nur die Enttäuschung über eine Seite, von der ich gehofft hatte das dort, wie sie ja selber behaupten, aufklärt wird und Evidenz vorliegt. Statt dessen ist es eine Seite, wo die Artikel Fehler aufweisen und wo Fakten und Vermutungen vermischt werden.
Nur die Schnittmenge aller Quellen anzugeben?
delphi schrieb:beschränken uns auf Aussagen, für die Evidenz vorliegt.Evidenz: unumstößliche Tatsache, faktische Gegebenheit
Etliche Personen, die später in der NSDAP Bedeutung erlangten, wurden als „Gäste“ der Thule-Gesellschaft registriert, darunter Alfred Rosenberg und Rudolf Heß.[8]Quelle:wikipedia.org
Heide_witzka schrieb:Angebliche MitgliederQuelle:psiram.wiki
In der Literatur zur Thule-Gesellschaft ist oftmals ungenau von "Mitgliedern", "Teilnehmern" oder "Gästen" die Rede.
Heide_witzka schrieb:Nach Angaben von Jean-Michel Angebert (1974) soll auch Hitler Mitglied gewesen sein.[3] Der französische Esoterik-Buchautor René Alleau (geb. 1917) will in Deutschland eine geheime Liste der Mitglieder der Thule-Gesellschaft entdeckt haben, die 1933 von Sebottendorf verfasst worden sein soll. Diese soll 226 Namen umfassen. Die Namen Rudolf Steiner und Adolf Hitler sollen dabei fehlen.[4] Andererseits soll Sebottendorf angegeben haben, dass Hitler häufig von der Thule-Gesellschaft als Gast geladen wurde.[5] Allerdings schreibt Johannes Hering in "Beiträge zur Geschichte der Thule-Gesellschaft" 1939, dass Hitler nie Gast der Thule-Gesellschaft gewesen sei.Quelle:psiram.wiki
delphi schrieb: Nun lese ich da, dass dieser Rudolf Steiner (kenne ich nicht mal) angeblich auch Mitglied der Thule war.Mmmhhhh ! Das tut ja richtig weh ! Wer bei so einem Thema mit diskutieren will und weiss nicht mal wer Rudolph Steiner war ?
delphi schrieb: Das hat also jemand vom Koppverlag behauptet...Das muss dich ja auch nicht interressieren ?! Aber es gibt ja auch noch andere Menschen außer dir ?! Wenn das Michael Grandt(Autor) vom Kopp-Verlag behauptet ?
Interessiert es mich was irgendjemand vom Koppverlag vermutet? Nein! Diese Aussage hat dort einfach nichts zu suchen.
interrobang schrieb:Je eben. :D Es steht ja auch deswegen da. Um aufzuzeigen das diese Quelle nicht glaubwürdig ist weil es die einzige ist. Ist das so schwer zu verstehen? :D
Dr.Shrimp schrieb:Psiram sammelt Behauptungen aus dem Internet, die unbelegt sind, aber im Netz als Fakt angepriesen werden.
che71 schrieb:Was der Psiram-Autor hier gemacht hat ist, er hat einen Überblick gegeben, über die verschiedenenenAch verdammt...Jetzt weiss ich wo mein Denkfehler lag... :D
Einschätzungen von Personen die in irgendeiner Weise eine Verbindung zu derThule-Gesellschaft hatten.
che71 schrieb:Du hast schon Schwierigkeiten etwas anspruchvollere Texte zu verstehen ?!fällt es etwas schwer sich auf den Kern eurer Aussage zu konzentrieren :P:
Uvrak schrieb:Die Tatsache das Psiram zumeist ohne Zitate sondern nur mit Quellenangaben auskommt, wirkt alles andere als Seriös.Was soll daran unseriös sein (unabhängig davon das sie Zitate haben).