Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:36
@Fluktuation
@schmitz
@o'brien
...
Ebenso bräuchte man es nicht auf die vier Elemente beziehen, sondern könnte jedwede andere Analogie aussuchen, womit auch die Vier austauschbar wäre.t
Man kann auch die jahrezeiten oder die 4 Erzengel, die Himmelsrichtungen, die 4 Farben des Kartenspiels, die 4 Pferde der Apokalypse, die 4 Buchstaben von Yhvh, die 4 Ecken des quadrates ...darin sehen. Es kommt dennoch immer in der Grundstruktur auf jene Elemente zurück.
So ist der Vergleich mit 4 Rädern eines Autos unsinnig, da die 4 Räder gleich sind in ihrer bedeutung/austauschbar., was jedoch bei den Elementen nicht so ist.

Habe mich weiter damit beschäftigt un herausgefunden dass die 4 physikalischen Grundkräfte in der Tat mit den 4 alchimistischen Elementen in ihrer "Qualität "entsprechen.
Zumindest was ich hierbei erkennen konnte und in meinem Weltbild als stimmig betrachte.

Wikipedia: Weltformel#Schritte der Vereinheitlichung

Muss meine vorige Zuordnung zurücknehmen, habe nach weiterer beschäftigung damit, bemerkt, dass verschiedene Ausdrücke für jene Kräfte verwendet werden. und kam zu dieser Zuordnung:


Elektromagnetische Wechselwirkung = Feuer

Schwache Wechselwirkung = Wasser

Starke Wechselwirkung = Luft

Gravitation = Erde

"the Theory of Everything" "TOE".

Im Gegensatz dazu, "GUT" = "Great United Theory" nur die ersten drei Elemente umfasst, und die Gravitation in ihrer Theorie offensichtlich nicht unterbringt, und es diesbezügliche Versuche gibt. Laienhaft ausgedrückt von mir.

Wikipedia: Elementarteilchen#Wechselwirkungen und Ladungen



Was mich jeoch nicht wundert, ist doch nach meiner Theorie dies das Element Erde, welches ja erst aus jenen Dreien Entstehen kann, laienhaft gedacht. Also jenes, was die Dinge erst sichtbar macht.
dennoch sehe ich darin auch die "alte Weltformel" so wie sie früher dargestellt wurde, in den 4 Buchstaben, YHVH. Wobei diese in der Reihenfolge die oben dargestellten 4 Elemente bezeichnen.

Ist doch Yhvh die Formel des Werdens. Des sich materialisierens..

Bin neugierig ob das wen interessiert...?

Sah eben den Film von Harum Yahya. Und war erstaunt darüber, dass er genau das erzählte was ich heute eben jemandem erzählt habe. Dass dies all-es in unserem Kopf ist.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:37
und @Yoshi


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:38
@schmitz

körper<=geist<=seele

für mich ist alles um uns geist
materie ist für mich fester geist

geist = diese energie von der du eben gesprochen hast^^

so wie das jetzt mit den seelen ist und wie sie sich vermehren keine ahnung :D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:42
@snafu
Ich finde es immer wieder "herrlich", wie man alles "westliche" sofort adaptiert, als wäre es DIE Weisheit schlechthin, aber alles Östliche wird dabei komplett vergessen! Die Chinesen arbeiten z.B. mit 5 Elementen, sie beziehen den Menschen mit ein. Überhaupt hat die fernöstliche Philosophie, eben nicht nur das, was in den Westen getragen wurde, sondern das, was dort genau so diskutiert wird, wie hier die ganze Westesoterik , nichts mit den abrahamitischen Religionen zu tun, dort ist keine Kabbala bekannt und dennoch gehören die fernöstlichen, gelebten Philosophien zu den Fortschrittlichsten der Menschheit.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:50
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wo kommt diese Energie, innerhalb eines in sich geschlossenen Systems her?
Es ist nicht wirklich ein geschlossenes System, es scheint nur so. ^^

Das habe ich in der Wühlkiste der Quanten gefunden. Wie sich die Energie/Materie vermehrt, indem die Zwischenräume keine Zwischeräume mehr sind. in meinen Worten. ;) -->

Wikipedia: Loop-Quantengravitation#Konzept und Aussagen

Es ist alles EIN Planet, egal ob westlich oder östlich. Das Gleiche, in verschiedene Weisen ausgedrückt und darstellt in verschieden 'Bilder'. Ein Baum, viele Äste...
ich habe nicht vergessen, dass Brahma atmet und Buddha lacht.
@schmitz


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:52
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wie kann es sein, dass immer mehr Menschen geboren werden, dass die Population der Menschen auf dem Planten stetig ansteigt? Gäbe es so etwas wie Reinkarnation, müsste entweder eine Energieform verschwinden, um daraus neue Menschen entstehen zu lassen, oder es müsste neue Energie zugeführt werden. Wo kommt diese Energie, innerhalb eines in sich geschlossenen Systems her?
Naja viele Wesen des universums endscheiden sich für die Geburt als Mensch, bewusst oder unbewusst.

@schmitz


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 00:59
@snafu
Das ist aber jetzt so, als würde ich Dich nach der Uhrzeit fragen und Du erklärst mir, wie man eine Uhr baut...wobei das was Du als Erklärung verlinkt hast, keine Antwort auf meine Frage beinhaltet. "Es scheint nur so!"

...Ja, alles ist Illusion, haben wir vernommen, in hundertfacher Ausführung, dennoch bleiben Fragen offen und ich sagte bereits, ich hangele mich an greifbaren Analogien entlang. Wenn Du den theoretischen Ansatz, die Quantenphysik mit der allgemeinen Relativitätstheorie verknüpfen zu wollen(was noch längst nicht gelungen ist) verstehst, ist das schön für Dich, aber ich habe mehrfach, wenn auch mehr zwischen den Zeilen, um eine Nachvollziehbarkeit gebeten, die sicher nicht damit gegeben ist, grenzwissenschaftliche Sonderthesen als Antwort auf einfache, gefühlte, philosophische Fragen zu geben...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 01:00
Das bewusstsein wird immer vielfältiger. Deshalb wird es mehr manifestiertes Bewusstsein, mehr manifestierte Seelen. Da der Ausdruck des Bewusstseins expandiert ,denke ich. @schmitz


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 01:02
@Primpfmümpf
In den Veden wird eine Anzahl genannt, 8 400 000 verschiedene Lebensformen gäbe es im Universum, eine davon ist der Mensch. Das bezieht sich auf die Vielfalt, nicht jedoch auf die "Menge" der einzelnen Lebensformen. Somit, wenn man diese zu unserem "scheinbar" geschlossenen System hinzuzählt, könntest Du recht haben, die hören auf zu sein was sie waren und werden Mensch.^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 01:02
@snafu
Warum expandiert etwas? Was ist denn Deiner Meinung nach hinzugekommen? Ich sehe nur Rückschritte...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 01:05
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Habe mich weiter damit beschäftigt un herausgefunden dass die 4 physikalischen Grundkräfte in der Tat mit den 4 alchimistischen Elementen in ihrer "Qualität "entsprechen.
Zumindest was ich hierbei erkennen konnte und in meinem Weltbild als stimmig betrachte.
Aber natürlich, wenn ich "Feuer" denke, denke ich "Elektromagnetische Wechselwirkung".
Alle Achtung, selektive Wahrnehmung auf höchstem Niveau.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 01:05
@snafu
Harun Yahya ist ein indoktrinierter Spinner. Und es tut mir ehrlich leid, wenn man den physischen Aufbau unserer Wahrnehmung erst durch ihn kennenlernen muss...^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 01:06
Feuer ist im Übrigen kein Element, es ist eine Reaktion, eine Wechselwirkung unter bestimmten Bedingungen...*klugscheiß* :D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 01:12
Es ist viel hinzugekommen, vergleich die Welt mit jener vor 150 jahren. Allein das Wissen, und das was aus diesem Wissen und Erfahrungen entstanden ist.
jenes was manifest wird, verdichtet sich immer mehr.
dieMenschheit wird in den Schriften oft als Baum verglichen, (wie inNebukadnezars Traum) er verzweigt sich immer mehr, ins Detail, in die verdichtung seiner Zweige.
In die Materie, mehr Ausdruck des Bewusstseins = mehr Seelen welche sich ausdrücken.
@schmitz


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 01:14
@snafu
Du meinst Erfindungen, welche der Bequemlichkeit dienen, hätten dieses "Mehr" verursacht? Wissen, welches erst verloren, dann wiedergefunden wurde, hat die Materie verdichtet? Ich sehe den Zulauf nicht, den Du beschreibst, ich sehe Rückschritte.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 01:15
Feuer ist der Urgeist. Der Beginn. Das Symbol dafür.

Das was wir als Feuer kennen (lagerfeuer.. ^^) ist sein materieller Ausdruck, und nicht sein Ursprung. @schmitz :D


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 01:19
Sieh Dir einfach ein altes Bild einer Stadt an, wie sie vor hundert Jahren war.
Und das gleiche Bild, wie sie an jener Stelle heute ist.
Das ist die sichtbare "verdichtung"

Es geht nicht darum es zu bewerten, ob man dies als Rückschritt oder Fortchritt betrachten soll. @schmitz


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 01:19
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Feuer ist der Urgeist. Der Beginn. Das Symbol dafür.
Und was hat das mit elektromagnetischen Wechselwirkungen zutun?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 01:19
@snafu
Am Anfang war:


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.04.2010 um 01:53
Zitat von hayamihayami schrieb:Und was hat das mit elektromagnetischen Wechselwirkungen zutun?
Es ist Licht. Hierzu ein Auszug aus Wiki, da es hier so erklärt wird, wie ic es nicht kann.
Eine wichtige Form von elektromagnetischen Feldern sind die elektromagnetischen Wellen, zu denen als bekanntester Vertreter das sichtbare Licht zählt. Obwohl die physikalischen Grundlagen zur Beschreibung elektromagnetischer Wellen durch die Elektrodynamik gegeben sind, stellt ihre Erforschung ein eigenes Gebiet der Physik dar, die Optik. Im Rahmen der Quantenelektrodynamik werden die Wellen als Photonen dargestellt, die je nach Versuchsaufbau entweder Wellen- oder Teilcheneigenschaften zeigen können.
Wikipedia: Elektrodynamik

Hier sind die 4 Grundkräfte beschrieben. Wenn Du Dir durchliest, was ihre Funktion ist, dann kannst Du es erkennen, dass sie den alchimistischen Elementen entsprechen. bzw der Formel Yhvh. @hayami


melden