@Arikado Arikado schrieb:Die heutige Wissenschaft geht nun mal davon aus, dass unser Bewusstsein/Denken etc. in unserem Gehirn entsteht und nicht irgendwo über unseren Köpfen schwebt,
Ja das stimmt. Zumindest ist aus der Perspektive der Wissenschaft kein Platz für irgend eine Form eines ontologischen [http://de.wikipedia.org/wiki/Ontologie] Dualismus (womit ich W. Singer zitiere).
Es schwebt nicht über unseren Köpfen, davon geht kein Neurologe aus. Und unsere Hirne, so sehr diese auch im "Feintuning" (in der Verknüpfung) einzigartig sind, ticken ganz basal sehr, sehr ähnlich. Gutes Beispiel dazu ist dein Beispiel der Nonnen und der Mönche, ganz anderer Inhalt und kultureller Backround, ganz änliche Erlebnisse und Messdaten.
Und aus diese Perspektive (kein Geist-Körper-Dualismus) entsteht dann doch auch wieder etwas merkwürdiges. Das Konzept (und ein solches ist es) der Emergenz [http://de.wikipedia.org/wiki/Emergenz] hilft zwar auch hier, ist aber natürlich auch nicht frei von Problemen.
Und auch hier taucht ein Problem immer wieder auf, das was wir Realität nennen und von dem jeder weiss, was er oder sie meint und das er oder sie im Recht ist, flutscht uns immer wieder durch die Finger.
Und aus der Perspektive der Hirnforschung ist noch lange nicht geklärt, was denn nun Realität ist. GERADE aus dieser Richtung kommen die Dinge, die uns nachdenklich machen könnten!
Wenn es nämlich so ist, dass das Bild der Welt, also mithin DIE WELT (nicht die Zeitung
:) ), von der wir überhaupt nur reden können, wenn diese tatsächlich in unserem Hirn konstruiert wird und wir selber, unsere Empfindungen, Emotionen, Gefühle, Gedanken, ja die ganze symbolische Welt eine
emergierende Naturerscheinung ist, dann ist doch immer noch die Frage:
Ja, und wie gehts weiter?
Oder anders und wieder mit W. Singer: "Realität scheint etwas zu sein, das
zwischen Gehirnen passiert."
Du merkst, wie vorsichtig das formuliert ist? Der Frage der Realität (als Wahrheit) ist noch lange nicht geklärt.
Nur um nicht falsch verstanden zu werden, ich schätze deinen Skeptizismus sehr!