fremdling schrieb:Das habe ich verstanden, aber wie werde ich denn diese Realität los, welche die Gesetze erdacht hat? Irgendwie muß ich doch vor ihr fliehen können?
Ja, das kannst du auch!
;)"Ich denk mir eine andere Realität?"
Du bist immer JETZT das, was du glaubst.
;)"Ich dachte ich erfahre sowieso alles gleichzeitig (Indeterminismus)"
Du erfährst nicht alles gleichzeitig, du erfährst immer JETZT das, was du glaubst, zu erfahrne.
"Tut mir leid, aber dieser Blog-Eintrag ist nichts mehr als Trivialitäten in Pseudo-Mystischer Effekthascherei verpackt"
Vergiss den Blogeintrag!
;)Man erschafft sich immer durch sein glauben seine realität... du glaubst, dass diese oder jene theroie wahr ist, so ist sie es auch für dich... du bist unendliches bewusstsein, und es gibt unendlich viele Möglichkeitne
"2. Scheinst du
@Yoshi nicht wirklich diskutieren zu wollen, da du ja sowieso Recht hast, (so kommt es mir jedenfalls vor wenn ich deine Beiträge lese) sondern versuchst eher allen Diskussionsteilnehmern dein Weltbild zu erläutern. Dafür wäre ein Blog wohl besser geeignet."
Genau, ich versuche mein Weltbild zu erläutern, dass gewisse Umstände klarmachen soll, warum dies und das geschiet, man erschafft ALLES was man erfährt, und zwar JETZT.
jede wahrnehmugne die du JETZT hast hast du gnaz allein erschaffen
"4. Werde ich den Thread noch eine Weile beobachten. Sollte sich die Diskussion nicht bald um den Determinismus und seine Widerlegung drehen werd' ich das Thema schließen müssen. "
Dann tu es meinetwegen... wie gesgt, man tut eh immer das, was man für richtig hält, was man als seine wahrheit an-erkennt
@Troll1337Troll1337 schrieb:Also geht der Determinismus davon aus,das wir selbst unser Schicksal festlegen?(Hab mich noch nicht soviel damit auseinander gesetzt)
Es gibt keine Vergangenhti, keine Zeit, keine obejtkive Realität etc... das alles sind durch glauben erschaffene Wahrheiten
"Aber nicht solange wir in einem festen Körper stecken der auf an die Materie wiederrum gebunden ist und die damit eingehenden Gesetze."
Du bist nicht IN deinem körper, du bist einfach, unendlich, und du erschaffst deine wahrnehmung ganz allein
"Willst du damit sagen,dass wir diese Welt erschaffen haben?"
diesess welt gibt es nciht, es sind alles nur wahrnehmungen, objektiv gesehen gibt es sie zumindest nicht
mfg yosh
:)@allFür alle, die an den Determinismus glauben.. ich habe mir da mal sowas durhc den kopf gehen lassen.. ok, alles ist hier aktio reacio, aber habt ihr euch mal gefragt, WOHER der Wille kommt? woher die geadnken kommen
klar, man wird hier als mensch, mit dieser Nationalität etc. geboren, aber waurm ist das so?
ganz einfach, es ist so, weil man glaubt, dass man dieser oder jener ist.
es gibt auch keine zeit, sondern nur das JETZT, es gibt auch keine erinnerungen, eignetlich gibt es NICHTS, als reines bewusstsein, du erschaffst dir alles durch dein glauben, auch dass es zeit, erinnerungen, etc. alles gibt ALLES, das ist deine realität, nix mit zufällig irgendwo geboren werden
@wuweiwuwei schrieb:Du Entscheidest, aber Du bis Du und da kannst Du nicht raus. Deine Entscheidungen hängen also davon ab, wer du bist.
Aber warum bist du der, als der du dich jetzt erfährst?
;)weil du es glaubst, du allein bist dieses bewusstsein, da ist kein gott über dir oder sowas, und zufall ist es auch nicht, du bist dieses absolute perfekte bewusstsien, dass sich seine realität erschafft, thats the way, I see it
;)"Zum Determinismus werfe ich mal die Stichworte:
- Teilchenverschränkung (Quantenmechanik)
und
- Zeit ist (physikalisch) relativ"
Dieses Dinge sind wahr für dich, weil du sie als deine Wahrheit anerkennst.
;)Warum glauben die Leute, das jene das? Warum efährt sich der eine als Sklavev, der andere als Postbote blablbaa ecetera pp?
Der Grund ist, dass man dies erfährt, weil man es glaubt zu erfahren..
sicher, einstein sagte "du kannst nicht wollen, was du willst", aber einstein hat einen großen denkfehler gemacht.. er hat nicht weit genug gedacht.. und zwar, woher kommt der wille eigentlich?
warum will man dies und jenes? warum?
meine sichtweise:
da man unendliches Bewusstsein ist, dass alles denken kann was es will, das heißt, man eräfhrt IMMER jetzt das was man auch wirklich erfahren will, und du kannst NICHTS erfahren, was du nicht selbst erschaffen hast
verstehst du jetzt, was ich meine?
man könnte natürlich sagen, ok, das könnte ja eine ewige kette aus zufällen sein, und man glaubt immer dass man das will, was man will, weil es so ist, eine perfekte illusion sozusagen, aber nein, ich sehe es eben so, dass man selbst frei denken kann was man will, und somit ist man frei
belief creates your reality
-yosh