@Zerox Das kann ich wiederum stehen lassen...
Ich hab mich vor längerem mal mit einer Person aus meinem Bekanntenkreis zerstritten.
Wir hatten uns ständig wegen irgendwelchen dingen in den Haaren.
Und er hackte oft auch auf mir herum.
Diese person habe ich angefangen, einseitig zu betrachten.
Für mich war sie völlig Gefùhlskalt - heute würde ich dazu sagen "empathielos" - oder auch menschlich und Empathisch krüppel.
Ich habe alles irgendwie verzerrt aufgefasst, was diese person getan hat.
Ich war durch meine eigene Sicht blind geworden für gewisse dinge an ihm. Dinge, weswegen wir einst mal freunde waren.
Und nach längerem dann kam ich wieder mit ihm zusammen. Und wir verstehen uns wieder super. So in manchen situationen bereue ich es selbst tief in mir, solche dinge über ihn gedacht zu haben. Vorallem, ich hab es ja nicht nur fùr mich behalten. Es wussten noch mehr von unserem Streit. Und stets war er schuld - immer er, niemals lag es an mir.
Doch ich schaute durch meine eigene Sicht auf eine Fassade bei ihm, die mir alles was er sagte, sauer aufstoßen ließ. Ich kannte diese person niemals innig, sondern immer nur von einer seite. Und das war die Fassade - entstanden durch das, was ich von ihm mitbekam.
Seitdem betrachte ich die Menschen mit Respekt, egal wie sie sich mir zeigen.
Das gehört für mich zur Menschlichkeit dazu, jedem Menschen eine Würde entgegenzubringen, so sehr sie auch gefùhlskalt sein mögen.
Einfach mal drüberschauen, und im kopf behalten, dass diese person noch lange nicht alles zeigt.
Ich habe für mich herausgefunden, dass man eine person nicht anhand einseitiger sicht beurteilen kann. Und ich bereue es, getan zu haben.