@Tetragrammaton und für alle andren, die hier nörgeln, es gäbe keine Argumente meinerseits, hier mal ein paar Erinnerungen, was wir hier schon alles besprochen haben:
Argumente Contra Magie1) Keiner von uns weiß genau, mit was für Kräften er es zu tun hat, keine weiß woher diese Kräfte kommen, was sie sind und welche Gefahren damit einhergehen. Bestenfalls wissen die Leute nur oberflächlich irgendwas.
Fragen dahingehend, wie es sich damit verhält sind mir noch nicht beantwortet worden, oder nicht hinreichen a la "es wirken halt Energien". Da also jene die praktische Magie ausführen nur im Nebel stochern und das auf einem Minenfeld, sollte man erst gar nicht anfangen damit.
2) Keiner von uns ist rein genug, um diese geistigen oder "göttlichen" Kräfte zu nutzen, ohne sie zu entweihen, zu beschmutzen und zu missbrauchen.
Diese heiligen Kräfte sind weder für den persönlichen Nutznieß oder Ego-Vorteil, noch zur Belustigung oder Unterhaltung gedacht, sondern haben ihre wichtigen Aufgaben im Bereich der Natur, die für uns ebenso undurchsichtig sind.
3) Nicht nur die Theosophie, die Mutter der modernen Esoterik (!), deren Meinung ich hier vertrete, sondern auch andere wichtige Strömungen, lehnen praktische Magie als seelenschädigend strikt ab, bspw. fast alle großen Religionen und auch viele (antike) Philosophien.
Die Gegenseite pro Magie, konnte diesbezüglich bisher nichts vorbringen, außer, das Magie von nicht näher bestimmten "Esoterikgruppen" empfohlen wird.
4) Selbst in vielen Werken, in denen Arten von praktischer Magie gelehrt werden, ist ausdrücklich die Rede davon, dass nur der reine und tugendhafte, vor allem selbstlose und sexuell Enthaltsame sich der praktischen Magie zuwenden soll.
Ich sage zudem, niemand von uns unvollkommenen Wesen und schon gar nicht heute, in dieser so materialistischen Welt, sind rein genug für so etwas. Sexualmagie ist in diesem Sinne das absolut Übelste was man tu kann.
5) Wer unrein ist und sich der praktischen Magie zuwendet, wird zwangsläufig unreine materielle (feinstoffliche Natur-) Wesen anziehen, die mit ihm spielen und den Laien eiskalt (unmerklich) unterwerfen werden. Dafür eichen oft schon Evokationen. Der Experimentator wird so über sich und seine Lieben körperliche und seelische Leiden bringen, ohne das er je ahnen würde, woher die Leiden kommen.
6) Es ist eines der größten Schande in dieser wie in der geistigen Welt, wenn geistige oder „göttliche“ Kräfte anfangen (müssen), den niederen Antrieben zu dienen und so über kurz oder lang das geistige Licht im Menschen verlöschen, und der Mensch sich so damit nach dem irdischen Leben auch zum geistigen Tode verurteilt.
7) Wir sollen und können dieses Leben leben und zwar vollkommen ohne derartige magische Hilfsmittel. Man benötigt diese Sachen einfach nicht für ein vernünftiges Leben und auch nicht, um den Sinn des Lebens zu erfüllen, d. h. vernünftige und tugendhafte Erfahrungen zu sammeln.
Einige Beispiele* Für besonders gefährlich halte ich Nekromantie, heute Channeling genannt. Viele von den echten Medien haben bspw. früher oder später mit massiven körperlichen und/oder psychischen Beschwerden zu kämpfen.
* Bsp. Liebeszauber, also irgendjemand durch irgendetwas für sich als Partner zu gewinnen, was nichts anderes ist, als eine psychische Vergewaltigung deren moralische/seelische Konsequenzen wie bei allen anderen Praktiken verheerend ist.
* Irgendwelche psychischen Praktiken, um Reichtum und Macht zu gewinnen, bspw. NLP oder aber Rituale, Evokationen o. ä., denn damit entweiht man diese Kräfte, da man sie auf egoistische Art und Weise nutzt, wie auch egoistische Gebete verderblich sind, auch wenn dies heute normal ist etc.
* Jegliche kommerzielle Nutzung solcher Kräfte, ob nun Reiki oder sostwas, spielt keine Rolle, sofern sie in diesen psychischen/magischen Bereich fallen sind seelenschädigend und ein moralisches Verbrechen.
Ausnahmen* Ein Gebet, wenn es selbstlos ist, d.h. allein zum Wohl anderer Menschen gedacht/gesprochen wird.
Ein paar Argumente der Gegenseite Pro Magie1) „Da die Kräfte da sind, wieso soll man sie nicht nutzen!“ Ich sage: Man kann sehr vieles tun und doch mahnt uns unser Gewissen (Seele), die gesellschaftlichen Konventionen (Ethik) oder weltlichen Gesetze, dies oder jenes nicht zu tun! Nur weil man etwas tun kann, heißt das nicht, dass es auch gut ist es zu tun.
2) „Auch denken ist ja Magie!“ Ich sage: Ja, in gewisser Weise mag das sein, aber wir müssen denken, um vernünftig Leben zu können,. Nicht umsonst wird zudem auch jeden geraten, möglichst selbstlos zu agieren, und diese Kräfte nicht egoistisch zu nutzen. Mann muss sich im Rahmen der Vernunft bewegen, also hier: Denken ist nötig, aber nicht schwarzmagische Rituale etc.
3) „Man soll doch Erfahrungen sammeln!“ Ich sage: Ja, vernünftige und nicht so unvernünftige.
4) „Es gibt keine schwarze und weiße Magie, nur Magie.“ Ich sage: Es wurde seit je her eingeteilt in schwarze und weiße Magie, selbstlose und egoistische Magie, auch die Theosophie teilt es so ein.
5) „Es gibt kein gut oder schlecht.“ Ich sage: Jeder kann die Dinge definieren wir er will, aber sprachliche Konventionen haben durchaus ihren Sinn. Außerdem: Ist es wohl einen solchen Menschen egal, ob er mit einem guten oder schlechten Partner zusammenlebt, gute oder schlechte Kinder, Freunde, Perspektiven etc. hat?
Abschließend:Ich verurteile hier keine Menschen, sondern nur eine Sache, praktische Magie. Bitte differenziert das. Ich will und kann zudem niemand vorschreiben, was er tun oder lassen sollte, jeder muss seinen Weg gehen.
Aber: Ich möchte hier deutlich warnen, und die Sichtweise der Theosophie darstellen, die diese Warnung zudem in ihren Lehren (Geheimlehre von Blavatsky) noch viel genauer begründet und strikt ablehnt. Hier gibt es eine Einführung in die Lehren:
Einleitung,
Kosmogenesis,
Anthropogenesis,
MenschEs gilt natürlich zusätzlich, was ich schon in meinem
Eingangsposting sagte.
Praktische Magie ist heute und für jeden von uns eine sehr gefährliche und sehr seelenschädigende Angelegenheit.