@Mirella
Du zitierst hier und in deinem anderen Thread immer den Eingangspost, vergisst aber den für mich zur Deutung der Frage "Reiki-wie wirkt es?" wichtigsten Satz, der wohl klar ausdrückt, was der User hier erfragen möchte: (Schlusssatz) "... Solange das gewünschte Ergebnis da ist, ist es nicht allzu relevant, wodurch genau es bewirkt worden ist."
Denn hab ich nicht vergessen, nur werten wir den unterschiedlich. Für mich (und wohl auch andere) war der Titel ausschlaggebend. Es macht auch Sinn, der wird als erstes gelesen, der erste Beitrag soll es vertiefen. Aber nicht im Widerspruch zum Titel stehen. Und der Satz wird ja auch nicht infrage gestellt, wenn es hilft, ist das warum nicht entscheidend.
Weil Du Dir nun die Mühe gemacht hast, meinen anderen langen Beitrag ganz zu lesen, will ich Dir mal ein Beispiel geben, in der Hoffnung, die Seiten finden zusammen, also weiter zusammen. Angenommen,...
Ein guter Freund wäre schwer krank und fragt mich, ob er es zusätzlich mit Reiki versuchen soll. Ich würde ihm nie abraten, solange wie da kein klarer Betrug und Abzocke zu erkennen ist. Bis zu 40 € für ein wenig Zuspruch und Handauflegen, warum nicht, wenn er sich dann besser fühlt.
So nun oh Wunder, es geht ihm nach ein paar Behandlungen viel besser, die Ärzte sprechen von einer „unerklärbaren“ Heilung. Toll was?
:DDas kann wirklich so vorkommen und ist sicher auch so schon vorgekommen. Ich würde daraus aber nicht einen Beweis konstruieren, dass Reiki nun nachweislich hilft und es weiter keine Studien dazu braucht.
Der Grund ist ganz einfach, wurde hier auch schon mal erklärt.
Denn immer wenn der gute Freund auf zu seiner Reiki Stunde ist, gab sich seine Nachbarin dem Heilgesang hin. Sie sangt nun, der Freund hätte das ja immer an dem Tag morgens gehört, klar geht es ihm nun besser. Kein Scherz, google mal nach Heilgesang...
:DUnd wenn wir nun weiter schauen, werden wir viele Dinge finden, die zufälligerweise oder auch nicht, an diesen Tagen auch stattgefunden haben.
Das bedeutet, wir können keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Behandlung und der Heilung nachweisen. Wir können lediglich Ereignisse nennen, die zeitlich mit der Heilung in Zusammenhang stehen können. Eventuell hat seine Frau auch bei einem Produkt in der Ernährung etwas geändert.
Was die Welt braucht, und eben auch Du, ist ein belastbarer Beweis, der ist natürlich erst dann für Dich wichtig, wenn es wirklich auf Leben und Tod geht. Ich glaube keiner von den Mainstreamern hier hat ein Problem damit, wenn Ihr Euch gegenseitig Energie sendet, wenn einer von Euch Husten hat. Und wenn es Euch dann besser geht, dann freuen die sich sicher auch. Keiner will hier nun jemand anderen wirklich was Böses unterstellen. Also zieht Euch nicht den falschen Schuh an.
Die Kritik richtet sich an die üblen Subjekte, die mit der Angst und der Not kranker Menschen ihr Geld machen wollen. Und die suchen sich dazu sehr gerne die Esoterik und dort Heilungsmethoden. Und schwubs ist da dann auch Reiki in der Kiste.
Nun kommen Menschen, die Hilfe suchen, denen ihre Chancen auf Heilung von der Schulmedizin mitgeteilt wurde, und die werden dann schnell Opfer falscher Versprechungen. Belege gibt es dazu genug, und ganz traurige und schlimme Geschichten. Nun hetzen diese Leute gegen die Naturwissenschaften und die Schulmedizin. Das müssen sie, weil sie keine signifikanten Heilerfolge nachweisen können. Was ist nun ein signifikanter Heilerfolg? Gehen wir eben in den Regenwald, da gibt der Schamane dem Kranken ein bestimmtes Kraut gegen eine bestimmte Krankheit und dem Patienten geht es besser. Das hat der Schamane schon ganz oft gemacht, und vor ganz vielen Jahren mögen es andere und unterschiedliche Kräuter gewesen sein, aber über die Zeit hat sich gezeigt, was signifikant hilft. Noch mal mit Reiki, würde das signifikant helfen, würden viele Leute davon berichten, es würde genauer betrachtet werden.
Wer heilt hat Recht?
Schaue mal, es gibt Mittel, die haben eine ganz andere Wirkung als gedacht, die blauen Pillen für alte Männer zum Beispiel. Die waren gegen eine andere Krankheit geplant, aber es zeigte sich signifikant, der Zipfel hat auch richtig Freude an dem Zeug. Und schon wurde es dann auch dafür der Renner. Reiki gibt es schon ein paar Tage, signifikante Heilererfolge sind nicht bekannt. Somit sind die schlimmen Finger, die Geld als wahres Ziel haben, gezwungen gegen die Schulmedizin und die Wissenschaft zu hetzen und auch gegen Studien. Da kommen dann die ganzen üblichen Phrasen zum Einsatz.
Und das Problem dabei ist, Ihr greift diese gerne auf, und bedient Euch dieser. Dabei geht Ihr leider oft denn Buben auf den Leim, denn die lügen kackfrech das Blau vom Himmel. Zeigt sich auch, wenn sie mal eben die Quantentheorie als Beweis für Ihre abstrusen Behauptungen ins Feld führen. Dann passt auf Mal die Wissenschaft wieder. Wie gesagt, ich habe einige Bücher dazu gelesen:
Du hast auch in deinem anderen Thread geschrieben, dass du auf die Frage, ob man die Zukunft träumen kann, klar mit JA antworten würdest. Wenn nun einer käme und dich für einen Spinner hält, ist dir das egal, du weißt ja, was du erlebt hast und dass das Zukunftsträumen existiert. DU WEIßT!!! - aufgrund deiner gemachten Erfahrung, selbst wenn diese nur einmalig gewesen wäre und du brauchst dazu auch keine einzige Studie. Du hast für dich schon den Beweis.
Auch hier musst Du unterscheiden, was ich glaube oder meine ist nicht entscheidend. Ich bin Mensch und ich kann irren.
Es gibt auch andere Erklärungen, es kann einfach nur Zufall gewesen sein, oder ich habe nachträglich unbewusst die Erinnerung des Traumes an das Geschehen angepasst. Wobei das mit dem Traum nun nicht das Ereignis ist, dass am schwersten rational einzusortieren ist.
Ich mag da nun auch einwenig zwischen den Welten wandeln, aber, und das ist mir eben so wichtig, die Wissenschaft ist es die mich erdet, die mir Halt gibt, die mich davor bewahrt in unendlichen Möglichkeiten, die alle nie belegt werden müssen zu verschwinden. Die Esoterik kennt keine Grenze, es muss nichts belegt werden und wer hinterfragt ist eh schon ein böser Skeptiker. Da wird gependelt, da werden Karten gelegt, da fliesen Energien und feinstoffliche Dinge wabern umher. Da gibt es keine Kontrolle, da wird alles verwurstet, wie gesagt, auch die Quantentheorie wird missbraucht.
Wieder ein Beispiel, ich kann Hypnotisieren, ist nichts besonderes auch wenn ich es richtig gut konnte. (Über 20 Jahre nicht mehr gemacht) Ich entdeckte es mit 15, im Grunde sind es nur die Sprechformeln vom Autogenen Training, die man den Leuten laut und überzeugen vorträgt. War damals auch erst nur ein Spiel. Hat aber unglaublich gut geklappt. Wir waren vier Jugendliche in einem Raum und ich habe nun eine Klassenkameradin in Trance versetzt, also in Hypnose. Als sie wirklich so wirkte wollte der Wissenschaftler in mir nun wissen, ob sie nur so tut.
Mein Test war nun etwas gemein, ich schlug ihr eine Lötleiste auf den Unterarm. Sie sah natürlich nichts. Wie auch immer, es gab leichte rote Punkte, aber sie zuckte nicht mit der Wimper. War für uns alle sehr beeindruckend.
:D Und was machen nun Jugendliche in so einer Situation? Eben Blödsinn und so erklärte ich ihr, sie solle immer weiter in der Zeit zurück gehen, bis vor ihren Geburt und erzählen, was sie so sieht...
:DWas sie dann von sich gab, fasse ich mal leicht interpretiert zusammen, denn sie sprach wie ein zwei oder dreijähriges Kind und sehr panisch, weil sie offenbar in einem brennenden Haus war. Öhm... Es ging echt die Post ab, wir waren alle geschockt und ich völlig mit der Situation überfordert. Es gelang mir sie „zurück“ zu holen und bis auf vier leicht traumatisierte Jugendliche hielt sich der Schaden in grenzen. Nur machte die Sache in der Schule so ihre Runde. Egal, liegt lange zurück. Nun die Story selber ist egal, will Dir nur sagen, wie ich mit solchen Erlebnissen umgehe. Ich suche nach einer rationalen Erklärung und ich trenne immer ganz bewusst zwischen „wäre möglich“ und „ist so“. Ich trenne auch meine philosophischen Antworten von den wissenschaftlichen.
Es ist möglich, dass sie wirklich aus einem früheren Leben berichtet hat, es war unglaublich real und überzeugend für eine Vierzehnjährige, wenn es gespielt war. Sie kann aber auch nur ein Film wiedergegeben haben, den sie mal gesehen hat. Ich habe einem Freund damals eine Geschichte aus einem Buch erzählt, wo ich wusste, er hat es mal vorlanger Zeit gelesen. Ging um drei Jungen die durch die Welt ziehen und Abenteuer erleben. Ich hab ihn daraus aber so berichtet, als wären wir beide gemeinsam mal unterwegs gewesen. Er wurde fast kirre, das ich ihm seine Erinnerungen so erzählen konnte und er sich wirklich daran erinnerte, aber auch wusste, es war unmöglich, dass wir diese Dinge gemeinsam so erlebt haben. (Ich sprach immer von einem früheren gemeinsamen Leben.
:D)
Und das ist auch wieder ein Problem bei der Esoterik, alles hilft und ist so wunderschön bunt und einfach. Steine haben Heilkräfte, alles kann heilen, die Liebe und die Energie sie fließt, und keiner will Geld, alles umsonst, nur der übliche Energieausgleich muss sein. Es gibt da kein Halten mehr. Sieh, Hypnose geht, ist wissenschaftlich nachgewiesen, wenn auch nur schwach erklärt.
In Hypnose ist man in Trance, auch dass ist ein realer und messbarer Zustand. Eine Rückführung wurde bisher jedoch nicht wirklich nachgewiesen. Ich sage mal, nicht wirklich belastbar. Dann haben wir noch die Mönche die ihr Chi im Hals konzentrieren und dann einen Speer mit dem Hals biegen und zerbrechen. Wurde wissenschaftlich beobachtet, kann aber bisher nicht erklärt werden.
So und nun finden die Wissenschaftler das total toll, die stehen echt auf solche Dinge.
Also der Aufruf hier mal an alle Esoteriker, die was bewegen oder schweben, oder was auch immer können, zeigt es den Wissenschaftlern, gibt sogar Geld wenn ihr es könnt. Die Behauptung, die Wissenschaft will so etwas gar nicht, ist falsch.
So ähnlich ist es eben, wenn du Reiki gibst. Man weiß aufgrund der selbst gemachten Erfahrungen, dass eine Wirkung da ist. Wodurch diese Wirkung letztendlich zustande kommt, ist doch dem, der Hilfe gefunden hat, völlig egal.
Nein ist es wie eben ganz lang und breit ausgeführt nicht. Oder, ich sehe es auch da wie bei Reiki. Eine einzelne subjektive Erfahrung kann nie ein objektiver Beleg für etwas sein.
Ich hab mir tatsächlich die Zeit genommen, deinen langen Beitrag in deinem anderen Thread zu lesen und ich nehme auch Kritiker ernst und versuche, sie zu verstehen. Aber ich erwarte auch von dir, dass du mal die andere Seite ernst nimmst und nicht im Voraus schon beschließt, dass Reiki-Studien erst gar nicht zugelassen werden müssen/sollten. Rausgeschmissenes Geld?! Würde ich nicht sagen.
Wie Du siehst, ich habe es gewürdigt. Und ich bin für Studien, nur zu, nur wer soll die bezahlen? Was meinst Du, die Meister legen mal alle zusammen, und finanzieren so ein paar unabhängige Doppelblindstudien? Du kannst da ja mal Überzeugungsarbeit leisten, wenn Du schon sagst, das Geld sei gut investiert, dann legt mal zusammen.
Wenn ich meine in der Forschung tätigen Bekannten frage, was die millionenteure Studie gebracht hat, hab ich bis jetzt NUR die Antwort erhalten:"NICHTS". Da käme bei einer Reiki-Studie (das Wort gefällt mir richtig) mit Sicherheit mehr raus.
Altes Lied, Dein Bekannter ist nicht repräsentativ, ich finde da sicher auch einen, der was ganz anderes sagt und nun? Lerne in Diskussionen mit Mainstreamern wie die ticken, ist oft recht klar und einfach. Unterscheide immer streng zwischen irgendeiner persönlichen Aussage, also einer subjektiven Meinung, und einer durch Experimente belastbaren Aussage. Erste ist zwar interessant aber immer ohne jeden Belang. Ganz viele meinen ganz viel und unterschiedliches. Mit, mein Freund der Physiker sagt aber, kannst Du auch bei einem Mainstreamer nicht punkten.
;)Dir schöne Feiertage
neP