Als ich hier so rüde unterbrochen wurde versuchte ich gerade in Erfahrung zu bringen wie Reiki wirkt (Threadtitel) und wie es funktionieren könnte (s. a. Fragen im Eingangspost). Den Faden möchte ich gerne wieder aufnehmen.
Erklärungen praktizierender Reikimeister bringen nicht richtig weiter.
Wie genau Reiki funktioniert, ist nicht bekannt.
Jeder Reiki-Praktizierende hat seine eigene Erklärung dafür. (...) Bekommt man öfter Reiki-Behandlungen, dann fließt dem Körper soviel Energie zu, dass er anfängt Krankheiten auf allen Ebenen zu heilen. Reiki aktiviert die Selbstheilungskräfte und erweckt den „inneren Arzt“. (…)
Manchmal kommt es vor, dass Reiki „die Sache noch schlimmer macht“. Das sind dann so genannte „Heilreaktionen“, die man schon von der Homöopathie her kennt: der Körper merkt, dass ihm geholfen wird und beginnt, die Krankheitsverursachenden Giftstoffe und Keime aus dem Körper auszuscheiden. Dabei zirkulieren diese noch einmal im Körper, und die ursprüngliche Reaktion wird noch einmal ausgelöst. Diese Art der Symptome ist jedoch im Allgemeinen nur von kurzer Dauer.
http://www.sandrabaumann.de/reiki/wie-heilt-reiki/ (Archiv-Version vom 02.09.2016)Man erfährt nicht wirklich viel darüber wie es funktioniert, eigentlich garnichts.
Immer dran denken, hier schreibt eine Meisterin über das was sie praktiziert, traditionelles Usui-Shiki-Ryoho Reiki, also die reine Lehre vom Erfinder dieser Praktiken.
Es war mir nicht möglich eine(n) Meister(in) im Netz zu finden die/der nachvollziehbar erklären kann, wie Reiki wirkt.
Ist das Thema damit erschöpfend abgehandelt und wir einigen auf absolute Ahnungslosigkeit der Praktizierenden, dann könnte der Thread wohl geschlossen werden, oder sollen wir Fragen im Umfeld des Themas behandeln?
Spöckenkieke hatte die Frage aufgeworfen wie man denn den Meister vom Scharlatan trennt. Auch eine sehr interessante Frage. Sie wurde von den Mods stehengelassen, also ich gehe mal davon aus, dass sie genehmigt ist.
Darauf kamen von einer Reiki-Praktizierenden die Antworten:
LuciaFackel schrieb am 06.12.2013:Soviel ich weiss, gibt es einen Verband freier Reiki-Meister, wie auch die 2 großen Verbände... äh, hab die Namen vergessen. Da kann man sich informieren, denn die führen Listen über die Leute, die bei ihnen (durch die bei ihnen registrierten Lehrer) in den Meister-/Lehrergrad eingeweiht wurden.
und
LuciaFackel schrieb am 06.12.2013:Wenn sie wissen, dass jemand in den Meister-/Lehrer-Grad eingeweiht wurde, dann ist er kein Scharlatan.
Da drängen sich mir zwei weitere Fragen auf
„Wenn ausgebildete Meister keinerlei Ahnung haben, wie das funktioniert, was sie dem Kunden in Rechnung stellen, was zeichnet dann den Scharlatan aus?“
und
„Wie wird man eigentlich Reikimeister(in)?
Bei der 2. Frage hilft zum Glück das Internet weiter.
Der Reiki-Meister
Seminardauer 2-Tagesseminar, 10-18 h
Seminartermin: 23.-24.11.2013
Seminargebühr € 600 incl. Script, Reiki-Meister Zertifikat
Seminarort 47443 Moers
Individuelles Einzelseminar: Termin nach Absprache
http://www.reiki-thanks.de/html/reikimeister.htmlEine Verkäuferin an der Wursttheke lernt 3 Jahre, arbeitet während der ganzen Zeit in Theorie und Praxis auf ihre Abschlussprüfung hin und zum Reikimeister brauchts 2 Tage und 600.-€?
Liegt da nicht irgendwetwas im Argen?
Als ich anfangs meine Meinung zu Reiki ins Forum geschrieben habe kam postwendend :
LuciaFackel schrieb am 05.12.2013:Vielleicht solltest Du lieber gezielt Reiki-Praktizierende fragen und auch erstmal eine Reiki-Behandlung in Anspruch nehmen, bevor Du Dich entscheidest.
Der gute emanon gibt nur wieder, was er irgendwo gelesen hat, von Reiki verteht der soviel wie ne Giraffe von Börsenspekulation. :)
Eine gute Anregung, deshalb bitte ich die einzig mir bekannte Reikipraktikantin hier
LuciaFackel schrieb am 06.12.2013:( Ich praktiziere Reiki seit 13 Jahren...)
und
LuciaFackel schrieb am 06.12.2013:Meine Meinung als Eingeweihte des 1., 2. und 3. Grades...
(und Verfasserin der o. a. Empfehlung)
@LuciaFackel bei der Beantwortung der offenen Fragen zu helfen.
Wenn diese Behauptung seriös ist
Bekommt man öfter Reiki-Behandlungen, dann fließt dem Körper soviel Energie zu, dass er anfängt Krankheiten auf allen Ebenen zu heilen. Reiki aktiviert die Selbstheilungskräfte und erweckt den „inneren Arzt“.
dann solltes doch möglich sein wenigstens für ein paar der
allen Ebenen
die Wirkungsweise von Reiki nachvollziehbar darzulegen.