@Kurzschluss Ich habe mit verschiedenen Anwendern sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meine Lehrerin hatte ausser mir noch einige weitere "Schüler" und Freunde, die sie ca. einmal im Monat zu sich einlud, und wir behandelten uns gegenseitig, das heisst, die ganze Gruppe behandelte dann jeweils einen. Und bei jedem der Teilnehmer fühlte es sich für mich, wenn ich Empfängerin war, anders an, bei manchen spürte ich rein gar nichts, bei anderen so viel, dass es mir bei der Anwendung am Kopf sogar Kopfschmerzen verursachte.
Sie nahm für die Treffen kein Geld als Bezahlung, nur eine Beteiligung an Kosten, da sie uns bewirtete, von 5 DM pro Nase.
Meine Lehrerin zog leider fort, und die Gruppe traf sich dann nicht mehr. Ich suchte deshalb in meiner Nähe eine andere Gruppe. Dazu machte ich Aushänge, z.B. in einer Bücherei, und dadurch kam es dazu, dass ein Heilpraktiker mich in seine Gruppe einlud. Er nahm in seinen Praxisräumen pro Person 30 DM pro Treffen, und ich spürte bei keinem seiner Schüler bzw. Gruppenmitglieder auch nur das Geringste. Er konnte die Fragen seiner Schüler nicht beantworten, aber da ich zu jenem Zeitpunkt bereits mehr als 10 Reiki-Bücher verschlungen hatte, hätte ich zumindest auf jede Frage mit dem Inhalt eines Buches anworten können, wenn auch nicht unbedingt mit selbst erfahrenem Wissen. Ausserdem wies er Reiki-I-Anwender zu einer Fernbehandlung an, die sie mit dem 1. Grad noch gar nicht durchführen konnten, und bei der Gruppenbehandlung war er selbst der erste, der sich behandeln liess. Dazu kam, dass er so nervös und unsicher war und die ganze Zeit Selbstgespräche führte, dass ich dachte, er solle lieber erstmal ein paar Jährchen lang besser nur sich selbst behandeln und behandeln lassen, bevor er mit Reiki auf andere losgeht.
Ich bin kein zweites Mal zu dieser Gruppe gegangen. Ich habe zwar nicht den Schluss gezogen, dass er ein Scharlatan gewesen sein könnte, aber ich habe einfach empfunden, dass ich dort nichts lernen kann und nichts davon habe.
Reiki ist nun mal keine Methode wie das Verabreichen einer Substanz, die vom Anwender unabhängig ist. Reiki ist total individuell, und man kann an jemandem geraten, der wirklich Power in den Flossen hat, an jemanden, mit dem man gut harmoniert, oder an jemanden, der mit der Arbeit an sich selbst noch lange nicht fertig ist, und von dessen Behandlung man dann überhaupt nichts hat.
Du erwähnst das Streben nach Geborgenheit und Anerkennung, das ist ein wichtiger Punkt. Wer soviel für sich will, der kann nicht viel geben. Reiki anzuwenden bedeutet aber, etwas total loszulassen, nur zu geben, nichts derartiges zu wollen. Man kann sich selbst dabei im Weg stehen.