Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze
24.12.2013 um 12:27Die Tatsache, dass der Placebo-Effekt wirkt und nachweisbar ist, ist doch gleichzeitig der Beweis für die Selbstheilungskräfte, der Heilkräfte der menschlichen Gedanken.
CurtisNewton schrieb:Die Tatsache, dass der Placebo-Effekt wirkt und nachweisbar ist, ist doch gleichzeitig der Beweis für die Selbstheilungskräfte, der Heilkräfte der menschlichen Gedanken.Dann beruhen die vermeintlichen Erfolge von Reiki also nur auf einem Placeboeffekt?
nocheinPoet schrieb:Du kannst übrigens auch gerne mal auf die hier gestellten Fragen eingehen, so als Profi der zehn Bücher über Reiki gelesen hat, solltest Du doch dazu in der Lage sein. Hey, Du kannst doch auf jede Frage mit dem Inhalt eines Buches antworten, so Deine großen Worte.Meine Antwort entspricht Deiner:
Weißt Du, ich frag mich was in so einem Buch drinsteht, so zehn Bücher und hier kommt von Dir immer nur, es wird warm und wirkt. Wie kann ich mir das da vorstellen, steht da in den Büchern immer nur, warm und wirkt und warm und wirkt?
Nenne mir mal bitte ein paar Titel, ich möchte da selber mal reinschauen, hier von Euch kommt ja nichts mit Substanz dazu.
Wie lieb von Dir, danke für dieses wirklich sehr nette Angebot. Aber ich halte [Dich] dann doch schon in der Lage, alleine auf Google zu gehen, dort [„Reiki“] in die Suchmaske einzutragen und dann die Suche zu starten. Da tauch[en] dann [reihenweise Buchtitel] auf (...). Und ja ich gehe wirklich davon aus, es ist möglich.Ich bin nicht bereit, mit Dir zu kommunizieren, wenn dein Ton sich nicht ändert.
LuciaFackel schrieb:Meine Antwort entspricht Deiner:Wieso nennst du nicht einfach die Titel deiner Bücher?
Dann ist Reiki also nichts weiter als ein Placeboeffekt?Hab ich das gesagt?
Commonsense schrieb:Entscheidend für die Wirkung ist aber, daß der Patient wirklich glaubt, daß ihm geholfen wird.Tjoa....das Problem, was Menschen haben, die durch ihren "Glauben" zur Wirkung des Reiki beitragen (!!!) ist, dass sie von anderen sehr oft als dumm, dämlich oder weniger intelligent hingestellt oder angesehen werden.
CurtisNewton schrieb:Tjoa....das Problem, was Menschen haben, die durch ihren "Glauben" zur Wirkung des Reiki beitragen (!!!) ist, dass sie von anderen sehr oft als dumm, dämlich oder weniger intelligent hingestellt oder angesehen werden.Was selbstverständlich auch dämlich ist. Wenn ich in der Lage wäre, an derlei Wirkungen zu glauben, wäre ich um einige Therapiemöglichkeiten reicher. Da ist aber nichts zu machen, weil mein Verstand mir da im Weg steht. Placebos wirken nicht, wenn man weiß, daß es Placebos sind - zumindest nicht bei mir.
Ja, denke schon ;) Aber wenn Du den Thread liest, findest Du vielleicht dazu Näheres.Bevor ich 15 Seiten durchlese... Finde ich dabei nur Erfahrungsberichte oder auch was handfestes wie Doppelblindstudien?
CurtisNewton schrieb:Können schon...beim WOLLEN haperts.Ich wette wenn es eine positive Doppelblindstudie dazu geben würde, dann hättest du sie mir schon längst gepostet. Keine Antwort ist auch eine Antwort. Danke.
Der Nocebo-Effekt (von lat. nocere = schaden, nocebo = ich werde schaden) ist – analog zum Placebo-Effekt (lat. placebo = ich werde gefallen) – eine scheinbare negative Wirkung eines Arzneimittels. Er bezeichnet eine Reaktion auf ein medizinisches Präparat ohne spezielle Wirkung bzw. auf die gerüchtweise die Gesundheit oder das Wohlbefinden nachhaltig beeinträchtigende Wirkung einer umweltverändernden Maßnahme. [1] Im Gegensatz zur positiven Wirkung beim Placebo-Effekt erfolgt beim Nocebo-Effekt eine negative Reaktion.
CurtisNewton schrieb:So simpel!Was ist simpler? Mir eine solche Studie zu nennen oder mir zu raten den ganzen Thread durchzulesen weil ich da eventuell was finden könnte?