@LuciaFackel
Also, die Tatsache, dass es keine Doppelblindstudie gibt oder wir von keiner wissen, ist jetzt der Beweis, dass es kein Reiki gibt.
Nein, dass ist Deine falsche Interpretation meiner Aussage. Nett wie Du immer alles überliest, auf Fragen nicht antwortest, ja mit mir gar nicht mehr diskutieren willst, aber Dir dann einzelne Sätze herausziehst und den Sinn verdreht wiedergibst. Und auf den Unfug willst Du dann den Mist:
Gibt es eine Doppelblindstudie zu der Frage, ob es Nashörner gibt? Nein. Ergo gibt es die nicht.
stapeln? Und Du regst Dich auf, dass es hier Leute gibt, die versuchen Dich dumm dastehen zulassen? Bitte was versucht Du da denn grade mit mir? Meine Aussage war:
Und klar ist ja auch, es ist keine große Sache, mehr als Placebo ist da nicht drin. Oder hier zeigt mal wer nun eine entsprechende Doppelblindstudie.
Und ich habe das in den Beiträgen zuvor genau erklärt.
Aber für Dich noch einmal:
Es gibt keine signifikanten Heilerfolge von Reiki die über den des Placebo-Effekts liegen. Gabe es einen solchen, hätte er sich schon längst von alleine gezeigt. Es wird ja genug gereikit, gäbe es da große Erfolge, würden diese von den „Meistern“ ganz sicher groß kommuniziert. Jeder austherapierte Krebskranke der zum Sterben ins Hospiz entlassen der durch Reiki geheilt würde, wäre eine Show. Da solche Erfolge ja auch Kunden bringen und für Euch hier ja mal ein Argument wäre (zumindest ein Ansatz), werden solche Erfolge sicher gesammelt und gelistet.
Und hast Du eine Liste in einem Buch gefunden?
Kennst Du eine solche Liste?
Kannst Du mal fünf echt große Erfolge nennen?
Da wo die Schulmedizin aufgegeben hatte und Reiki die Heilung brachte?
Wie gesagt, ich habe es mehrfach erklärt, da es keine signifikanten Erfolge gibt, die über den Placebo-Effekts liegen, ist Reiki selber keine eigenständige Heilmethode welche sich von Heilgesang, Knuddeln und Zuspruch abgrenzt.
Ganz deutlich für Dich, wenn Du behauptest (Achtung, „glauben“ ist was anderes, glauben kannst Du was Du willst) Reiki heilt besser als ein Placebo, musst Du da was liefern.
Es gibt eine Studie und da haben Leute die keine Ahnung von Reiki haben die gleichen Erfolge gehabt, wie Reikimeister. Zeigt doch, es kommt nicht aufs Reiki an, wer keine Ahnung hat, kann es ja nicht ausüben.
Oder es heißt, jeder kann es einfach so, dann war das Geld für Deine Bücher und Kurse wohl umsonst.
@Commonsense Es muss da noch einen anderen „Placebo-Effekt“ geben, wie ich schrieb hat es auch geklappt obwohl beide nicht daran glaubten.