@Kurzschluss Nochmal ganz in Ruhe.
Ich weiss, dass die Nichtexistenz von etwas nicht beweisbar ist, der "schwarze Schwan" ist trotz allem immer noch möglich.
Aber
wenn jemand
behauptet, dass etwas NICHT existiert, dann hat er hierfür sicherlich Gründe. Er hat sicherlich Argumente, Indizien, Erfahrungen Schlussfolgerungen, Theorien etc., die ihn dazu bringen, sicher zu sein, dass es xxx nicht gibt.
Und wenn jemand zu einer Gruppe gehört, die sich darüber definiert, (angebliche) paranormale Phänomene etc. zu untersuchen, dann darf man von ihm erwarten, dass er seiner Behauptung, "xxx gibts nicht," irgendetwas zugrunde legen kann.
Anderenfalls kann sich diese Gruppe nämlich nicht "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung usw." nennen, sondern nur "Gesellschaft zur Behauptung der Nichtexistenz paranormaler usw."
Kurzschluss schrieb:Was ist denn mit einer Studie über Reiki oder Fernreiki?
Das würde mich ehrlich interessieren und ich würde mich auch im Rahmen meiner Freizeit einbringen wollen... ;)
Besteht Interesse, die Rahmenbedinungen bei einem eigenen Thread abzustecken?
Hast Du oder einer der anderen hier denn gerade einen passenden Zustand, also Krankheit, Schmerzen oder ähnliches, woran man Veränderungen feststellen könnte?
;) Geht natürlich auch ohne, einfach mal gucken, ob Du/ wer auch immer was spürst.
Ich bin mir nicht sicher...
Manche Leute behaupten, es würde nur funktionieren, wenn einem Sender der Empfänger am Herzen liegt, sympathisch ist, er ihn mag.... ich glaube nicht daran, dass das eine Voraussetzung ist, aber ich habe noch nie jemanden, der mir komplett fremd war, fern-behandelt. Es waren immer Leute, die ich aus dem Real Life kannte, oder auch solche, mit denen ich zumindest schon eine Weile hier im Forum zu tun hatte und die ich über eine Weile näher kennengelernt hatte. Ein Foto vom Empfänger habe ich nicht unbedingt gebraucht, ich habe auch schon positive Rückmeldung bekommen, obwohl ich vom Empfänger nur den Nicknamen kannte und ein bisschen mit ihm PMt hatte.
Irgendeine Art Verbindung muss hergestellt werden, und irgendeine Art von Bekanntschaft ist notwendig, denke ich. Womöglich reicht es mir dazu schon, wenn der Empfänger jemand ist, den ich hier im Thread kennen- und liebengelernt habe.
;) Und ich hoffe, falls es einer meiner absoluten Lieblinge hier ist, stehen mir meine eruptiven Gefühle nicht allzusehr im Wege...
Gibt es hier noch mehr Reiki-Praktizierende, die mitmachen würden?
Dann könnten wir auch zu mehreren gleichzeitig auf eine Körperstelle eines lederhäutigen Skeptikers senden, damit was spürbar ankommt....
;) Und worauf der Empfänger zu achten hätte:
- kurzfristig, d.h. zum Zeitpunkt der Behandlung: ob er etwas spürt wie z.B. Wärme, Kribbeln, "Wallungen", Strömen, plötzliche Müdigkeit, Durst oder sonst etwas ungewöhnliches;
Ich würde es gut finden, wenn sowohl der Sender wie auch der Empfänger minutengenaue Angaben machen würden, wann sie was gemacht/ gespürt haben.
- langfristig, falls wir Krankheiten "besenden", ob sich Besserung einstellt; es ist dabei möglich, dass die subjektive Besserung (z.B. weniger Schmerz) vor der nachweislichen Besserung eintritt (meinetwegen Blutwerte, Bakterien usw.). Beides sollte Beachtung finden.
Es gibt noch andere Dinge, auf die man achten könnte, die ich aber lieber erst nach der Behandlung zu einem Zeitpunkt abfragen würde, den ich wähle.
Ich hab mein Allmy so eingestellt, dass ich eine Soundmeldung bei PMs bekomme, so dass der Empfänger auch ein Stop! schicken könnte, wenn was gruselig wird.
Und eins ist ja hoffentlich klar: die Teilnahme würde freiwillig und auf eigenes Risiko erfolgen. Kein Allmystery-Forums-Reiki-Sender könnte haftbar gemacht werden, wenn die freiwilligen Probanden mit dem Ergebnis unzufrieden sind.
Aber da die meisten ja sowieso nicht glauben, dass überhaupt *irgendwas* passiert, muss ich mir da wohl keine Sorgen machen.
;) Welche Risiken könnte es geben? (laut Literatur; ich habe noch keine solchen "Risiken und Nebenwirkungen" erlebt)
Unterdrückte Traumata können freigesetzt werden, was psychisch belastend sein kann.
Wenn der Empfänger Medikamente einnimmt, kann es vorkommen, dass unter der Reiki-Behandlung die Medis schneller abgebaut werden, so dass sie geringer wirken.
Reiki auf Herzschrittmacher ist absolut tabu.
Reiki unmittelbar nach oder während einem Herzinfarkt auf´s Herz ist tabu.
Reiki während einer OP soll angeblich verursachen können, dass das Blut nicht gut gerinnt, also tabu.
Ich habe einmal von einem Heiler gelesen - keine Ahnung, ob er Reiki machte oder unter anderer Bezeichnung Energie verschickte - der einen krebskranken Mann behandelte, den er nie persönlich kennengelernt hatte. Er ballerte dem Mann Energie ins System (direkt auf den Tumor? weiss ich leider nicht), woraufhin in der nächsten Zeit der Tumor rasant wuchs und der Patient schliesslich starb, eher schneller als langsamer durch diese Behandlung...
Krebs möchte ich nicht per Fern-Reiki behandeln.