@kurvenkrieger Reiki - Wie wirkt es?! »
kurvenkrieger »
hat am 21.12.2013, 16:52 geschrieben:
Hier wurden in erster Linie mangelnde Umgangsformen angeprangert, dazu gehört auch die Reduktion des Themenkomplexes auf die Frage nach der Wirkungsweise.
Das ist so alleine Deine subjektive Wahrnehmung des Geschehens, Du erlaubst mir sicher eine andere und von Deiner abweichende. Ach kurz nachgefragt, darf ich Deine Wahrnehmung auch mal eben so als Humbug abwerten? Gleiches Recht für alle? Und da wurde nichts reduziert, die Frage nach der Wirkungsweise war primär, stand auch im Titel:
Reiki - Wie wirkt es?! und im ersten Beitrag:
Reiki - Wie wirkt es?! »
ahri »
hat am 19.12.2013, 16:52 geschrieben:
1. Woran genau liegt das, dass man sich danach besser fühlt?
2. Ist das alles Kopfsache oder fließt da tatsächlich Energie?
3. Habt ihr Erfahrungen, womöglich auch welche, bei denen ihr danach gar keinen Unterschied gemerkt habt?
4. Praktiziert jemand hier selbst und kann etwas darüber berichten?
Da mal dazu, die Frage nach der Wirkungsweise war zentral und primär. Du kannst das natürlich anders sehen, ich aber auch. Die Tatsachen sind aber eindeutig, im Titel stand „wie wirkt es?!“ da gibt es nichts zu deuteln.
Und die Umgangsformen sind daneben, auch von Seiten der Esoterik, und auch wie Du hier in den Thread geplatzt bist und andere angeranzt hast. Ich gebe nur meine Sicht der Dinge ganz offen und ehrlich wieder, mal sehen, ob Du damit auch klar kommst, oder es verschwinden lässt. Wie auch immer, der Threadtitel entscheidet und meiner Meinung nach nicht was sich eine Moderator so wünscht. Es war nach gefragt, wie wirkt es. Hat Dir aber nicht gepasst und so änderst Du einfach den Titel:
Reiki - Wie wirkt es?! »
kurvenkrieger »
hat am 18.12.2013, 13:05 geschrieben:
Die Überschrift "Wie wirkt es?" war offensichtlich irreführend, ich war so frei das mal zu ändern.
War sie nicht, sie entsprach nur nicht Deiner gewünschten Vorgabe. Sie war sogar ganz deutlich, da im ersten Beitrag die Fragen noch mal explizit gestellt wurden. Als rationaler Mensch, führt mich die Frage „wie wirkt es?“ nicht in die Irre, ich denke da will wer wissen, wie es wirkt, hier eben Reki. Wenn Du da was anderes rausinterpretierst, dann hast Du Dich selber in die Irre geführt.
Die Härte ist, Du verlangst von den Mainstreamern die Wirkung von Reki erklären zu müssen:
Reiki - Wie wirkt es?! »
kurvenkrieger »
hat am 18.12.2013, 13:55 geschrieben:
Im Verlauf der Diskussion wurde von euch, neben der Reduktion auf nen psychologischen Effekt, noch keine Erklärung geliefert. Die geneigten Leser hätten sich bestimmt mehr Substanz gewünscht, bislang erwies sich dieser... Schlagabtausch... allerdings als ein, von persönlichen Sticheleien durchsetzter, Teufelskreislauf.
Ist ja der Scherz schlecht hin.
:D Dann muss ich wohl auch die Mondentstehung nach Bremer erklären, wenn ich gegen seine These sprechen will?
Also normal ist, dass die Leute die etwas behaupten, es auch erklären. Der Thread richtete sich mit der primären Frage nach der Wirkungsweise und der „Energie“ und deren Fluss wohl mehr an die Personen die mit Reki Erfahrung haben. Die sollten es mal erklären.
Da sind doch Leute hier, die nach eignen Angaben 10 Bücher über Reki gelesen haben und auf jede Frage mit einem ganzen Buch antworten können. Seltsam, es wurde hier ganz oft nachgefragt, es gab nie eine sachliche Antwort. Es wurde lieber gegen den Mainstream gehetzt und von Studiengläubigen gesprochen.
Du hast nicht ein Wort darüber verloren, wie hier die Mainstreamer verbal angegriffen werden, fair und objektiv ist anders. Du hast hier knallhart Deine Line durchgezogen, Kritik verboten und die Geschichte Deiner Vorgabe angepasst, in dem Du den Titel nachträglich sinnentstellt verändert hast. Das kannst Du doch keinen noch ernsthaft verkaufen. Es hat Dir nicht gepasst, die Esoteriker waren aus Mangel an Sachargumenten schwer am Schwimmen und ergossen sich nur noch in argumenta ad hominem.
Ständig wird gegen die Wissenschaft gehetzt, meine Güte, um die Wirksamkeit objektiv nachweisen zu können, bedarf es Doppelblindstudien. Und gäbe es welche, die nachweisen würden, wie gut Reki wirkt, dann würden die Esoteriker die Wände des Forums damit tapezieren, dann wären diese Studien auf Mal ganz wichtig und aussagekräftig.
Ich frage mal, wenn Eure Kinder krank sind, so richtig, greift Ihr dann zu einem Medikament, wo der Arzt sagt, in Doppelblindstudien hat sich gezeigt, das Medikament hilft und kann den Tumor vollständig heilen. Dann haben wir noch ein anderes Medikament, da haben 100 Rekimeister bestätigt, hilft und wird warm. Na welches Medikament ist das der Wahl?
Ja der geneigte Leser hätte sicher gerne von den Rekimeistern hier mal eine Erklärung erwartet, was die Wirkungsweise und der Energieherkunft betrifft. Das Du von denen dazu nicht mal eine Erklärung einforderst, hingegen aber von den Leuten die diese Dinge ja schwer in Frage stellen ist schon paradox. Wenn ich gegen die Hohlerde argumentiere, muss ich also nach Deiner Meinung nach erklären können, warum die Erde hohl ist, ja nee schon klar...
Reiki - Wie wirkt es?! »
kurvenkrieger »
hat am 21.12.2013, 16:52 geschrieben:
Solange das Thema nicht dazu missbraucht wird, sich in epischer Breite über die Glaubenssysteme anderer zu belustigen, hat auch niemand was gegen wissenschaftliche Erklärungsansätze. Sollte es dahingehend irgendetwas zu erfahren geben, kann und darf man das hier gerne teilen um sich auch dazu auszutauschen.
Mach es mal nicht an Glaubensystem fest, ich denke doch, jedes Belustigen über andere ist nicht angebracht oder?
Seltsam nur, dass Du alle Attacken gegen den Mainstream nicht nur duldest, sondern Dich sogar aktiv daran beteiligtest. Die Diffamierung der Mainstreamer als Studiengläubige mit Anschließender weiteren Abwertung und Diskredition der Wissenschaft durch eindeutige Verbreitung von Lügen hast Du kommentarlos hingenommen.
Das hier nicht wild auf die Esoteriker verbal eingeprügelt werden soll, ist klar, aber wenn da Begriffe wie Studiengläubige kommen, dann passt das zu Wünsch-Dir-Was oder nicht? Da ist ein geben und nehmen. Wer den Thread liest wird schnell erkennen, von Seiten des Mainstream wurde ganz sachlich nach Belegen und Nachweisen und Erklärungen zur Wirksamkeit und Wirkweise von Reki gefragt. Hier tauchten Rekimeister auf, die echt 10 Bücher über Reki gelesen haben, aber dennoch nichts darüber sagen können, außer, es wirkt und wird warm. Super.
So ich schreibe Dir das, weil Du mich noch einmal explizit angesprochen hast, ich schreibe es Dir auch als User der Du hier im Thread bist. Und auch von anderer Seite wurde da die Rollenvermischung schon mal kritisch angefragt.
Und nun sperre man mich für meine offenen und ehrlichen Worte und vernichte diesen bösen Beitrag. Wie auch immer, ich wünsche allen hier, also Reki-Vertreter und Mainstreamern ein besinnliches Fest.
Zumindest können sich doch die Seiten darauf einigen, dass es immer das Ziel sein sollte, anderen zu helfen, ob mir Reki oder nicht. Verwerflich sind jene Menschen, die die Notlage anderer damit ausnutzen und falsch Hoffnungen wecken, was bei Fern-Reki schon meiner Meinung nach erfüllt ist. Gerade bei Krebs und der Prognose nur noch sechs Monate an Lebenszeit zu haben, treibt viele in die Fänge von Betrügern. Und denen spielt es in die Hände, wenn es da keine Nachweise geben muss, wenn Doppelblindstudien veralbert werden, wenn die Wissenschaftler selber diskreditiert werden. Ich bin mir sicher, an Euren Kindern lasst Ihr wenn es wirklich ums Überleben geht einen Fachmann und keinen Faselkopf.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass da dann die Wirksamkeit eines Medikamentes welche über Doppelblindstudien bestimmt wird, unwichtig und belanglos ist.
So und nun ein besinnliches
neP