Wolkenleserin schrieb am 28.08.2019:Also ich kann schon irgendwelchen Geschichten erzählen, aber das sind nur Aufsätze, so 3-4 Seiten lang, niemals so viel um 300 Seiten zu füllen! Sollte ich zuerst einmal mit Aufsätzen beginnen? Also ein Pflasterwerk beginnen? So dauert es bestimmt 10 Jahre bis ich ein Werk von 300 Seiten zusammen haben, und ob das dann gut geschrieben ist, ist noch eine andere Frage!
Schreib alles nieder was Dir zu Deiner Geschichte in den Sinn kommt, leg eine ganze Sammlung von Bruchstücken an, jede Szene die Dir gut erscheint, die spannend, actionreich, humorvoll oder tragisch ist, egal ob mit Aliens oder mit Menschen, laß es ruhig krachen, wenn es um die SF-Geschichte geht, das geht bei spontanen Skizzen/Szenen am besten, weil da die Ideen noch frisch und unverdorben sind.
Irgendwann hast Du genug Teile beisammen, daß sich eine Struktur zusammenbauen läßt. Ist wie ein literarischer Lego-Baukasten, den man zusammenpuzzelt, und alles was Du für diese Story schließlich doch nicht brauchen kannst, ist vielleicht für Band 2 gut.
:)Schriftsteller arbeiten auf ganz unterschiedliche Art, der eine komponiert von Anfang an schon den ganzen Bauplan zusammen, hat jedes Detail, jede Szene im Kopf, bevor er die erste Zeile schreibt, andere schreiben einfach Szenen nieder, die ihnen im Kopf herumschwirren, und bauen daraus eine fortlaufende Geschichte, mit viel Feilen und Glätten an den Übergängen der Szenen. (Und meistens viel Weglassen, was erstaunlich gut funktioniert, die Vorstellungskraft der Leser sollte nämlich auch noch was zu tun kriegen.)
Ich schätze, Du bist als Hobby-Schreiber mit dem Szenen/skizzenhaften Schreiben besser bedient. Die ist befriedigender, weil man da quasi gleich in die Action einsteigen kann und sich nicht lange mit Vorworten, Erklärungen oder sonstwas aufhalten muß. Oft genug stellt sich heraus, daß es reicht, alles was "davor" passiert ist, an passenden Stellen anzudeuten, so daß man auch danach auf das Anfügen von Vorworten, Vorgeschichten etc. einfach verzichten kann.
Ich hab selber schon etliche Geschichten auf diese Weise verbraten, irgendeine Szene, ein paarmal aus einem Traum, war der Auslöser, und dann wuchsen die Werke lang ... länger... und noch länger ... und plötzlich bist Du weit über Deine 300 Seiten hinaus.
;)