Moin zusammen
Ich habe ein Buch veröffentlicht und schreibe an zwei Fortsetzungen.
Hierbei mache ich das so, dass wenn ich eine Idee habe ich sie entweder (wenn ich weiß, wo es passt) direkt in Band 2 oder 3 schreibe. Wenn ich es nicht weiß, habe ich dafür ein extra Windows- Dokument, damit die Ideen nicht verloren gehen.
Mein Tipp: Erst gar nicht mit irgendwelchen Zetteln anfangen. Es spart auch keine Zeit!
Bei mir ist es eine Fantasy- Geschichte, die wir vor Jahren bei einem Pen& Paper Fantasy-Rollenspiel gespielt haben. Irgendwann habe ich angefangen, sie aufzuschreiben.
Das Buch heißt:
"Elfenpfad
Die erste Strophe
oder
Wie es begann"
Die Titel für die beiden Fortsetzungen habe ich auch schon.
HP:
http://www.elfenpfad-das-buch.de/Zuerst habe ich mich an die bekanntesten Verlage gewandt und nach 5-7 Monaten(!) Absagen erhalten. In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass es wohl bei den meisten großen Verlagen so ist, dass sie ihre Schreiber haben und nur selten ein Risiko mit einem unbekannten Autor eingehen (das muss jetzt nicht für alle Verlage gelten, es gibt da sicherlich unterschiedliche Meinungen/ Erfahrungen).
Bei einem bekannten "on demand" Verlag habe ich den Online-Kostenrechner bemüht und festgestellt, dass dort mein Buch viel zu teuer würde.
Also holte ich mir Angebote von sog. Druckkostenzuschussverlagen (DKZV).
Die Spanne reichte von €2500 - €8000. Vergleichen lohnt sich also. Hinzu kommt, dass die Verlage unterschiedliche "Nebenbeikonditionen" haben. Ich habe z.B. 30 Exemplare frei erhalten, obwohl "mein" Verlag zu den günstigen zählt (nicht mit "billig" verwechseln).
Eine Bekannte von mir hat €7000 für die Veröffentlichung bezahlt. Das Buch ist voller Rechtsschreibfehler (trotz Lektor, der extra bezahlt werden musste).
Bei mir war das so: Bevor das Buch in Druck ging, erhielt ich eine Druckversion zur Überprüfung, was bei dem teuren Verlag nicht geschah. Also: Alles vorher gründlich prüfen. Ihr ärgert Euch sonst, garantiert.
Tja, so lief das bei mir. In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass das Schreiben eines Buches einfacher ist, als dessen Vermarktung.
Falls Ihr Fragen habt, gerne.
Desertdragon