NothingM schrieb:Ich hab noch Open Office, geht das?
Das ist sogar Spitze, du kannst mit dem freien Programm Calibre Texte vom .odt-Format in beliebige E-Book-Formate wandeln (epub, mobi, azw3).
http://calibre-ebook.com/Ansonsten kann ich mich den Empfehlungen im Thread nur anschließen, bevor du etwas veröffentlichst, soll es grammatisch und orthographisch fehlerfrei sein.
Nimm dir viel Zeit zur Redaktion, auch zur Umarbeitung von Texten. Mit jedem einzelnen Satz sollst du selbst zufrieden sein (inhaltlich, strukturell, grammatisch, orthographisch). Dabei ist oft auch ein Ausdruck hilfreich (auf Papier wirkt Selbstgeschriebenes oft anders als am Bildschirm) oder eine E-Book-Version auf einem Tablet (aber da kann man nicht kritzeln).
Wenn du es ernst meinst mit dem Schreiben, empfehle ich auch, dass du nicht gleich mit der Großform beginnst. Kurzgeschichten helfen oft sehr beim Lernen, sich auf das Wesentliche einer Handlung zu konzentrieren.
Und wenn du wirklich zufrieden mit einem Text bist (und Testleser auch), dann kannst du dich in die wirklich harte Welt wagen: nimm an einem Literaturwettbewerb teil. Es gibt sehr viele, hier sind die aktuellen gelistet:
http://www.wortmagier.de/ausschreibungen-wettbewerbe.htmlAber überstürze nichts! Schreib und setz dir zum Ziel, dass du bestmöglichst schreibst. Erst dann, wenn du von deinem Text selbst zu 100% überzeugt bist, ist er reif für andere Augen.