Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr
05.03.2014 um 17:15LivingElvis schrieb:Geht man von Pistorius Szenario aus (was ich ungefähr so glaubhaft finde, wie die von Mutter Weimar), dann kann man ihm allenfalls vorwerfen, dass er sich nicht nach dem Verbleib seiner Freundin kundig gemacht hat.Ist es legitim, dass man alleine von seinem Szenario ausgeht?
LivingElvis schrieb:Denn wenn es nachts im Badezimmer rumpelt (und man andere im Haushalt aufenthaltliche Personen ausschließen kann), dann sind das in Südafrika eher selten kleine Lausbuben mit lustigen Scherzen, sondern die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um Kriminelle handelt, die relativ rücksichtslos vorgehen ist durchaus hoch.Ist es legitim dass man andere im Haushalt aufenthaltliche Personen ausschließen konnte?
Wieso soll kein 16jähriger der am Verhungern ist und nur etwas stehlen will ausgeschlossen sein?
Wieso soll es in SA keine Scherze und Überraschungspartys etc geben?
LivingElvis schrieb:Wenn Du dann da auf Deinen Stümpfen rumkrabbelst, dann ist das durchaus ein Szenario, das eine reale Bedrohung für Leib und Leben sehr nahe legt.
Ich sage mal Nein! Er war bewaffnet, er hat alle Möglichkeiten gehabt sich zu verteidigen. Er hätte aus sicherer Distanz, als er den vermeintlichen Einbrecher lokalisiert hatte eine passable Verteidigungsposition gehabt. Da ist der unbewaffnete 1,90 Kraftprotz eher gefährdet als OP mit Waffe.
LivingElvis schrieb:Da dann entsprechend dem Putativ-Notwehrrecht zu handeln, kann keineswegs als charakterliche Uneignung zum Führen von Waffen gelten. Es würde das Recht quasi ad absurdum führen, weil man behauptetet, dass eine nicht schuldhafter Erlaubnistatbestandsirrtum als "Beleg" für charakterliche Uneignung herhielte.Ein Erlaubnsitatbestandsirrtum? Ist es erlaubt in eine WC Kabine zu feuern? Wenn man nicht weiß wer drinnen ist?
Es lag objektiv keine Bedrohung vor, subjektiv kann auch keine Bedrohung legitimiert werden.
LivingElvis schrieb:Man würde quasi behaupten ein besonnener Mensch hätte diesen Irrtum nicht vermeiden können, Du als Waffenträger aber schon.Egal ob Waffenträger oder nicht - besonnen war OP nicht - daher auch als Waffenträger ungeeignet.
Zuguterletzt: das Hauptproblem ist das was ich anfangs angesprochen habe, dass man die Version von OP nicht einfach so glauben kann.