@KlaraFall Ich wusste doch, dass da noch ein Beitrag war, auf den noch antworten wollte
:)Du hattest zu meinen Ausführungen über OP und zu meinen Gedanken zum Prozess heute um 14.48 h folgendes geschrieben/gefragt:
KlaraFall schrieb:Nur was einen Freispruch anbelangt bin ich mir nicht so sicher. Aber was das anbelangt, macht es natürlich Sinn, dass man jetzt - ich hoffe, ich verstehe dich richtig?- auf Flucht hinarbeitet.
In der Tat scheinst du mich da missverstanden zu haben, was aber wohl auch daran lag, dass ich das mit der Kaution nicht näher ausgeführt habe
:).
Dann also jetzt:
Dass es einen Freispruch gegen könnte, halte ich eigentlich für völlig ausgeschlossen. Er hat eine Menschen getötet. Das ist nicht weg zu wischen und dafür muss ihn ein Gericht verurteilen - ob er nun Oscar Pistorius ist oder nicht.
Eine Verurteilung auf fahrlässige Tötung könnte ich mir allerdings schon vorstellen und auch Richter Nair hatte in dieser Richtung in der Anhörung etwas verlauten lassen, obwohl er andererseits ebenfalls Zweifel an den Beschreibungen der Ereignisse von OP hatte. Und die dürften nicht mal gering gewesen sein, sonst hätte er die Anklage gleich gemildert auf fahrlässige Tötung.
Den neuen Antrag von OPs Verteidigern zur Aufhebung der Kautionsauflagen werte ich zunächst einfach als die durchaus legitime Handlung seiner Verteidiger, die ihrem Mandanten die Zeit bis zum Prozess so angenehm wie möglich gestalten wollen. Das nächste, was ich in diesem Antrag sehe, ist die Chance, die vermutlich auch die Anwälte sehen, dass OP - wenn diesem Antrag stattgegeben werden sollte - sich noch mehr als bisher für die Öffentlichkeit von seiner besten Seite zeigen wird.
Damit wir uns nicht missverstehen: OP selbst zeigt sich alles andere als von seiner besten, nicht einmal von einer halbwegs guten Seite - so jedenfalls meine Meinung. Aber die Anwälte hätte natürlich die Möglichkeit, die Öffentlichkeit (Medien) noch stärker als bisher schon, mit positiven und Mitleid erregenden Berichten zu füttern. Siehe die letzten, da geht es doch schon richtig zur Sache:
- OP denkt an Selbstmord
- nahe stehende Familienangehörige und Freunde haben Angst um ihn
- man rechne quasi stündlich mit dem Schlimmsten
- und er muss ja ALL sein Vermögen verkaufen und einsetzen, um die Anwälte zahlen zu können, damit seine Unschuld bewiesen werden kann.
Ganz ehrlich? Als ich das gelesen habe, musste ich bald ko**en.
Das dieser Antrag im Zusammenhang mit einer möglichen Flucht von OP stehen könnte, glaube ich allerdings auch nicht. Nicht etwa, dass ich ausschließe, dass OP derartige Gedanken, Wünsche und/oder Hoffnungen hat. Neee, der wird im Geiste schon auf Reisen sein
:).
Aber seine Anwälte haben - trotz Anklage auf vorsätzlichen Mord - für ihn durchgeboxt, dass er auf Kaution freikommt. Und das u.a. weil sie dem Richter versichert haben, dass kein Fluchtrisiko besteht. Würde OP dann DOCH flüchten - wobei ihm Freunde und Familie m. M. n. auch helfen würden - dann wären diese Top-Anwälte bis auf die Knochen blamiert. Glaubst du, das würden die riskieren? Ich nicht
:)Ich denke vielmehr, sie werden OP den oder die oder auch alle seine Zähne, die auch nur ansatzweise nach Flucht aussehen ganz energisch ziehen - und das noch dazu völlig ohne Narkose
:)Machen wir uns doch nichts vor: Klar handeln die Anwälte so weit es geht im und für das Interesse von OP. Aber bekanntlich ist jedem, auch einem Anwalt, das Hemd näher als die Hose. Und das Hemd der Anwälte von OP ist der gute Ruf dieser Anwälte.
Puhh, sorry, hatte selbst nicht geahnt, dass ich dazu noch so viel schreiben würde
:)