Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr
11.04.2014 um 15:50Interested schrieb:Wir haben die Melone gesehen und auch Reevas Kopf - das spricht für sich denke ich. Wer hier immer noch meint, es hätte weder weh getan, noch hätte sie einen Mucks von sich gegeben, der ist ein Realittätsverweigerer und das wird der tragischen Sache hier nicht gerecht.Ich hoffe sehr für Reeva, und denke es auch, dass der Schockreflex den Schmerz ausgeschaltet hat, so wie das bei schwersten Verletzungen oft der Fall ist. Sie wird wahrscheinlich nur Schläge gegen den Körper gefühlt haben, aber der Körper reagiert auf solche schweren Verletzungen zum Glück nicht mehr mit Schmerz, sondern mit Schock. Das hat seinen Sinn: Schmerz soll ja signalisieren: Du machst du gerade was, was dich verletzen kann - hör sofort auf damit! Registriert der Körper jedoch eine schwere / lebensgefährliche Verletzung, macht es keinen Sinn mehr, Schmerzsignale an das Gehirn zu senden, stattdessen setzt Schock ein. Das vermindert die Blutzirkulation und sorgt dafür, dass man nicht so schnell verbluten kann. Ein logischer Selbstschutz des Körpers!
Praxisbeispiel: Einem Kollegen von mir wurde bei der Arbeit an einem Motor der rechte Arm abgerissen. Er hat keinen Schmerz gespürt, stand sofort unter Schock. Auch nach mehreren Minuten setzte kein Schmerz ein, er wurde ins Krankenhaus gebracht und hat die ganze Zeit zwar gewusst, der Arm ist ab, aber er spürte es nicht! Im Krankenhaus kam er sofort an den Schmerztropf und sagt bis heute, es hat das erste Mal weh getan, als man die Schmerzmittel Wochen später anfing zu reduzieren. Ich denke und hoffe daher, dass es bei Reeva auch so war und sie nichts gespürt hat.
Geschrien hätte Reeva wahrscheinlich trotzdem, aber nicht vor Schmerz, sondern vor Schreck und Entsetzen, wenn sie die Schüsse hört und ihre eigenen blutenden schweren Wunden realisiert. Aber nicht vor Schmerz, das halte ich bei den schweren Verletzungen für so gut wie ausgeschlossen.