@AhnungsloseHatte leider die letzten Tage keine Zeit zum aktiven Mitschreiben, will dir aber deine Frage natürlich noch beantworten.
Du wolltest von mir wissen, was ich glaube, wann der Kopftreffer erfolgt ist. Letztendlich ist das für meine persönliche Einschätzung, was in jener Nacht geschehen ist, unerheblich. Ich gehe davon aus,dass OP genau wusste, wer da in der Toilette ist - somit musste er dies nicht erst durch Schreie erkennen.
Die Anklage geht von einem vorsätzlichen Mord aus und muss diesen beweisen - ich habe momentan jedoch noch meine Zweifel, dass dies gelingen wird.
Schauen wir uns doch mal an, was gegen OP spricht:
1. Sein Nachtatverhalten, das auf den ersten Blick tatsächlich seltsam oder verdächtig anmutet - zumindest wenn man es rational-logisch betrachtet. Rationalität und Logik sind in solchen Situationen aber nicht mehr aktiv (weiß ich leider aus eigener Erfahrung...); somit ist dies für mich kein wirkliches Argument.
2. Die WhatsApp Nachrichten, die zwar sicherlich belegen, dass die beiden in ihrer noch jungen Beziehung gestritten haben - aber sind sie wirklich ein Hinweis auf einen vorsätzlichen Mord? Ich denke nicht, dass sie dafür ausreichen. Es freut mich (und das meine ich jetzt völlig unironisch) dass hier viele berichten, solchen Streit in einer frischen Beziehung hätten sie noch nicht gehabt/mitbekommen. Ich kenne ein (mittlerweile sehr glückliches und harmonisches Paar), das grade in den ersten Monaten sehr heftig gestritten hat. Das Reeva in einer Nachricht den Ausdruck "scared" verwendete, muss nicht zwangsläufig mit "Angst haben" übersetzt werden, es könnte auch "erschrocken sein" bedeuten. Daher sind auch diese Nachrichten nicht Hinweis genug denke ich.
3. Die Experten/Sachverständigenaussagen kamen bisher nur von der Anklage, die Verteidigung wird noch ihre eigenen Gutachten verlesen lassen - so dass auch hier wieder zumindest Zweifel gesät werden.
4. Die bisherigen Zeugenaussagen sprechen zwar gegen OP - aber was, wenn die direkten Nachbarn doch noch aussagen sollten und von einer bis auf die Schüsse ruhigen Nacht sprechen? Würde die anderen Zeugen zwar nicht völlig entkräften, aber auch hier blieben zumindest wieder Zweifel.
Daher glaube ich, der Nachweis eines vorsätzlichen Mordes wird schwierig. Notwehr ist natürlich auch Blödsinn; ich denke, es war eine Tötung im Affekt und als solche sollte sie auch bestraft werden.