@Tussinelda Das ist vollkommen richtig, all die offenen Fragen, in der Form gestellt, wie von mir und manch anderen hier, da könnte Nel keinen Blumentopf gewinnen. Ich bin ja auch kein Staatsanwalt, der weiß, wie er fragen muss, um die Antworten zu kriegen, die er sich "wünscht". Es zeigt doch, dass eine Unmenge an Fragen im Raum stehen, die Antwort dazu weiß nur Oscar. Der Tathergang soll aufgelöst werden, jeder rätselt und spinnt seine Theorien, an einer grundsätzlichen Schuld ändert das aber nichts.
Denn eines wird immer wieder außer Acht gelassen und deshalb meiner Meinung nach zu Unrecht von Vorverurteilung geredet: Oscar ist Täter, nicht Opfer, er hat geschossen, das ist Fakt.
Er hat eine schwere Straftat begangen, er hat einen Menschen getötet, ohne jeden Zweifel!
Er ist aktiv auf die vermutete Gefahrensituation zugegangen, um zwei Ecken, und hat durch eine geschlossene Tür 4 Schüsse abgegeben. Er war in keiner ausweglosen Situation, er hat keinen Stock mit einer Waffe verwechselt, wurde nicht angegriffen.
Nach SA - Recht ist es eindeutig Mord.
Er ist schuldig, es wird jetzt wochenlang darum gerungen, was für einen "Namen" dieser Mord kriegt, damit eine gerechte Strafe verhängt werden kann.
Ein ungeheurer Skandal war doch schon, dass er auf Kaution wieder frei gekommen ist.
Er wäre nie und nimmer zu Unrecht in Untersuchungshaft gesessen.
Aber was ist passiert, er kommt gegen mickrige Kaution frei und ein halbes Jahr später werden auch noch Einschränkungen gelockert, er konnte deswegen sogar eine Urlaubsreise machen, der arme, unschuldige Oscar.
Was hat er in der Tatnacht anders gemacht als sonst, außer scharf geschossen?
Er hat gehandelt, wie er es selber getwittert hat, wie es Samantha mehrmals erlebt hat:
Im "full kombat recon mode" direkt auf die Gefahrensituation zu, andere und sich selber in unmittelbare Lebensgefahr bringend. Er hat sich also in der Tatnacht nicht anders verhalten als sonst. Mit tödlichem Ende. Ein echter bewaffneter Einbrecher, was hätte der wohl mit Oscar gemacht und vielleicht auch noch mit Reeva? Ins Klo wäre er wohl kaum geflüchtet, der wäre in die Enge getrieben gewesen, der hätte sehr wahrscheinlich geschossen!
Wäre das nicht echte Notwehr?
Schon irgendwie makaber! (alles meine Meinung, bin nicht das Gesetz)
(Danke übrigens für die informativen Links, Tussinelda!)