@Arwen1976@grizzlyhaiich hab mir gerade nochmal den entscheidenden teil des xy-beitrags angesehen.
gehen wir es nochmal durch:
zum genauen todeszeitpunkt bzw wann sie gefunden wurde, wurden keine angaben gemacht. gegen 10 uhr ist sie aber wieder nachhause gekommen.
möglich wäre ein einbrecher während der abwesenheit von sabine. dieser ist überrascht von der rückkehr. was aber dagegen spricht ist dass es keine einbruchsspuren gibt und der schalldämpfer.
möglich wäre dass jemand schlicht den auftrag bekommen hat, etwas im hause bittner zu suchen, daher auch keine einbruchspuren weil schlüssel etc. auch dieser wird von der rückkehr überrascht. auch hier passt ein schalldämpfer nicht ins bild.
mal abgesehen, davon dass der killer bereits im haus war, müsste er erst nach der rückkehr von sabine ins hausgekommen sein. ohne einbruchspuren bleibt nur ein schlüssel oder dass ihm die tür geöffnet wurde übrig. in beiden fälle wusste der killer dass sabine zuhause war, da ihr auto vorm haus stand.
also alles in allem: ein zur falschen zeit am falschen ort kann hier wohl (als einziges) ausgeschlossen werden.
zwei punkte sind mir noch aufgefallen, ich bin bezüglich der fakten in diesem fall schon ein wenig eingerostet:
wie hier schon spekuliert wurde: die kreuzfahrt war nur knapp 1,5 monate vor dem mord. um einen auftragskiller zu beauftragen eine doch rech kurze zeitspanne.
zu diesem brief den sabine in xy schreibt aber laut sprecher will die kripo den empfänger anonym halten. ist dieser adressat bis heute uns (der öffentlichkeit) unbekannt?