@Noella Wie gesagt, ich bin nicht so in der Materie drin, daß ich irgendjemanden verdächtigen möchte.
Es scheint mir halt nur eine äußerst blöde Situation gewesen zu sein, so oder so, an deren Ende ein schönes Mädchen verschwunden war.
Weißt du, ich habe selbst eine Tochter, die Ende der Woche 17 wird. In einem Jahr ist sie volljährig. Der Gedanke daran verursacht mir jetzt schon Bauchschmerzen, weil sie bisher so gar keine Anstalten machte, sich abzunabeln und auch mal abends weg zu gehen.
Aber andererseits, jetzt wird es etwas off topic: Das scheint heutzutage unter den Jugendlichen gar nicht mehr üblich zu sein. In meiner Jugend gab es hier im Ort noch einige Kneipen, die von jungem Publikum frequentiert wurden. Diese gibt es inzwischen nicht mehr, Kneipen sind auch uncool. Dann wurden von der kath. Jugend oder anderen Organisationen regelmäßig Discos veranstaltet, das hat man irgendwann eingestellt (es fehlen auch Freiwillige, die das organisieren). Dorfdiscos, egal wie man sie belächelt, gibt es auch keine. Diskotheken/Clubs konzentrieren sich in den Städten - U18 kommt man weder hin noch rein, also auch da Fehlanzeige. Lediglich ein Jugendzentrum gibt es seit einigen Monaten. Öffnungszeiten: Mi., Do., Fr. von 16 bis 20 Uhr. Ich finde die zeitliche Umsetzung mehr als unglücklich. Gut gemeint ist nicht unbedingt gut gemacht...
So, jetzt ist neulich folgendes passiert: Meine Tochter (16) wollte mit einer Freundin (13!!) abends ins Kino, in einen Film, der FSK16 war. Ich wunderte mich, daß die andere Mutter damit offenbar kein Problem hatte, weil das Mädchen sich immer über die "strengen" Eltern beklagt... Die war aber so gechillt, weil sie davon ausging, daß die beiden wegen der Altersbeschränkung eh nicht rein kommen (und so war es dann auch)...
Was wir (beide Mütter) jedoch nicht wussten: Das andere Mädchen - wild am pubertieren und vieles hinter dem Rücken der Eltern machend (lt. Aussage meiner Tochter) - hat per Smartphone einen wildfremden jungen Mann einbestellt.
Meine Tochter hat es mir hinterher erzählt. Dieser junge Mann (sie wusste sein Alter nicht) reiste per Zug aus einem rund 30km entfernten Ort an. Zum Glück für die Mädchen wurde er sauer, als er bemerkte, daß die andere erst 13 ist. Trotzdem schlug er vor, daß beide mit ihm per Zug zu ihm fahren - und zum Glück lehnten die beiden ab.
Als meine Tochter mir das erzählte, fiel ich fast vom Glauben ab. Ich habe mit anderen Müttern darüber geredet und mit meiner Tochter, weil ich unsicher war, wie ich verfahren soll. Letzten Endes habe ich es mit Wissen meiner Tochter der anderen Mutter erzählt. Auch auf die Gefahr hin, daß mich das andere Mädchen nicht mehr mag. Wir haben beide zusammen mit den Mädchen geredet.
Aber wir sind uns auch beide dessen bewußt, daß es heute nicht mehr einfach ist, jung zu sein.... Wir konnten damals noch Erfahrungen sammeln, weil wir die Möglichkeit hatten auszugehen und auch mit dem anderen Geschlecht zu interagieren. Ich sehe diese Entwicklung als problematisch an - irgendwann sind die Kids auf dem Papier volljährig, im Kopf aber nicht, weil sie eben keine Erfahrungen gemacht haben, und ich rede nicht von sexuellen..
Insofern - und hier schließe ich den Bogen - hatte Sonja damals noch die Möglichkeit dazu.... Ich weiß nicht, wie Stadtkinder heute aufwachsen, ob es ähnlich problematisch ist wie auf dem Dorf - man möchte den Kindern einerseits Flügel geben (ich sehe mich nicht als Helikopter-Mutter), andererseits kann man sie nicht ohne ruhiges Gewissen ziehen lassen, weil eben die Möglichkeiten dazu völlig fehlen...