DieKrähe schrieb:Damit man die Entfernung sieht.
Wären nur ca. 4 bis 5 Kilometer bis Sonjas Zuhause nach Laim gewesen.
@DieKrähe Oh DANKE; jetzt versteh ich es
;)DieKrähe schrieb:Wenn man davon ausgeht das Sonja am SMP war (so wie Herr Bastian glaubt), würde ich eher darauf spekulieren das sie beschlossen hat auf ein Taxi zu warten.
Aha, geht Herr Bastian davon aus, dass Sonja am SMP war?
Mich irritiert ja leider noch immer, dass dieses so auffällige Mädchen von keinem einzigen Zeugen auf den Weg da hin - noch dort am SMP selbst - je gesehen wurde. Hier wurden zwar schon Argumente (manche schlechtere aber auch gute) vorgebracht, WARUM dies sich so möglicherweise verhalten hat, mich hat aber kein einziges Argument darüber wirklich je gut überzeugen können.
DieKrähe schrieb:Laut einem Zeitungsartikel hätte das Geld für ein Taxi nicht mehr gereicht. Das soll dann offensichtlich der Grund sein weshalb ausgeschlossen wird das Sonja ein Taxi nehmen wollte.
Kann mir nicht vorstellen das eine Fahrt von 5 km soviel kostet, auch wenn man kein Geld dabei hat, kann man es hinterher noch zuhause holen.
Ja, dass sie das Geld danach rausholt daheim für das Taxi, ist ein guter Gedanke. Deshalb kann man ein Taxi nicht zu 100 % ausschließen, etwa wegen Geldmangel.
Aber ich habe halt meine Zweifel, dass Sonja überhaupt je am SMP ankam. Und klar, wenn sie gar nie dort war, hätte sie sich in dem Fall auch nie überlegt, ob sie für die Fahrt nach Hause ein Taxi von dort nehmen soll.
In meinen Gedanken ist ab verlassen der Wohnung alles möglich. Eben das sie mit Markbert gemeinsam zum SMP ging, genauso dass Sonja niemals am SMP ankam. Weder für das eine noch das andere gibt es i-welche Beweise.
Ich bin nur davon überzeugt, dass keiner der 3 Jungs (Markbert & die anderen 2 aus der Wohnung) in der Lage damals waren, Sonja etwa für immer - bis heute - verschwinden zu lassen! Ich denke, diesen Gedanken & Theorie kann man fast zu 100% ausschließen.
Trotzdem bleibt mMn. zu viel Ungewissheit übrig, was auf diesem Weg zum SMP alles passiert sein könnte. Bis hin, dass es diesen "gemeinsamen" Weg zum SMP vielleicht gar nie gegeben hat? Eben weil manche einzelne Punkte dieser Bescheibung von Markbert recht merkwürdig sich für mich anlesen, so als stünde eine Mischung von Tatsache und Phantasie mir gegenüber.
Dafür würde ich gerne ein Beispiel bringen.
Etwa das "sich beobachtet fühlen" von Sonja. Für mich liest sich das so an, als würde da was beschrieben, was Sonja tatsächlich auch so sagte zu Markbert, nur wieder nicht in dem Zusammenhang, dass sie mal dringend musste.
Theoretisch könnte also Sonja mitbekommen haben, dass sie beobachtet oder verfolgt wird, seit sie aus der Wohnung kam, aber nicht im Gebüsch (das entspricht vielleicht nicht der Wahrheit und hat es nie gegeben?), sondern weil möglicherweise ein Auto oder ein, zwei... Passanten die beiden verfolgte und Sonja dies mitbekommen/bemerkt hat?
Ja klar, auch dafür gibt es keinerlei Beweise, wie es in dem Fall fast überhaupt nicht viele Beweise & Spuren für i-was gibt.
Ich schreibe hier nur auf, was für ein Gefühl & Gedanken ich dabei bekomme, wenn ich von diesem Fall und den beschriebenen Vorgängen mich einlese oder den Fall bei XY mir anschaue. Das kann auch ALLES sicher ganz anders gewesen sein und soll auch nicht dafür dienen, i-jemand zu verdächtigen.
Deto beschleicht mich dieses Gefühl, hier wird Wahrheit und Dichtung vermischt etwa mit dem Ereignis, wie Markbert die Straßenbahn am SMP noch schnell nimmt. So als hätte er das auch tatsächlich so getan, doch ob Sonja da selbst auch zu diesem Zeitpunkt am SMP war, und er sie dort in/bei der Telefonzelle nur stehen ließ, muss nicht unbediengt mMn. so den Tatsachen entsprechen. Theoretisch könnte das mit der Straßenbahn nehmen von Markbert so stimmen, nur Sonja wäre in diesem Fall selbst nie am SMP selbst gewesen/angekommen. So in etwa meine ich eine Vermischung von Wahrheit und Dichtung, als Beispiel.
Ich kann also die Erzählung von Markbert nicht 1:1 einfach so übernehmen (ist mir einfach zu merkwürdig), ohne das ich meine Zweifel da wirklich los werde. Aber wie gesagt, meine Zweifel können auch total falsch sein!
Lieben Gruß,
Doverex