Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 12:38
@Egi

das halte ich für absolut denkbar, dass sie zu jemanden ins Auto stieg, der ihr bekannt war.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 12:43
Ich meinte allerdings ein bekanntes Gesicht. Das muss nicht zwingend jemand sein, der ihr persönlich bekannt war. Irgend jemand, dem man nichts Böses zutraut.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 13:32
@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Auch über die Ergebnisse einzelner Ermittlungskomplexe wie Befragungen und Zeugenvernehmungen, insbesondere über die Resultate der Vernehmungen des von der Familie E. mehrfach als Tatverdächtigen bezeichneten letzten Begleiters ihrer Tochter wurden die Eheleute E. fortlaufend zeitnah informiert.
Danke noch einmal für den bekannten Beitrag, wo ja auch bestätigt wird, was ich gesagt habe hinsichtlich des Trampens/ Zeugenaussage. Also sollte dahingehend den Eltern auch geglaubt werden.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 14:02
@Leroy72

Dein Engagement für den Fall Sonja Engelbrecht in Ehren. Die Eltern Engelbrecht mit ihren Vermutungen halte ich ebenso in Ehren.

Doch denke ich, dass dieser Fall niemals aufgeklärt werden kann. Es gibt keine weiteren Ermittlungen, es gibt nach all den Jahren keine weiteren Ansatzpunkte.

Ich war mit einigen Usern fixiert auf den letzten Begleiter von Sonja E. Was spricht dagegen?

Doch kann ich andere Optionen, was das Verschwinden von S.E. betrifft, nicht ausschließen.

Alles in Betracht zu ziehen, was an dem besagten Abend, dem letzten Aufenthalt von Sonja E. mit Robert S. in der Schellingstr. in besagter Wohnung, vor Ort, oder ab dem Aufenthalt passierte, bleibt nach wie vor offen.


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 14:16
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Doch denke ich, dass dieser Fall niemals aufgeklärt werden kann. Es gibt keine weiteren Ermittlungen, es gibt nach all den Jahren keine weiteren Ansatzpunkte.
Man sollte den Fall eben nochmals von neuem "aufrollen". Ein Profiler (Fallanalytiker) einzuschalten wäre sicherlich nicht schlecht, falls man dies noch nicht getan hat.
Auch vermute ich, dass es doch Mitwisser gibt, die sich zu diesem Fall eben bisher noch nicht geäußert/geoutet haben, aus welchen Gründen auch immer.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 14:20
Man mag es vielleicht als lächerlich ansehen, aber wenn sich der User "ArthurM" noch mal melden würde, wäre es auch nicht schlecht. Sicherlich kann seine Aussage, die er hier vor paar Tagen machte ein makaberer Scherz gewesen sein ODER auch NICHT.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 14:23
Zitat von MauroMauro schrieb:Ich war mit einigen Usern fixiert auf den letzten Begleiter von Sonja E. Was spricht dagegen?
@Mauro


ich war zwar nicht gefragt, bin aber so frei meinen senf dazu zu geben ;-): Die fixierung auf ein bestimmtes szenario - hier "markbert war beteiligt" - ist ja schon der fehler an sich.
M.a.W.: bei vielen möglichen szenarien spricht einfach die logik dagegen, sich gleich zu beginn auf eine bestimmte theorie festzulegen. Schlicht und ergreifend schließt man dadurch ja auch viele andere, z.T. sogar wahrscheinlichere szenarien aus.


@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb: Insofern doch äußerst unwahrscheinlich, dass Sonja gegen ihren Naturell doch getrampt haben( könnte).
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Danke noch einmal für den bekannten Beitrag, wo ja auch bestätigt wird, was ich gesagt habe hinsichtlich des Trampens/ Zeugenaussage. Also sollte dahingehend den Eltern auch geglaubt werden.
Du solltest dich jetzt um der stringenz willen mal entscheiden: Ist es äußerst unwahrscheinlich, dass sonja getrampt ist oder ausgeschlossen wie von Frau E. behauptet?
Wenn es wie du schreibst lediglich "äußerst unwahrscheinlich" ist, dann glaubst du den eltern ja selbst nicht so ganz?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 14:26
@KapitänFuturo

Ich lese hier seit einiger Zeit mit und finde das Verhalten seltsam. Der Nutzer hat sich nur für diesen einen Beitrag angemeldet und war seitdem auch nicht mehr on.

Der Fall ist hier schon sehr umfassend diskutiert, so dass ich persönlich nichts dazu schreiben kann, da ich nicht die Geduld habe absolut alles nach zu lesen aber hat es irgendetwas auf sich mit der Aussage
Lerchenauer See im Muenchner Norden
Gab es da schon einmal einen Zusammenhang oder ähnliches? Wenn es nur ein "Spaß" sein sollte, wäre dies taktlos und auch ungewöhnlich wie ich finde, die Person wäre dann doch zumindest noch mehr mals online gewesen um erneute Verwirrung zu stiften.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 14:27
@Mia_Gonzo

Eben. Genau die von Dir aufgezählten Punkte machen mich auch etwas stutzig.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 14:28
@Mia_Gonzo

Ich erlebe sowas nur in diesem Thread, dass User irgendwas in den Raum werfen, die Zitierfunktion nicht nutzen und nur Verwirrung stiften und dann wieder abhauen.

Aber Du hast natürlich recht, diese Aussage ist sehr seltsam und auch mich würde stark interessieren, was es damit auf sich hat!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 14:33
@Schnaki
@KapitänFuturo

So etwas ist natürlich ziemlich unpassend wie ich finde, gerade in dem Zusammenhang aber ich habe mir überlegt, dass der User entweder ein Fakeaccount von jemandem anderen ist oder aber es doch einen Sinn haben muss. Wenn ich mir einen Spaß mache, dann poste ich ja eben noch mehr Sachen um die Verwirrung größer zu halten oder tausche irgendwann unvermittelt wieder auf. Aber es ist jetzt immerhin 5 Tage her und in einem Forum ist das eine ziemlich lange Zeit, wie ich finde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 14:52
@Mia_Gonzo

Den Verdacht, dass ein bereits bekannter User nur mit einem Fakeaccount hier etwas in den Raum gestellt hat, hatte ich auch schon. Was er damit meint, regt lediglich zu Spekulationen an. Es wäre wirklich nett @ArthurM wenn du dich nochmals genauer dazu äußern würdest. Danke.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 14:56
@KapitänFuturo

Fallanalyse (Profiling) wäre hier absolut sinnlos. Warum?

- kein Tatort bekannt (könnte SMP sein, oder auch nicht)
- keine genaue Tatzeit (zumindest, wenn SMP nicht der Tatort ist)
- keinerlei Spuren
- keine Leiche
- kein Motiv

Was soll denn ein Profiler da machen? Er könnte mutmaßen, dass es ein erfahrener Serientäter war - oder auch ein bis dato niemals in Erscheinung getretene Person. Oder ein psychisch gestörter Täter. Oder eine Täterin. Oder, oder, oder ....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 14:58
@Egi

Zumindest ist bekannt, dass Sonja ab ca. 22:00 Uhr in der Schellingstr.-Wohnung war laut Aussage der Nachbarin. Es ist also nicht so, dass gar keine Anhaltspunkte die verifizierbar sind, vorliegen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 15:00
@KapitänFuturo
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Zumindest ist bekannt, dass Sonja ab ca. 22:00 Uhr in der Schellingstr.-Wohnung war laut Aussage der Nachbarin. Es ist also nicht so, dass gar keine Anhaltspunkte die verifizierbar sind, vorliegen.
Ich habe noch nicht rausgefunden hier im Thread ob diese Aussage auch bei der Polizei getätigt wurde.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 15:01
Aber auch das wären für einen Profiler viel zu wenig Informationen. Der Mann (oder die Frau) ist ja schließlich kein Wahrsager ... Was bitte soll er da analysieren?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 15:02
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Dein Engagement für den Fall Sonja Engelbrecht in Ehren. Die Eltern Engelbrecht mit ihren Vermutungen halte ich ebenso in Ehren.

Doch denke ich, dass dieser Fall niemals aufgeklärt werden kann. Es gibt keine weiteren Ermittlungen, es gibt nach all den Jahren keine weiteren Ansatzpunkte.

Ich war mit einigen Usern fixiert auf den letzten Begleiter von Sonja E. Was spricht dagegen?

Doch kann ich andere Optionen, was das Verschwinden von S.E. betrifft, nicht ausschließen.

Alles in Betracht zu ziehen, was an dem besagten Abend, dem letzten Aufenthalt von Sonja E. mit Robert S. in der Schellingstr. in besagter Wohnung, vor Ort, oder ab dem Aufenthalt passierte, bleibt nach wie vor offen.
Engagement dahingehend das eine Homepage Sonja Engelbrecht in Arbeit ist. Ich/ wir wären realitätsfremd, wenn ich/wir das Ziel verfolgen würden dadurch ein Verbrechen aufzuklären. Das du Infos einholen musst, die mehr Details zum Vorschein bringen/brachten, ergeben sich dann zwangsläufig.

Erfahrene Ermittler haben sich an diesem Fall die Zähne ausgebissen und bis dato keine heiße Spur, die zur Aufklärung führen konnten. Auch für mich gibt es nicht NUR Markbert als Verdächtigen. Ich ziehe auch andere Möglichkeiten in Betracht, die zu Sonjas Verschwinden geführt haben könnten.

Sollte es sich aber tatsächlich um jemanden handeln, also um den sog. Unbekannten, ist der "Drops längst gelutscht" aus meiner Sichtt und äußerst fraglich, sofern es nicht Hinweise oder mögliche Mitwisser gibt, die sich melden, sodass der Fall doch noch geklärt werden kann.


@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Du solltest dich jetzt um der stringenz willen mal entscheiden: Ist es äußerst unwahrscheinlich, dass sonja getrampt ist oder ausgeschlossen wie von Frau E. behauptet?
Wenn es wie du schreibst lediglich "äußerst unwahrscheinlich" ist, dann glaubst du den eltern ja selbst nicht so ganz?
Ich halte die Aussagen der Engelbrechts für absolut glaubhaft und würde das Trampen, bzw. einsteigen in ein fremdes Auto gänzlich ausschließen. Punkt! ( auch in Bezugnahme der Korrespondenz mit der Polizei, sowie die Einschätzung der Eltern.)

Damit ist alles gesagt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 15:08
@Egi

Ein Versuch wäre es trotzdem wert einen Profiler einzuschalten. Man hat ja fast nichts zu verlieren. Es wäre auf jeden Fall besser als nichts zu machen.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 15:19
@Leroy72
Sollte es sich aber tatsächlich aber um jemanden handeln, also um den sog. Unbekannten, ist der "Drops längst gelutscht" und äußerst fraglich, sofern es nicht Hinweise oder mögliche Mitwisser gibt, die sich melden, sodass der Fall doch noch geklärt werden kann.
In diesem Zusammenhang habe ich ausreichend in Kommentaren erklärt, was evt. hätte passieren können.
Robert S. als junger, unbedarfter Schüler, hatte Kontakt zu einer Szene in München, welche evtl. junge, außergewöhnlich gutaussehende Frauen im Visier hatten. Dann verselbstständigte sich das Vorgehen.

Mit dieser Mutmaßung verurteile ich Robert S. nicht. Er war jung und unerfahren und hat sicher nicht aufgrund einer evtl. Überführung von Sonja E., in der Nacht ihres Verschwindens, finanziell davon profitiert.

Es könnte sein, dass es so agbelaufen ist, zumal Robert S. dermaßen eindringlich Sonja zu diesem Ausgehen animiert hatte. Was war der Grund, sie zu überzeugen, obwohl sie müde war und eigentlich zu Hause bleiben wollte.

Doch weiterhin bin ich durchaus bereit, andere Optionen in Betracht zu ziehen...nichts ist unmöglich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 15:27
@Leroy72

jetzt also wieder "gänzlich ausgeschlossen" statt "äußerst unwahrscheinlich".
In diesem fall dieses trampen "gänzlich auszuschließen" erscheint mir zwar mehr als fragwürdig, aber es liegt mir fern dich überzeugen zu wollen wenn du die problematik nicht selbst erkennst.


melden