Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 16:30
@Zfaktor
Weil mich das eben irritiert, dass von RTLII so eine ganz andere Meldung bezüglich des nachweisbaren Telefonates kam.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 16:31
Apropos Anwalt: Außer bei Mord (verjährt nicht) müssten mögliche Beteiligte kaum noch Strafverfolgung fürchten - vor allem dann, wenn der damalige Ablauf mehr in Richtung Fahrlässigkeit tendierte. Ggf. könnten der oder die Täter/Mitwisser einen Anwalt informieren, der dann der Polizei und/oder den Eltern schildert, was passiert ist, ohne Namen zu nennen. Selbst bei Mord würde die anwaltliche Schweigepflicht greifen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 16:36
@Egi

Das stelle ich mir schwierig vor, da ja - wenn es auch wirlich ein "Unfall" war - kein Beweis existiert, dass es sich nicht um Mord handelte. Wenn ich einer der Drei waere, wuerde mir mein Anwalt ggf. von einem solchen Schritt abraten müssen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 16:39
@bärlapp
Das ist war,der ältere RTL. Bericht sagt kann nichts mehr nachvollzogen werdern
(allso ob Sonja überhaupt Telefoniert hat) und bei den neuerren legt man
sich fest sie hat nicht,zumindest nicht von den Stiglmeierplatz Telezellen.
Ich frag mich ob die bekannten zwei Telezellen zwischen Schellingstraße,wobei ja
eine ganz in der Nähe der Wohnung lag auch auf Telefonate im fraglichen
Zeitraum hin überprüft wurden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 16:39
@Egi

Aber die Eltern könnten sich bestimmt auch ohne Namen dann vorstellen, wer für die "Fahrässigkeit" verantwotlich gewesen wäre.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 16:44
@Ivytractors

Das Gericht muss die Schuld eines Angeklagten zweifelsfrei beweisen - der Angeklagte muss nicht seine Unschuld beweisen. Außerdem kann ein Anwalt nach Abstimmung mit seinem Mandanten die Polizei über den Tatablauf informieren - und nennt unter Verweis auf seine Schweigepflicht nicht den Namen seines Klienten.

Meine Anmerkung ist allgemeiner Natur und gilt auch für alle möglichen anderen Täter. Es könnte z.B möglich sein, dass Sonja trampen wollte, einem angetrunkenen Fahrer vors Auto lief und dieser aus Angst um seinen Führerschein das Unfallopfer verschwinden ließ. Zahlreiche Varianten sind denkbar, ohne dass es sich um Mord handeln muss.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 16:47
Hat jemand Ahnung wie Reale (harte) Polizeiverhöre ablaufen?
Mit 12.Stunden anschreien dabei stehts helle Lampe im Gesicht und alle möglichen
Fangfragen oder wie?
Man weis ja auch nicht wie hart die Verhöre waren.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 16:50
@Zfaktor

Dann wäre das Geständnis ungültig, denn das sind Gestapo-Methoden. Aber etwas lauter kann es schon mal werden, allerdings nicht während der ganzen Zeit.

Wikipedia: Vernehmung#Beschuldigten- und Betroffenenvernehmung


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 16:53
@Egi
Danke!
In den Krimis mit denen man so im TV.überflutet wird ,gehen sie zum Teil ja so vor.
Ist aber eben Traumfabrik.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 16:54
@Egi

In o.a. Fall würde man den Eltern dann sagen, dass Sonja überfahren wurde, aber nicht von wem. Die Leiche müsst dann gefunden und beerdigt werden können. Verstehe ich hier etwas falsch.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 16:58
@Zfaktor

Was aber öfters gemacht wird und offenbar auch funktioniert, ist die Rollenverteilung good cop / bad cop. Einer ist der Knallharte und der andere zeigt etwas Verständnis für den befragten.

@bärlapp
So in etwa war mein Ansinnen. Wenn eine Leiche physisch vorhanden ist, wäre es für die Eltern bestimmt eine Erleichterung, dass Sonja endlich ein richtiges Begräbnis erhält. Der Täter selbst könnte anonym bleiben (wenn er das möchte) und trotzdem etwas für sein Gewissen und vor allem für Sonjas Eltern tun.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 17:18
@Egi

Ist ja sehr interessant. Dann wird schon von vornherein festgelegt, wer die Rolle des "Guten" übernimmt und zu diesem fasst der Verdächtige dann Vertrauen, vll?????


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 17:21
rein hypothetisches Szenario - nicht meine meinung:

Markbert begehrt sonja
Markbert kumpel hat sturmfreie bude
Markbert hofft dass mit Sonja etwas läuft (in dieser Wohnung)
markbert geht davon aus, dass die kleinen ihm im bedarfsfall das feld bzw die wohnung überlassen
Markbert ruft daher penetrant bei Sonja an
Markbert stellt etwas "besonderes" in aussicht (dope)

Sonja läßt sich überreden
Sonja nimmt u.a wegen des dopes nicht das angebotene familienauto

Sonja läßt Markbert in der Wohnung abblitzen
Sonja läßt Markbert auf dem Weg zum SMP abblitzen
Markbert tickt aus
Markbert tötet Sonja im Streit im Gebüsch
Markbert erwähnt das Gebüsch für den Fall das irgendjemand irgendetwas vom geschehen im gebüsch mitbekommen hat
Markbert verbringt sonja in einen in der nähe befindlichen müllcontainer

Markbert erreicht die Tram
Markbert spricht die Touris an
Markbert kommt pünktlich nach hause

Markbert entsorgt einige klamotten
Markbert setzt sich nach Jugoslawien ab
Markbert wartet auf die nachricht, dass Sonjas leiche entdeckt wurde
Markbert hat unverschämtes glück, dass die leiche in der Entsorgungsanlage nicht entdeckt wird
Markbert kommt nach 2 Wochen, gut präpariert aus dem urlaub
Markberts version in den verhören entspricht bis auf die Gebüschepisode der Wahrheit

Markbert wird daher geglaubt.


Ich bitte nun darum mein Szenario zu zerpflücken ;-D!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 17:25
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Das ist eben die Frage? Für einen Abend in der Wohnung eines Bekannten bräuchte sie weder ihre sexy Lederhose (eine bequeme Jeans tat es auch), weder die Lederjacke noch ihre hohen Stiefel (Turnschuhe hätten den Zweck auch erfüllt), völlig ungeeignet für einen Abend in einer Wohnung.
Sehe ich auch so, ohne Grund hat sie das bestimmt nicht gemacht, zumal sie ja eigentlich nicht ausgehen wollte und dann M sie überredet hatte. Wo kann ich mir den Bericht von RTL II nochmal anschauen habt ihr einen Link.
Wie alt war denn der M damals? War Sonja in ihn verliebt, wenn nein dann hat sie sich nicht wegen ihm so angezogen, und wegen den zwei 15 jährigen wohl auch nicht.

Wegen dem Jugendschutz ich meine das so in Erinnerung zu haben bis 16 Jahre ist 0 Uhr Schluss gewesen ausser man war in Begleitung eines Erziehungsberechtigten dort, aber 15 jährige ich glaube bis 22 Uhr.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Sonja läßt Markbert in der Wohnung abblitzen
Sonja läßt Markbert auf dem Weg zum SMP abblitzen
Markbert tickt aus
Markbert tötet Sonja im Streit im Gebüsch
Markbert erwähnt das Gebüsch für den Fall das irgendjemand irgendetwas vom geschehen im gebüsch mitbekommen hat
Markbert verbringt sonja in einen in der nähe befindlichen müllcontainer
kann alles sein, es kann aber auch in der Wohnung schon was vorgefallen sein, zwei 15 Jährige und M und eine Frau Sonja, 3 Jungs ein Mädchen, vielleicht noch Alkohol und Drogen wobei es sich auch nur um einen Tod handeln könnte, weil man zuviel getrunken hatte. Sind ja schon Leute an Ihrem erbrochenen erstickt.
Man hat einfach zu wenig Informationen, ich weiss ja auch nicht hat die Nachbarin was ungewöhnliches gehört.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 17:27
@Egi

Möglich, wenn er Sonja bis zum Müllcontainer nicht zu weit schleppen musste, okay. Angeblich war ja dort einer wegen den Blutspendeaktionen, oder?

Aber würden dann die beiden Kleinen nicht aussagen, dass Markbert etwas von Sonja wollte und sie ihn abblitzen ließ? In dieser Richtung hat man nichts gehört. Vll hat er sie auch erst auf dem Heimweg angebaggert? Aber für wen machte sie sich dann so hübsch? Für Markbert? und dann lässt sie ihn abblitzen?

Dass er dann noch Lust hatte, Maria anzurufen und sich ein Späßchen zu erlauben, irritiert mich bei dieser Version, außer er hat gerade diesen Anruf dann gebraucht, um seinen Frust abzubauen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 17:28
@Senseless999
in der wohnung halte ich für wenig wahrscheinlich, da ich bezweifle dass so junge personen im verhör deckungsgleich geblieben wären.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 17:31
in der wohnung halte ich für wenig wahrscheinlich, da ich bezweifle dass e so junge personen im verhör deckungsgleich geblieben wären.
Das wäre aber doch logisch wenn alle drei Dreck am Stecken hätten.
Ich kenne einen Fall, vier Jugendliche alle 15 und 16 Jahre haben eine Joggerin 22 Jahre überfallen und missbraucht, der Fall wurde aber vertuscht, weil die Täter noch so jung waren und man wollte ihnen Ihre Zukunft nicht kaputt machen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 17:32
@Senseless999

Wenn der Fall vertuscht wurde, dann weißt du ja eigentlich gar nicht, ob die vier Jugendlichen wirklich etwas damit zu tun hatten. Dann kannst du und andere es nur vermuten.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 17:33
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Wenn der Fall vertuscht wurde, dann weißt du ja eigentlich gar nicht, ob die vier Jugendlichen wirklich etwas damit zu tun hatten. Dann kannst du und andere es nur vermuten.
Das habe ich aber von einem mir bekannten Polizisten! Es stand auch nicht in der Zeitung!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 17:34
@Senseless999

Ach ja und der Polizist darf das so einfach ausplaudern, dann braucht man es ja eigentlich nicht mehr vertuschen. Dann wird es öffentlich. Einer erzählt es dem anderen und jeder macht etwas dazu.


1x zitiertmelden