Um das Böse zu besiegen, muss man es begreifen
https://www.google.de/search?hl=de&tbo=p&tbm=bks&q=isbn:3641108764MDR Fernsehen - 2013 - Political Science
»Es ist eine maßlose Freiheit zu töten, um sich selbst zu gebären«, lässt JeanPaul Sartre in »Die schmutzigen Hände« einen Terroristen sagen. Anders, als es ...
Wird in dem Buch von Dr. Markus Spieker mit dem Titel: >Um das Böse zu besiegen, muss man es begreifen<erwähnt.
Zu dem Satre Zitat möchte ich noch hinzufügen, dass ich in diesem Satz ein etwas seltsames Verständnis für einen Mord an sich sehe. Sarte war immer umstritten, er hatte zunächst auch Verständnis für das Vorgehen der RAF in den 68ern.
http://suite101.de/article/als-sartre-sich-mit-baader-traf-a44023Er ruderte später etwas zurück, das ganze Ausmaß, was durch revolutionäre Gruppen angerichtet wurde, konnte er erst später nachvollziehen.
RAF handelte auch mMn aus der Sicht:
>Ich muß diejenigen töten, welche aus meiner Sicht eine Bevölkerung unterdrücken, um ein Zeichen zu setzen, mache mich deshalb nicht schuldig, weil ich mich für ein Großes Ganzes einsetze.<
Diese Denkweise ist für mich nicht nachvollziehbar!
Was das Zitat Sartre betrifft, kann dieser Satz natürlich auch für einen Sexualmörder eingesetzt werden. Man denke an den Frauenmörder Frank Gust, welcher Frauen ausweidete und sich an ihren Körpern „wärmen“ , Geborgenheit finden wollte.
Die Interviews seiner Mutter sind bei youtube zu finden und sehr aufschlußreich.
Was nicht berichtet wurde….sie war Jägerin und hat ihren Sohn, als er noch klein war, immer zum Jagen und Töten von Tieren mitgenommen und er war auch dabei, wie sie die Tiere zerlegte.
Deshalb muß ein Kind sich nicht zum Frauenmörder entwickeln….
Frank Gust war im Vorfeld bis zu seiner Verhaftung ein unauffälliger Mann, verheiratet und hatte ein Kind.
Er selbst hat vor Gericht ausgesagt, er möchte inhaftiert bleiben, da er nicht therapierbar sei und immer wieder Frauen töten würde.
Das war von mir jetzt weit hergeholt, doch passt es zumindest zum Satz von Sartre.
Im übrigen finde ich es ehr gut, dass betr. der „kranken“ Kommentare von einigen Usern Maßnahmen ergriffen wurden.