@Aggie
Sonjas Vater hat auch darauf hingewiesen, dass die Polizei die Aussage des Freundes, er habe eine Gruppe von Leuten in der Straßenbahn nach der Uhrzeit gefragt, offenbar nicht genügend durchleuchtet hat. Direkt am Stiglmaierplatz befanden sich nämlich Uhren, die nicht zu übersehen waren.
@Neo1975
Ja, die Uhren befinden sich sehr gut sichtbar am Stiglmaierplatz-auch heute noch.
Ene Uhr befindet sich an der Treppe zur U-Bahn beim Löwenbräukeller.
Die andere Uhr befindet sich direkt an besagter Trambahnhaltestelle!
Ich wohne in München, wollte mir selbst ein Bild davon machen und war deshalb heute am Stiglmaierplatz.
Sonjas Vater hat absolut recht: die Uhr direkt an der Trambahnhaltestelle ist nicht zu übersehen, insbesondere wenn man sich an der Haltestelle befindet (was ja laut Aussage des Freundes der Fall gewesen sein soll). Es ist eine quaderartige Säule mit einem Zifferbatt auf jeder Seite (also insgesamt vier nachts hell beleuchtete 'Uhren'). Wenn man in der besagten Telefonzelle steht, hat man man diese Uhr DIREKT im Blickfeld.
Was das Gebüsch in der Schleißheimer Straße angeht, in dem Sonja sich laut Aussage des Freundes beobachtet fühlte: In dem Film sind beleuchtete Fenster aus oberen Stockwerken gezeigt, von denen man auf das Gebüsch herabsehen kann.
Ich habe mir auch diese Stelle heute abend um kurz nach 18 Uhr angesehen, es war schon dunkel, einige Fenster waren beleuchtet, es wirkt eher wie eine Wohnanlage.
Dazu dieser Zeit alles Laub fehlt, wirkt ist die Stelle natürlich auch nicht wie dichtes Gebüsch, es ist alles kahl und gut einsehbar.
@Neo1975
Und selbst wenn er sie übersehen hätte:die Tram fuhr in Richtung Hbf.
Die im XY-Film gezeigte Tram fuhr jedenfalls eindeutig zum Hbf. Trotzdem würde mich interessieren, ob der Freund definitiv ausgesagt hat, dass er die Tram in Richtung Hbf nahm (und nicht die in die Gegenrichtung).
@Neo1975
Was mich auch wundert: Im Beitrag entstand der Eindruck, dass der Schulfreund unbedingt die Tram erwischen wollte um nach Hause zu kommen. Tatsächlich fährt die Tram aber nur 2-3 Stationen in Richtung Hbf und weiter Richtung Stachus. Dann ist Endstation. Vom Stiglmaierplatz bis Stachus sind es max. 15min Fußweg. Weiter fährt die Tram nicht. insofern ist der Eindruck, dass er die Tram unbedingt erwischen wollte, da er sonst nicht nach Hause kommt, nicht richtig.Das ist nicht derOrt wo du bis 6h morgens warten musst um nach Hause zu kommen.
Die Tram vom Münchener Innenstadt fuhr und fährt max. bis Stachus.und da muss er aussteigen und einen Anschluss nehmen, der je nach Linie alle 20min-30min faehrt.
Wenn jetzt jemand denkt"vielleicht wollte er einen Anschluss kriegen", dann macht die Frage nach der Uhrzeit keinen Sinn.
Er steigt ohne zeitliche Orientierung überhastet in die Tram, die sowieso nach max. 3 Stationen endet, übersieht trotz der Tatsache dass er München bestens kennt, die diversesten Uhren am Stiglmaierplatz und Hbf und fragt dann nach einer Uhrzeit für einen eventuellen Anschluss???
Man kann nur immer wieder sagen, dass
A) der Stiglmaierplatz in der Innenstadt liegt
b) man in 10min zu Fuß am Hbf ist
c) der Hbf auf dem Weg Stiglmaierplatz - Laim liegt und insofern auch für Sonja vorteilhaft gewesen wäre
D) die Nacht-Tram sowieso am Hbf bzw eine Station weiter am Stachus endet
E) aufgrund der Innenstadt-Lage überall Uhren zu sehen sind
F) Sich Sonja kurz vorher beobachtet gefühlt hat und deshalb wohl kaum allein am Stiglmaierplatz zurückgeblieben bzw. getrampt ist
Da kann ich dir nur beipflichten. Je mehr ich über diese wichtigen Punkte nachdenke, desto stärker fallen mir die Ungereimtheiten in der Aussage des Freundes auf.