Maria Baumer
09.12.2020 um 16:00Ich finde es ist eine unglaubliche Frechheit, dass die Familie nach dem Leichenfund und den damit verbundenen erdrückenden Indizien, noch über 6 Jahre bis zur Anklage des Täters warten musste.
Trafo schrieb:Ich finde die Kette ist so lang, das hätte es nicht noch gebraucht.Mit den neuen Indizien war man aber auf der sichereren Seite. Denn einmal freigesprochen bedeutet, keine zweite Chance.
emz schrieb:Ein Vorwurf der anscheinend zurecht gemacht wurde, war, dass die Ermittlungen eingestellt worden waren.Der StA hat sich dafür bei der Familie entschuldigt.
monstra schrieb:Der StA hat sich dafür bei der Familie entschuldigt.Der Staatsanwalt, der gar nichts dafür konnte und explizit vom Vorwurf ausgenommen worden war.
emz schrieb:Der Staatsanwalt, der gar nichts dafür konnte und explizit vom Vorwurf ausgenommen worden war.Gerade zu ungewöhnlich für die bayerische Justiz, die sich sonst nie irrt und jedenfalls öffentlich fast nie Fehler eingesteht...
Analyst schrieb:Schon Jahre vorher, hätte CF gerichtsfest abgeurteilt werden können.Das ist eben die Frage und diese Behauptung einfach so in den Raum zu stellen, ist mir etwas zu wenig.
Analyst schrieb:Schon Jahre vorher, hätte CF gerichtsfest abgeurteilt werden können.Nein. Nachdem F. aus der Untersuchungshaft entlassen worden war, weil sich der dringende Tatverdacht nicht weiter erhärtet hatte, war klar, es bedarf weiterer Erkenntnisse für eine Mordanklage. Und die gab es nicht. Zwar eröffnete das erste Strafverfahren wegen Missbrauch und Körperverletzung ein Bündel möglicher Motive im Falle Baumer, aber das waren Vermutungen, die nicht für eine Anklageerhebung reichten.
Mordfall Maria Baumer: Urteil ist rechtskräftigQuelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/urteil-im-baumer-prozess-ist-rechtskraeftig,SZkR3Se (Archiv-Version vom 08.06.2021)
Der Prozess um den Mordfall Maria Baumer wird nicht noch einmal aufgerollt. Der Bundesgerichtshof lehnte eine Revision des Urteils des Landgerichts Regensburg ab. Dieses hatte gegen den früheren Verlobten Baumers eine lebenslange Haftstrafe verhängt.
Das Urteil des Regensburger Landgerichts im Mordfall Maria Baumer ist rechtskräftig. Wie der Verteidiger des früheren Verlobten Baumers dem BR jetzt bestätigte, hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe (BGH) über die Revision in dem Verfahren entschieden: Demnach sah der BGH keine Rechtsfehler im Urteil des Landgerichts Regensburg. Zuerst hatte die "Mittelbayerische Zeitung" über die Entscheidung berichtet.
Lebenslange Haft und besondere Schwere der Schuld
Das Regensburger Landgericht hatte den früheren Verlobten von Maria Baumer im Oktober 2020 zu einer lebenslangen Haftstrafe wegen Mordes aus Heimtücke und niedrigen Beweggründen verurteilt. Das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Dadurch ist eine Aussetzung der Reststrafe zur Bewährung nicht nach 15 Jahren möglich, sondern erst nach einer im Vollstreckungsverfahren festzusetzenden längeren Mindestverbüßungsdauer.
violina schrieb am 09.06.2021:Es gibt doch noch Gerechtigkeit in dieser Welt.Ja und Nein. Ich weiß nicht, klar ist es gut dass er gefasst worden ist und weg gesperrt ist, für die Zukunft, dass so etwas nicht mehr passiert. Gerechtigkeit. Ein großer Begriff. Frag mal die Zwillingsschwester, ob das Urteil gerecht ist....
Heribert schrieb:Siehe auch der aktuelle Fall in Griechenland.Welchen Fall meinst Du denn?
Hier muss man immer wieder ansetzen.
Heribert schrieb am 24.06.2021:MB wird mehr lebendig werden.Natürlich wird Maria Baumer nicht mehr lebendig.
Heribert schrieb am 24.06.2021:Warum hat er die Beziehung nicht einfach beendet. Wie ein normaler Mensch.Naja mMn. ist er einfach nicht normal, was soll man dazu sagen.
Heribert schrieb am 24.06.2021:Was ich nie verstehen werde, wie jemand mit dieser Schuld leben können. Umgehen können. Ich sie sich sogar ins Fernsehen setzt und angeblich hilft sie wieder zu finden.Wie gesagt, er ist nicht normal und sollte behandelt werden, eventuell könnte man ihm helfen.