emz schrieb:Das verwechselst du jetzt nicht zufällig mit Institutionen wie Salem ;)
Wer seinen Knaben in Regensburg aufs Gymnasium schickt und möchte, dass nachmittags für Hausaufgabenbetreuung gesorgt ist, der hat zwei Möglichkeiten, er schickt ihn aufs Pindl oder zu den Domspatzen. Auf das musische Gymnasium der Domspatzen kann jeder Bub, wenn die Eltern die entsprechenden Gebühren berappen.
Dem kann ich nur zustimmen. Selbst Knaben, die nicht besonders musikalisch sind, werden aufgenommen. Sie kommen halt dann nicht in den ersten Chor, aber im zweiten Chor ist da immer noch Platz.
Und was die Abiturprüfung anbelangt: Da drückt man einen Anwärter, der das Schriftliche in einem Fach nicht bestanden hat, aus "christlicher Nächstenliebe" in die Mündliche Prüfung und bereitet die Fragen so vor, dass das Ergebnis nur "bestanden" sein kann.
Kommt (nicht nur) bei den Domspatzen vor, wichtig sind Beziehungen oder wenn die Familie oder der Anwärter eben in irgendeiner Weise nützlich sein kann.
Über die Familie des TV als auch über die Familie von MB kann man sich viele Gedanken machen.
Ich frage mich, wie CF und MB so zusammen gefunden haben, dass ein Paar mit Hochzeitsabsichten daraus wurde. Ich komme da zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Bei CF, der ja nicht gerade ein erfolgreicher junger Mann mit excellenten Zukunftsaussichten war, könnte es auch die Kompensation seiner Schwächen (kleiner und schmächtiger als MB, weit weniger Selbstbewußtsein, gesellschaftlich nicht durch Funktion bzw. Ämter anerkannt, eigentlich keine konkreten Zukunftspläne, für die er sich mit ganzer Kraft eingesetzt hat) durch MB gewesen sein, was eine zeitlang funktionierte, ihn aber dann wieder auf sich selbst mit all seinen Schwächen und verkorksten Sehnsüchten zurück warf.
Und bei Maria könnte es anfangs der Trost gewesen sein, den sie nach dem Unfalltod eines wichtigen Freundes suchte. Und im Laufe der Zeit dieser Beziehung war das eben eingespielt, wobei Maria neben ihrem Verlobten einige andere wichtige Dinge in ihrem Leben meisterte: Studienabschluss, Engagement in der Katholischen Landjugend, Eintritt ins Berufsleben, so dass die Hohlheit und Hinterlist der Beziehung in der Person des TV von ihr gar nicht wahrgenommen wurde. Was letztendlich ihren Tod bedeutete.