Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2023 um 09:28
und manchmal erinnern die mich auch irgendwie an das NSU-Trio, wo die Zschäpe vermeintlich "den Haushalt" für die beiden Männer geschmissen hat. Und wenn man sich anschaut wie die Drei unterwegs waren, mit geliehenen Papier etc. Mich würd mal interessieren mit welchen Papieren, die ihre Fahrzeuge angemietet haben.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2023 um 09:43
Zitat von student1980student1980 schrieb:Oder sie stellen sich am Ende noch wie der berühmte Londoner Posträuber, weil sie eine medizinische Behandlung bräuchten.
Wenn sie im Besitz von echten Papieren sind, wovon ausgegangen werden kann, dürfte eine gesetzliche Krankenversicherung das geringste Problem darstellen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2023 um 09:44
Zitat von emzemz schrieb:Wenn sie im Besitz von echten Papieren sind, wovon ausgegangen werden kann, dürfte eine gesetzliche Krankenversicherung das geringste Problem darstellen.
warum gehst Du davon aus?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2023 um 09:59
Zitat von student1980student1980 schrieb:warum gehst Du davon aus?
Eine einfache Suche im Thread beantwortet Deine Frage:
Zitat von emzemz schrieb am 23.12.2023:Alle drei dürften über echte Papiere verfügen. Das wird auch von den Behörden so angenommen.
Damit haben sie eine andere, echte Identität angenommen, die eine Berufstätigkeit nahelegen würde. Irgendwann fällt man ja sonst auf, wenn man kein Einkommen und keine Sozialleistungen bezieht, aber beim Bäcker einkaufen geht.
Es ist anzunehmen, dass eine oder mehrere Personen des Trios über eine scheinbar legale Tarnidentität verfügen. Ob sie dafür aktuelle Personalausweise haben - das finde ich eine spannende Frage. Die biometrischen Merkmale der Gesuchten verändern sich wohl nicht wesentlich im Laufe des Lebens, und spätestens in der Bundesdruckerei, wo die Personalausweise angefertigt werden, könnte man ja über alle Anträge eine Gesichtserkennungssoftware laufen lassen.

Nun hat es ja in der Vergangenheit Versuche mit gemorphten Bildern gegeben, bei denen Bilder mit den Merkmalen zweier oder mehrerer Personen entstanden, die einem oberflächlichen Vergleich mit dem Antragsteller standhielten, aber später ebenso einer weiteren Person ähnelten. Falls das Trio über aktuelle Ausweispapiere verfügt, dürften die verwendeten Fotos nicht hundertprozentig mit den Inhabern übereinstimmen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2023 um 10:03
Zitat von emzemz schrieb am 23.12.2023:Das wird auch von den Behörden so angenommen.
das sit so meine Frage, wo kommt diese Info her?
(sorry, kann ich mir nicht verkneifen: einer hat jetzt den Pass von "Peter Bergmann" aus Sligo/Irland)


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2023 um 10:17
@student1980 Dafür ist in der Tat nur schwer ein Beleg zu finden. Man liest z.B. folgendes:
Die Ermittler gehen davon aus, dass Staub, Klette und Garweg unter falscher Identität leben. "Auch ein Aufenthalt im Ausland kann hier nicht ausgeschlossen werden", sagt ein Sprecher des LKA Niedersachsen. Genauer wolle er nicht werden – "aus ermittlungstaktischen Gründen."
Quelle: https://www.nw.de/nachrichten/zwischen_weser_und_rhein/23485486_Terror-Trio-der-RAF-auf-der-Flucht-Wieso-die-Spuren-nach-OWL-fuehren.html

Wer unter falscher Identität lebt, dürfte ja in irgendeiner Weise über falsche Papiere verfügen. Expliziert wird das aber womöglich gar nicht. Insofern hat Deine Frage eine Berechtigung. Die Fahnder lassen sich halt nur ungern in die Karten schauen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2023 um 10:38
Zitat von student1980student1980 schrieb:das sit so meine Frage, wo kommt diese Info her?
Die Info kommt vom LKA
Beitrag von emz (Seite 214)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2023 um 10:40
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nun hat es ja in der Vergangenheit Versuche mit gemorphten Bildern gegeben,
Etwa mit solchen:

https://www.dailymotion.com/video/x8m6icq

Ab min 55
Zitat von student1980student1980 schrieb:(sorry, kann ich mir nicht verkneifen: einer hat jetzt den Pass von "Peter Bergmann" aus Sligo/Irland)
Welcher der Beiden könnte das sein? Leben würde er demnach nicht mehr.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2023 um 10:43
Zitat von emzemz schrieb:Die Info kommt vom LKA
Super, den Artikel hatte ich nicht finden können. Bleibt die Frage nach den Fotos, wenn sie ihre Ausweise aktualisieren müssen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2023 um 20:35
@schluesselbund
Keiner der beiden kann Peter Bergmann sein, es gibt ja DNA Spuren vom Tatort in Cremlingen aus dem Juni 2016 von Staub, Garweg und Klette.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2023 um 21:05
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Welcher der Beiden könnte das sein? Leben würde er demnach nicht mehr.
Wie kommst Du darauf? Vielleicht ist ja der echte Peter Bergmann tot, aber sein Ausweis nicht. Ich denk mal, dass es SO gemeint war.
Und da helfen ja auch erstmal Genproben nicht, die werden ja nicht akut bei einer normalen Personenkontrolle gemacht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.12.2023 um 09:24
Wie @Zeralda schreibt, der echte "Peter Bergmann" ist tot, aber sein Ausweis nicht. Angenommen "Peter Bergmann" hieß in Wirklichkeit "Paul Maier", dann könnte z.B. Ernst-Volker Staub, Jahrgang 1954, als "Paul Maier" durchs Leben gehen. Würde sich altersmäßig ausgehen. Staub hätte dann 2009 die Identität von Bergmann/Maier übernommen. Das würde aber voraussetzen, dass sich Bergmann/Maier und Staub kannten und Bergmann/Maier ein Unterstützer der RAF war, was ziemlich unwahrscheinlich ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.12.2023 um 10:34
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Das würde aber voraussetzen, dass sich Bergmann/Maier und Staub kannten und Bergmann/Maier ein Unterstützer der RAF war, was ziemlich unwahrscheinlich ist.
Wieso müssen die sich gekannt haben?
Mal rein hypothetisch könnte Bergmann/Meier seine echten Papiere auch verkauft haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.12.2023 um 16:22
Hallo @alle !

Ich gehe nach wie vor davon aus das die drei Gesuchten am ehesten ausländische Papiere haben, weil man da u.U. einfacher dran kommt. In vielen Ländern der Welt gibt es kein Meldewesen wie in Deutschland und Führerscheine sind in vielen Ländern die einzigen offiziellen Dokumente mit Lichtbild.

Wenn man in Deutschland an die Identität eines Verstorbenen kommen will, ist es hilfreich einen Bestatter oder Mitarbeiter des Meldeamtes zu kennen, am besten natürlich Beide.

Die beglaubigte Kopie der Sterbeurkunde samt Personalausweis verschwindet einfach auf dem "Dienstweg" und damit lebt der Tote weiter.
Wie man aber aus einem blauäugigen Menschen einen Braunäugigen machen kann, kann ich auch nicht erklären.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.12.2023 um 22:59
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn man in Deutschland an die Identität eines Verstorbenen kommen will, ist es hilfreich einen Bestatter oder Mitarbeiter des Meldeamtes zu kennen, am besten natürlich Beide.

Die beglaubigte Kopie der Sterbeurkunde samt Personalausweis verschwindet einfach auf dem "Dienstweg" und damit lebt der Tote weiter.
Das hört sich zwar spektakulär und spannend an, aber aus welcher Motivation sollten sich Angehörige der genannten Berufe für so etwas hergeben?

Ausgerechnet Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes sollen untergetauchten Straftätern zu falscher Identität verhelfen? So etwas mag in "Failed States" oder in Staaten mit gering ausgeprägter Rechtsstaatlichkeit funktionieren, aber hier in Deutschland halte ich das für undenkbar.

Davon abgesehen, müssten die Verstorbenen ohne soziale Kontakte und isoliert von ihrer Verwandtschaft gelebt haben - das gibt es, aber wie viele davon haben zumindest entfernt Ähnlichkeit mit den Gesuchten, derer es auch noch gleich drei gibt - funktioniert so nicht.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:In vielen Ländern der Welt gibt es kein Meldewesen wie in Deutschland und Führerscheine sind in vielen Ländern die einzigen offiziellen Dokumente mit Lichtbild.
Das ist richtig, ändert aber eben nichts daran, dass hierzulande auch Staatsangehörige anderer Länder ihren Wohnsitz in Deutschland melden müssen; je nach vorgeblicher Staatsangehörigkeit benötigen sie auch ein Visum, eine Aufenthaltsberechtigung, eine Duldung - schon mit echter Identität nicht immer leicht zu bekommen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.01.2024 um 22:47
Zitat von emzemz schrieb am 30.12.2023:Wieso müssen die sich gekannt haben?
Mal rein hypothetisch könnte Bergmann/Meier seine echten Papiere auch verkauft haben
Ja, oder man hat ihm z.b.doch eins fremd über den Schädel gezogen und ihn nach Raubmord dann ganz ohne Ausweis am Strand liegen lassen/zu den Fischen geschickt?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.01.2024 um 10:07
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 30.12.2023:Das ist richtig, ändert aber eben nichts daran, dass hierzulande auch Staatsangehörige anderer Länder ihren Wohnsitz in Deutschland melden müssen
Ist in der Praxis aber kaum kontrollierbar. Solange man kein Geld beziehen will von staatlichen Stellen oder ein offizielles Arbeitsverhältnis begründet, fällt es nicht auf, wage ich zu behaupten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.01.2024 um 12:56
Hallo @sallomaeander , hallo @alle !
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 30.12.2023:Das ist richtig, ändert aber eben nichts daran, dass hierzulande auch Staatsangehörige anderer Länder ihren Wohnsitz in Deutschland melden müssen
Wenn man es geschafft hat sich "echte falsche" Papiere zu verschaffen, sollte das kein Problem sein.
Die Stolperfallen muß man natürlich kennen und ein bischen was Glück gehört auch noch dazu.


Gruß, Gildonus


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.01.2024 um 14:45
Ich bin ja noch aus einem Jahrgang, der die "1. Generation" der RAF über die Medien mitbekommen hat und habe deshalb auch das Agieren der "Nachfolger" mitverfolgt.Meine laienhafte Einschätzung:
1. Die Zeit arbeitet definitv für sie. Kaum jemand unter 40 kann mit den Namen Straub, Klette etc. etwas anfangen. Noch dazu entstammen die drei Gesuchten geburtenstarken Jahrgängen, Personen Mitte 50- Ende 60 gibt es sehr viele und wenn sie es nicht ganz blöd machen,fallen sie im Alltag nicht auf.
2. Die gingen mMn nie einer geregelten Arbeit nach. Das ist zu risikoreich und erfordert zuviel Anpassung.Meines Wissens nach haben Klette und Straub keinen Schulabschluss, Garweg Abitur, aber kein abgeschlossenes Studium. Auch vor 20 Jahren gab es vor allem für Leute ohne Schulabschluss nur untergeordnete Jobs, super anstrengend und wenig Kohle. Unwahrscheinlich, dass jemand, der völlig anders sozialisiert ist, so etwas aushält. Dafür spricht auch, dass sie sich hohem Entdeckungs- Verhaftungs- und auch Verletzungsrisiko aussetzten, indem sie gewalttätige Raubüberfälle begehen. Da muss die Geldnot schon recht groß sein. Andererseits sind solche Überfälle schon fast ein bisschen "retro". Sie hätten sich ja zB auch auf cybercrime spezialisieren können.
3. Ich denke auch, dass sie nicht zusammen wohnen, das wäre viel zu unvorsichtig. An "alleinstehende Gehöfte" aber auch eher nicht. Da kommt man ziemlich schnell ins Gerede als "der Sonderling, der dort haust". Eher anonym in einer größeren Stadt,am besten in einem Viertel mit hohem Migrantenanteil, da kommt man nichtmal in Verlegenheit, vom Nachbarn in ein Gespräch verwickelt zu werden. Aufgrund der Überfallsorte eher Westdeutschland, bei Ausland bin ich skeptisch, weil Personen mit Akzent immer auffallen. Niederlande wäre eventuell möglich.
4. Bin mir auch nicht sicher, ob die je eine Krankenversicherung hatten, da ich ja auch davon ausgehe,dass sie nie regulär beschäftigt waren. Im Ernstfall wurde halt ein Privatarzt konsultiert. Der sichtlich schlechte Zahnzustand Garwegs (?) spricht dafür.
5. Sie leben schon den Großteil ihres (Erwachsenen)lebens im Untergrund. Das sind Lebensumstände, die sich Normalsterbliche gar nicht vorstellen können, quasi eine ganz andere Welt, die sie höchstwahrscheinlich als zutiefst feindlich empfinden. Vorsichtsmaßnahmen sind ihnen in Fleisch und Blut übergegangen, ein soziales Umfeld, das aus sehr wenigen Personen aus derselben Alterskohorte und vielleicht ein paar Familienmitgliedern besteht, immer darauf bedacht sein, ja keine Spuren (auch virtuelle) zu hinterlassen etc. Das macht etwas mit der Persönlichkeit.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.01.2024 um 18:47
Zitat von KottanKottan schrieb:Die gingen mMn nie einer geregelten Arbeit nach. Das ist zu risikoreich und erfordert zuviel Anpassung.Meines Wissens nach haben Klette und Straub keinen Schulabschluss, Garweg Abitur, aber kein abgeschlossenes Studium. Auch vor 20 Jahren gab es vor allem für Leute ohne Schulabschluss nur untergeordnete Jobs, super anstrengend und wenig Kohle. Unwahrscheinlich, dass jemand, der völlig anders sozialisiert ist, so etwas aushält
Es ist vollkommen irrelevant, ob sie einen Schulabschluss haben oder Abitur oder ein abgeschlossenes Studium. Die werden ja kaum ihre originalen Abschlusszeugnisse vorlegen.
Zitat von KottanKottan schrieb:Zahnzustand Garwegs (?)
Staubs


Anzeige

melden