emz schrieb:Das [=wasserfeste zweite IDs aus DDR-Zeiten] könnte ich mir durchaus vorstellen. Allerdings glaube ich nicht, dass sie diese Identität beibehalten haben.
Warum nicht? Die Stasi Akten zum Thema RAF-Unterstützung sind ja bekanntlich nicht wieder aufgetaucht, wurden wohl noch in den Wende-Wirren vernichtet. Daher wurden die Details ihrer neuen Identitäten den westdeutschen Sicherheitsbehörden vielleicht niemals bekannt.
Und dann kann es eben auch sein, daß sie sich damals nach der Wiedervereinigung dann neue BRD-Ausweise besorgt haben, wodurch ihre ehemalige Ost-Fake-ID in eine legale gesamtdeutsche ID umgewandelt wurde.
Und mit dieser Legende können sie seitdem alle Situationen umgehen, in denen man sich ausweisen muß. Sogar das Verlängern der Ausweise wäre denkbar, solange ihre falschen Identitäten in keinem LKA-Computer auftauchen.
Viel interessanter finde ich die Frage, warum auf die doch recht guten Photos von Staub sich niemand gemeldet hat, der ihn aus seinem Wohnumfeld kennt. So gut kann er gar nicht verkleidet sein, als daß man ihn von diesen Photos nicht erkennen würde, wenn man ihn als Nachbar immer wieder gesehen hätte.
Oder denkt Ihr, die Zähne sind auch falsch, und die ganzen Falten usw. sind wie von einem Profi-Maskenbildner nur aufgeschminkt? Für einen Besuch beim Altwagenhändler, wo sie gar nicht damit gerechnet haben, irgendwie in den Fokus zu rücken? Ich glaube jedenfalls nicht an die hach-so-perfekte Verkleidung!
Und in der Gesamtschau kann das dann eigtlich nur bedeuten, daß sie eben nicht in Deutschland leben. Aber vielleicht immer noch mit den deutschen Identitäten aus der Werkstatt des MfS, nur halt irgendwo im Ausland?