Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.05.2017 um 21:20
@Siegessicher

Wenn sie ein Ding abziehen, geht es meistens schnell. Staub wurde zwar vorher in Cremlingen gesehen, was er aber gemerkt hat. Also, die Chancen auf einen Fahndungserfolg anhand den Fotos, stehen nur gut, wenn das Trio in DEU wohnt.

Dass sie jetzt in Norddeutschland wohnen, schließe ich aus. Die Fotos sind derart oft in den Zeitungen veröffentlicht worden, dass irgendjemand sie hätte wiedererkennen müssen.

Außerhalb der EU zu wohnen, wäre durchaus machbar, mit guten Pässen....

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.05.2017 um 21:33
Zitat von borchertborchert schrieb:Natürlich könnten sie sich jetzt in beispielsweise Asien aufhalten. Warum nicht?
Aus den gleichen Gründen, warum sie nicht in Nordfrika leben. Weil sie nämlich dort als Ausländer auffallen würden.

Sie werden ein unauffälliges, fast spießiges Leben führen, werden Situationen vermeiden, bei denen sie Papiere vorweisen müssen, also Grenzüberschreitung vermeiden.

Sie werden auf ein zuverlässiges Netzwerk zurückgreifen können. Das wird ihnen bei der Beschaffung von Waffen und Papieren behilflich sein. Ebenso wird es Strohmänner für die Organisation von Wohnung geben. So etwas Bewährtes gibt man nicht auf. Sich das im Ausland neu aufzubauen ist nicht nur riskant, reichlich teuer und macht auch keinen Sinn.

Ich gehe jedoch davon aus, dass es, so wie bei den vorangegangenen Generationen auch, für Notsituationen Fluchtpläne ins Ausland gibt. Wohin, da habe ich keine Vorstellungen. Früher war das einfach, da ging man halt "rüber"


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.05.2017 um 21:51
@emz

Ausländer müssen in Asien nicht besonders auffallen. Es gibt viele (weiße) Ausländer dort. Aber klar, sie führen vermutlich ein unauffälliges Leben. Dafür müssen sie aber gar keine Spießer sein!

Waffen haben sie ja, seit Jahrzehnten, darf man vermuten. Aber Papiere brauchen sie irgendwann mal neue. Strohmänner für Wohnungsorganisation? Das halte ich nicht für nötig.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.05.2017 um 22:08
Zitat von borchertborchert schrieb:Strohmänner für Wohnungsorganisation? Das halte ich nicht für nötig.
In der Vergangenheit schickte man für die Wohnungsbescheschaffung gerne Strohmänner vor. Denke bloß mal an die Schleyer Geschichte.
Warum hältst du das jetzt nicht mehr für nötig?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.05.2017 um 22:31
@emz

Weil ich sie im Ausland vermute, unter falschen Identitäten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.05.2017 um 22:36
@borchert

Entschuldige, aber auf dieses Argument fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.05.2017 um 19:58
Zitat von borchertborchert schrieb:unter falschen Identitäten.
da haben wir einen gemeinsamen Nenner. Wäre ja zu schön, wenn Staub mit seinem Original-Ausweis am gesellschaftlichen Leben teilnimmt  ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.05.2017 um 20:46
@Siegessicher

Ich gebe dir recht. ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.05.2017 um 15:09
...nun ist die Veröffentlichung der neuen Fahndungsfotos schon über ein Jahr her und nichts hat sich getan. Was ist los? Glaubt ihr da kommt noch was oder war's das nun endgültig mit dem Trio und der Fahndung nach ihnen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.05.2017 um 15:44
Also ich Persönlich glaube das sie bei ihren letzten Coup so viel erbeutet haben das sie die nächsten Jahre in Ruhe angehen lassen können. Das ist natürlich hinfällig wenn was Außergewöhnliches passiert wie z.b. Krankheit.



Die Fahndungsfotos haben eigentlich so gut wie nix gebracht. Ich selber habe vor einem  Jahr gedacht mit den Fotos muss es doch klappen sie zu schnappen aber wie man sieht, sind die besten Fotos zur Fahndung nix wert wenn sie sonst keine Spuren hinterlassen.



Ich denke man wird in den nächsten Jahren erst einmal nix mehr kommen. Vielleicht hören wir auch nie wieder was von ihnen.



Mal ein kurzes Denkspiel von mir:

Was ist eigentlich wenn sie unter falscher Identität irgendwo Leben  und dann eines natürlichen Todes sterben? Würde das LKA es mitbekommen?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.05.2017 um 16:47
@louis1949

Ich glaube das war's endgültig mit der Fahndung. Es gibt zwar Leute, die beispielsweise Staub auf offener Straße hätten wiedererkennen können. Menschen mit einem außergewöhnlichen Gesichtergedächtnis. Aber nur wenige schaffen das.

Man muss aber bedenken, dass das Trio vermutlich im Ausland ist.

@Alex2540

Sie haben sicher genug erbeutet, um eine langjährige Pause machen zu können.

Wenn jemand unter falschen Identität lebt, und eines natürlichen Todes stirbt, muss er ja durch den Tod nicht enttarnt werden. Es sei denn, die Polizei hegt irgendeinen Verdacht. Aber normalerweise kaum. Aber es hängt wohl davon ab, ob derjenige amtlich gemeldet ist, beispielsweise.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.05.2017 um 16:56
Also, ich bin der Meinung, die Drei sind wohl nicht amtlich gemeldet. Aber das ist ja eine heikle Frage.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.05.2017 um 17:45
Hallo @borchert , hallo @alle !
Zitat von borchertborchert schrieb:Wenn jemand unter falschen Identität lebt, und eines natürlichen Todes stirbt, muss er ja durch den Tod nicht enttarnt werden.
In vielen 70er Jahre Krimis schreibt sich der "große Böse" einen passenden Namen von einem Grabstein ab und verschaft sich so die Papiere. In so einem Fall wäre der Mann zweimal gestorben.

Gruß, Gildonus


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.05.2017 um 21:50
@borchert
Es ist ja sowieso die Frage, ob man jemand noch beerdigen kann, der schon im Untergrund ist...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.05.2017 um 23:28
@Gildonus

Genau das meine ich: würde so was funktionieren? Kann man in DEU die Identität eines Toten übernehmen - und Jahre/Jahrzehnte später sterben, ohne dass die Behörden darauf reagieren? Zweimal gestorben. Ich glaube nicht, dass das nicht enttarnt werden würde.

Das könnte theoretisch zum Problem für das Trio werden. Nehmen wir an, Staub lebt irgendwo in Frankreich als Herr Schramm aus DEU. Er erleidet einen Herzinfarkt und ist sofort tot. Die Polizei findet bald heraus, dass "Herr Schramm" eine falsche Identität ist.  Sie finden auch Kontaktdaten zu den übrigen zwei Ex-RAFler. Zwar werden die beiden nicht namentlich erwähnt, aber....wie sollten die zwei herausfinden, dass Staub tot ist? Wenn sie nicht sehr regelmäßig in Verbindung zueinander stehen. Es könnte brenzlig werden.

@Heidi71

Der war gut! ;)


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2017 um 09:11
Zitat von borchertborchert schrieb:Sie finden auch Kontaktdaten zu den übrigen zwei Ex-RAFler.
Ich glaube kaum, dass die ihre Kontaktdaten irgendwo aufgeschrieben bei sich tragen :D
Zitat von borchertborchert schrieb am 12.05.2017:Dass sie jetzt in Norddeutschland wohnen, schließe ich aus. Die Fotos sind derart oft in den Zeitungen veröffentlicht worden, dass irgendjemand sie hätte wiedererkennen müssen.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne den Fall seit vielen Jahren. Und nichtmal ich bin mir sicher, ob ich einen der drei erkennen würde. Man darf nicht vergessen, dass man alleine dadurch, dass man ja auf keinen Fall damit rechnet, einen von denen zu erkennen, keinen geschärften Blick für sowas hat. Wenn ich in der Hannover Innenstadt unterwegs bin und Staub an mir vorbei laufen würde, würd ich vermutlich auch nicht sofort denken: Oh, das isser ja. Alleine, weil das Gehirn Dinge ausblendet, die es als irrational einstuft.

Auch ich halte das Leben im Ausland aufgrund der Grenzübergänge für viel gefährlicher, als das Leben in Deutschland. Gerade jetzt, wo nach und nach wieder Kontrollen eingeführt werden. Und Grenzbedienstete haben ganz sicher einen sehr viel geschärfteren Blick als der Normalbürger in der Stadt und würde sie viel schneller erkennen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2017 um 14:58
Wie dem auch sei...ob in Deutschland oder nicht - trotzdem sind sie wie vom Erdboden verschluckt. Definitiv wurde eins ihrer Mobiltelefone vor einigen Jahren mal in den Niederlanden geortet....das muss nichts heißen, kann aber bedeuten, dass sie sich zumindest temporär dort aufhielten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2017 um 19:16
Hallo @Heidi71 , hallo @borchert , hallo @alle !
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:Es ist ja sowieso die Frage, ob man jemand noch beerdigen kann, der schon im Untergrund ist...
Der war wirklich gut ! :D :D :D
Zitat von borchertborchert schrieb:Genau das meine ich: würde so was funktionieren? Kann man in DEU die Identität eines Toten übernehmen - und Jahre/Jahrzehnte später sterben, ohne dass die Behörden darauf reagieren? Zweimal gestorben. Ich glaube nicht, dass das nicht enttarnt werden würde.
Ich habe auch lange darüber nachgedacht - wie - man die Identität eines Verstorbenen annehmen kann und bin da auf Spekulationen angewiesen. Wenn es keinen Abgleich zwischen dem Sterberegister und dem Geburtsregister gibt, kommt man mit den Angaben aus der Sterbeurkunde zumindest theoretisch an die Geburtsurkunde heran. Hat man erst einmal die Geburtsurkunde, hat man eine neue Identität. Es gibt nun mal Länder mit laxen Kontrollen und bestechlichen Staatsdienern, da wäre das vermutlich einfacher als in Deutschland. Aber auch hier sollte es grundsätzlich möglich sein, zumindest vor Erfindung der lebenslangen Steuer ID Nr.


Gruß, Gildonus


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2017 um 21:36
@Edna

Nein, sie haben wohl kaum Kontaktdaten bei sich aufbewahrt.

Staub wurde aber in Cremlingen wiedererkannt. So was wäre bei einem Wohnsitz in DEU vermutlich mehrmals passiert. Du hättest ihn vielleicht nicht wiedererkannt, aber sehr viele Leute haben sein Konterfey gesehen.

Ich weiß nicht, ob er und seine Komplizen bei Facebook bekannt sind? Wenn Leute die Gesichter oft sehen, erhöht das vielleicht das Wiedererkennungsrisiko? Aber ich habe persönlich nichts mit Facebook zu tun.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2017 um 23:02
Zitat von Alex2540Alex2540 schrieb:Was ist eigentlich wenn sie unter falscher Identität irgendwo Leben  und dann eines natürlichen Todes sterben? Würde das LKA es mitbekommen?
Vermutlich wird man das aber nicht offiziell bekanntgeben.

Wenn sie in England leben, dort gibt es sowas wie eine Meldepflicht erst gar nicht.


Anzeige

melden