Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen
05.09.2016 um 17:21Wenn das Raf Trio schlau ist, leben sie mitten unter uns. Unterstützer haben sie bestimmt noch immer.
louis1949 schrieb:es ist einfach verrückt dass man in einer Zeit der Überwachungskameras usw völlig unbehelligt im Untergrund leben kann. Seit 25 Jahren!Na ja, ich denke die düster-klaustrophobische Version eines totalen Überwachungsstaates, welche ja gerne mal als gegeben angenommen wird, ist einfach nicht real. Natürlich ist es in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten schwerer geworden, einfach von der Bildfläche zu verschwinden. Allerdings lässt sich die vorhandene Technik (noch) nicht in dem Umfang nutzen, wie es in Agententhrillern gern mal gezeigt wird. Auch wenn etwas in der Theorie machbar ist, fehlen oft entspr. Gesetze/technische Einrichtungen/Personal usw. Außerdem muß ja auch jeder Aufwandt in einem Verhältnis zum Ergebnis stehen. Überspitzt formuliert heißt das: Niemand wird einen "keyhole"-Spionagesateliten über NL umleiten und dort zur Zeielfahndung in Echtzeit einsetzen... ;)
louis1949 schrieb:Viele Franzosen, mit denen ich beruflich zu tun habe sagen oftmals im Präsens, um etwas zu betonen "Je dit", also "ich sage". Ich finde, das ist im Deutschen eher unüblich.Eine sehr feine Beobachtung. Ist mir entgangen. Nun, ich glaube eher nicht, dass dieses Detail ein belastbares Indiz ist. Man kann es aber auch nicht komplett von der Hand weisen, sollte es denn exakt so gesagt worden sein. In der deutschen Sprache würde man wahrscheinlich eher "ich will" sagen oder fragen "wo ist mehr Geld"... Allerdings ist das nur ein Anhaltspunkt. Trotzdem mal eine interessante Kleinigkeit. Gut. ;)