Ob eine DNA-Spur "vage" ist oder nicht, hängt davon ab, wo man sie findet. Hat man sie z. B. auf dem Fahrrad isoliert, obwohl der Verdächtige dieses Rad laut eigenen Aussagen "nie gesehen hat" (nur als Bsp.), ist er in Erklärungsnotstand.
Den Zeitungsberichten zufolge gehe ich aber davon aus, dass die Spur auf Danielas Kleidung gefunden wurde. Und wenn sich nun die Hautschuppen rund um die beiden Einstichstellen konzentrieren, ist das auch ein starkes Indiz, dass sie im Verlauf der Tat da hingelangt sind.
Normalerweise sind DNA-Spuren alleine aber natürlich nicht ausreichend für eine Verurteilung (beim Fall Kührer waren es aber die entscheidenden Indizien, wenn ich mich nicht irre). Allerdings bauen sie einen Druck beim Verdächtigen auf und auch in seinem Umfeld. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Alibigeber angesichts der neuen Spurenlage seine Aussage revidiert hat.
@AngRa Interessant ist für mich vor allem der neuerliche Meinungswechsel rund um das Jahr 2010 hin zu einer Beziehungstat. Was mag sich da geändert oder neu ergeben haben?
@Perynt Perynt schrieb:sie war mit dem fahrrad unterwegs und er zu fuß, mMn keine verfolgung möglich
Tja, das ist so eine Sache. Es gibt anscheinend die Aussage, er hätte sie auf ihrem eigenen Fahrrad (!) verfolgt. Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll.