@nilhörnchen Hast du einfach super gut herausgearbeitet mit dem "Hochdeutsch"!
Mich beschäftigt aber darin auch, wie es mit dem nahen Bekanntenkreis von Daniela wirklich ausgeschaut hat. Ob Daniela und der Verdächtige wirklich in ein und der selben Clique waren, oder es vielleicht 2 verschieden Freundschaftskreise gegeben hat, die sicherlich ihre Berührungspunkte hatten?
Heisst, die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der ganz nahe direkte Freundeskreis von Daniela nicht der Selbige war als beim jetzigen Verdächtigen - es gilt die Unschuldsvermutung.
Ich finde das nämlich in Anbetracht das es ein falsches Alibi gab darin wichtig, weil dann der Alibigeber genausowenig in die Clique und ganz engen Freundeskreis von Daniela gehörte, sondern zum nahen Freundeskreis des Verdächtigen.
Leider sind hier User/innen, die Daniela oder TB selbst kannten und uns Auskunft darüber geben könnten, ob es da 2 verschiedene Cliquen gab oder nicht, hier schon wieder weg - oder schreiben fast nix mehr. Dabei geht es ja nicht darum irgendjemand in einen weiteren Verdacht drängen zu wollen oder an Infos heranzukommen, die uns hier wirklich nix angehen, sondern vielmehr nur sich ein richtiges Bild machen zu können, wie sich tatsächlich Cliquen aus den Studienkollegen heraus gebildet haben... oder nicht.
Vielleicht kann uns wer Auskunft geben darüber.... wenn er/sie das liest, der mehr darüber weiß?
Wäre schön!
1) War Daniela und der Verdächtige in ein und der selben Clique?
oder
2) gab es verschiedene Cliquen, die aber doch in der Freizeit mehr miteinander immer wieder in Berührung kamen, also auch immer wieder was gemeinsam unternahmen?
3) Oder kann man zwischen den Cliquen gar nicht so eine Trennlinie ziehen, verändert sich das laufend?Also ich selbst tendiere, wegen verschiedenen Meldungen, mehr dazu, dass es 2 verschiedene Cliquen gab, Daniela hatte die ihre, der Verdächtige eine andere. Der Grund, weil ich nicht glauben mag, dass der Alibigeber aus der selben engen Clique kam wie Daniela selbst. Kann natürlich falsch sein. Aber ich stell es mir schwer vor, wenn ich zum wirklich engen Freundeskreis von Daniela dazugehöre, jemanden ein gefaktes Alibi zu geben. Müsste hier nicht auch eine gewisse Distanz zum Mordopfer selbst vorhanden sein, um dies überhaupt so tun zu können?
Obwohl ich selbst über mich auch denken würde, bei Mord niemanden zu einem gefakten Alibi zu verhelfen. Aber je enger der Kontakt zu dem Mordopfer ist/war, wird es da nicht auch immer viel schwerer, einen Freund ein gefaktes Alibi zu geben? So mein Gedanke.