Hallo
@Faxe1212 es freut mich total, dass Du Dich so für den Fall Kammerer interessierst, dass Du Dich durch den ganzen Wulst an Postings durchgelesen hast!
Ein weiterer Grund, warum hier im Thread nichts mehr weiter gegangen ist, ist der, dass - bis auf die Täterin-Theorie - vermutlich das meiste ausdiskutiert war, und dass von anderer Seite, Medien oder Polizei, rein gar nichts mehr gekommen ist.
Ende letzten Jahres wurde großartig verkündet, ein Cold Case Team aus Wien hätte den Fall wieder aufgenommen, was ja einiges an Hoffnung aufkommen ließ - seitdem ward aber rein gar nichts mehr gehört. Davon ausgehend, dass das jetzt auch schon wieder 6, 7 Monate her ist, denke ich schon, dass das wieder abgeschlossen ist und ein weiteres Mal nichts ergeben hat.
Zur Theorie einer Täterin: Spricht mE rein gar nichts dagegen! Im Gegenteil, so, wie Du es darlegst, macht es sogar sehr viel Sinn und würde einiges erklären - vor allem das völlige Steckenbleiben der Kripo. Klar wird immer "in alle Richtungen" ermittelt, aber auf eine Frau als Täterin zu kommen ist etwas, was vielleicht auch der Kripo nicht im ersten Moment einfällt - vor allem, wenn es nicht irgendwelche vorangegangenen Ereignisse gegeben hat, die darauf hindeuten würden.
Wenn Freude von Daniela ausgesagt hätten, sie hätte sich vorher schon mit einer anderen Frau gezofft - aus Eifersucht oder warum auch immer - dann wäre man dem sicher nachgegangen. Wenn da aber nur was vor sich hingebrodelt hatte und sich erst in dieser Nacht entlud, dann hatte man, so wie wir hier bislang als "Spekulierer", keinerlei Hinweis oder Verdacht auf eine Frau.
Auch dieses Messer, das man(n) oder frau ja hätte bei sich haben müssen, macht mir bei einer Täterin nicht so viele gedanklichen Probleme: Genauso, wie wir darüber diskutiert haben, welche Sorte Mann ein solches Messer mit sich rumschleppt (oder heimfährt, es zu holen, etc.), genauso kann es auch auf eine Frau zutreffen.
Ich kenne in Sachen "Bewaffnung" bei Frauen zwar eher den althergebrachten Pfefferspray, würde aber niemals ausschließen, dass heutzutage nicht auch Frauen mit Messern rumlaufen - sei es für die eigene Sicherheit oder aus anderen Gründen.
Den einzigen Haken sehe ich, wie Du, bei Deinem "Punkt 2": Die Ohrenzeugin, die sich offenbar sicher war, eine männliche Stimme mit Daniela streiten gehört zu haben. Kann man sich so irren? Kann man, wenn Stimme 2 vielleicht eher tiefer war, unbewusst vielleicht glauben, eine männliche Stimme zu hören, weil man glaubt, um diese Uhrzeit streiten nur Mann und Frau? Kann das was Unterbewusstes sein?
Dass 2 Personen, ein Mann und eine Frau, bei Daniela waren und eine(r) der beiden letztlich das Messer gezückt hat, kann ich mir nun wieder weniger vorstellen, da hätte es doch irgendwelche Hinweise darauf gegeben, Zeugenaussagen, irgendwas in den Medien - bzw. die Ohrenzeugin hätte von insgesamt 3 Leuten gesprochen (Daniela und noch 2), da wäre ja nicht eine(r) schweigend danebengestanden bei dem Streit - und dann gabs ja auch noch die Augenzeugen-Sichtungen, Daniela auf Höhe der Eisdiele, der andere (eindeutig männlich) gegenüber beim Hallenbad.
Außer, jemand - in dem Fall die Täterin - hätte bei der Telefonzelle gewartet, aber dann wäre es ja ein geplanter Mord von 2 Tätern gewesen, die Daniela in die Falle gelockt hätten? Scheint mir jetzt ein bissl sehr weit hergeholt, aber nachdem wir nichts wissen, können wir auch nichts ausschließen...
Dank Dir auf jeden Fall,
@Faxe1212, für den neuen Gedankenanstoß!